AGR-VENTI defekt ? oder auch nicht?

Zur Technik des Octavia II
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robe2010
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AGR-VENTI defekt ? oder auch nicht?

Beitrag von robe2010 »

Hi Leute,
mein SKODA OCTAVIA 4 x 4 ist jetzt 3 Jahre und 4 Monate alt und hat 57.000 kmm
Vor ca. 10 Tagen leuchtete im Display das gelbe Symbol auf. Laut Handbuch geht es um die Abgasregelung und man soll die nächste Werkstatt aufsuchen.
Beim Fahren war keine Beeinträchtigung zu merken.
Also habe ich diese auch aufgesucht. Es wurde sofort vermutet das der Fehler am AGR-Ventil liegt, weil sich dieses sicher zugesetzt hat.
Dann wurde der Computer angeschlossen und per Meldung die Vermutung bestätigt. Ich sollte einen Termin zu weiteren Diagnose bekommen.
Nach Verlassen der Werkstatt war aber das Warnsymbol aus und der Wagen fuhr weiterhin vollkommen normal.
Beim Diagnosetermin, ohne Fehlermeldung im Display, wurde erneut der Computer angeschlossen und wieder kam die Fehlermeldung AGR-Ventil.
Es wurden einige Daten in den PC eingegeben und mir dann mitgeteilt, dass das Ventil getauscht werden muss und sich die Kosten auf ca. € 1.300,-- belaufen werden.
Da ich so ein AGR-Ventil vorher gegoogelt habe, war ich über die Kosten mehr als erstaunt. Laut Aussage basieren diese wegen des hohen Arbeitsaufwands für diesen Tausch.
Es müsste so einiges aus- und eingebaut werden und beim 4 x 4 ist dies noch aufwendiger. Somit entstehen die Hauptkosten nicht im Teil selbst, sondern wegen der vielen Arbeitsstunden.
SKODA will laut Werkstatt keine Kulanz gewähren. Dies obwohl dieser Fehler sehr bekannt ist und das Ventil so blöd verbaut wurde ..... :motz:

So, jetzt die Frage:
Habt Ihr Erfahrungen ob es machbar ist so lange weiter zu fahren bis das Ventil tatsächlich versagt?
Oder muss man auf jeden Fall sofort tauschen?
Muss kommende Woche 1.500 km fahren und bin sehr unsicher :roll:
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agneva
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Re: AGR-VENTI defekt ? oder auch nicht?

Beitrag von agneva »

das AGR Ventil sollte eigentlich genau da sitzen wo es auch beim 2.0TDI sitzt, nämlich direkte vorne vor.
Ich selber habe meins letzten Monat ausgebaut, war etwas kniffelig aber für einen guten Schrauber in max. 1h machbar. Man kommt an die Schrauben etwas bescheiden dran, aber sonst ist es kein Problem!

Bau es doch aus und reinige es erst mal so wie ich, neue Dichtungen kosten 10€ (3x). Das Ventil liegt um die 160€ meine ich, im freien Handel sogar noch weniger.

Wenn das Ventil hängt bzw. nicht mehr schließt, merkst du das sofort, der Wagen fährt total mies (ruckelt, hört sich kaputt an). Von daher würde ich erst noch mal weiter fahren.
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robe2010
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Re: AGR-VENTI defekt ? oder auch nicht?

Beitrag von robe2010 »

Hi agneva,

DANKE für Deine Antwort.
Also das Auto hatte noch nie ein Ruckeln oder Verlust. Die Warnleuchte ist auch wieder aus.
Im Internet habe ich auch von Kosten so um die € 300,-- gelesen. Aber laut Werkstatt €1.300,--
Dies angeblich weil beim 4 x 4 alles mögliche demontiert werden muss um an das Ventil zu kommen. :o
Eine freie Werkstatt sage mir sie können es nicht machen weil dafür Spezialwerkzeug notwendig ist ??
Genau wegen dieser Unterschiedlichen Meinungen frage ich hier nach.
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agneva
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Re: AGR-VENTI defekt ? oder auch nicht?

Beitrag von agneva »

Mach doch mal bitte ein Bild von deinem Motor ohne die Abdeckung.

Wo man nicht wirklich dran kommt ist der AGR Kühler, der sitzt hinten am Motor, aber ich gehe im Moment vom Ventil aus.
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robe2010
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Re: AGR-VENTI defekt ? oder auch nicht?

Beitrag von robe2010 »

Nach Erhalt Deiner Info bin ich gleich wieder in die Werkstatt gefahren um Klarheit zu schaffen.
Ja, Du hast Recht. Das Ventil alleine wäre kostengünstiger machbar. Aber es geht auch um den Kühler.
Als ich fragte warum denn auch der Kühler kam >> weil dies die Erfahrungswerte sind das auch dieser betroffen ist.
Also nicht nur das Ventil sondern auch die Kühlung. Wenn diese versagt lässt sich das Auto nicht mehr starten ....
Der Fehler wäre bekannt usw. bla bla bla
Der Kunde steht nur da und staunt. :motz:
Eine Mail an SKODA bisher ohne Antwort.
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Re: AGR-VENTI defekt ? oder auch nicht?

Beitrag von agneva »

Bevor ich auf verdacht den AGR Kühler ausbaue, warum auch immer, würde ich mir noch eine 2. Meinung einholen.

Warum kommen die auf den Kühler?
Ist der undicht sinkt dein Kühlmittelstand -> tut er das?

Was soll noch daran kaputt gehen? Die Umschaltklappe ist eigentlich simple Mechanik.
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robe2010
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Re: AGR-VENTI defekt ? oder auch nicht?

Beitrag von robe2010 »

Keine Ahnung was das soll! Deshalb bin ich auch langsam sauer. :-?
Die Antwort >> Es könnte >> Erfahrungswerte.
Das Auto fährt völlig normal.

Werde jetzt eine andere Werkstatt suchen auch wenn diese 30 km entfernt ist.
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vaus69
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Re: AGR-VENTI defekt ? oder auch nicht?

Beitrag von vaus69 »

Du hast den CAYC Motorcode
Bei diesem Motor ist das AGR Ventil mit dem Kühler eine Einheit und kann nur zusammen getauscht weden.
AGR wird elektrisch betätigt die Umschaltklappe vom Kühler per Unterdruck.

Bei diesem Motor muß folgendes ausgebaut werden um das AGR tauschen zu können:
Partikelfilter und der Vorderachsträger denn sonst geht der Partikelfilter nicht raus.
Das Verteilergetriebe vom Allradantrieb erleichtert die Sache natürlich nicht wirklich.

Der Händler hat recht wenn er meint das Problem wäre bekannt.
Zum Thema Kulanz kann ich dir nichts sagen darum muß ich mich zum Glück nicht kümmern.
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robe2010
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Re: AGR-VENTI defekt ? oder auch nicht?

Beitrag von robe2010 »

Somit wäre der Kostenvoranschlag mit € 1.300,-- richtig!?

Dazu auch das der Tausch unbedingt gemacht werden muss weil der Fehler bekannt ist und dies das Resultat ist!?

Im Internet ist alles Mögliche zu lesen.
Vom Marderbiss > Kabelbruch > oxidierte Stecker > usw.
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thomraid

Re: AGR-VENTI defekt ? oder auch nicht?

Beitrag von thomraid »

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen ?

Ich habe einen BMM Motorcode. Wo sitzt bei mir das AGR-Teil ?
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