Eure Meinung, Steuerkette 1.4 TSI hinüber?
Verfasst: 8. August 2013 15:11
Hallo.
Kurz meine Geschichte: Letzte Woche war mein O2 4 TSI BJ. 2009/MJ2010 in der 90.000km Inspektion. Seitdem bin ich ca. 150km gefahren.
Gestern bin ich ganz normal zur Arbeit gefahren, und habe das Auto abgestellt. Nachmittags wollte ich nach Hause, Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an (zu keinem Zeitpunkt, nicht das kleinste bißchen Leben im Motor). Ich habe zu keiner Zeit irgendwas auffälliges bemerkt oder gehört, noch hat das Auto irgendwas gemeldet.
Eingeschleppt, heute die erste Diagnose. Steuerzeiten daneben, keine Kompression auf allen Zylindern, Ventile verbogen. Vermutlich Steuerkette.
Fragen:
1. (Wie) kann das sein? Kann die Kette beim Motor aus oder Anmachen ohne das man das *irgendwie* bemerkt "kaputtgehen" (Überspringen)? Ich habe keine Erfahrung damit, aber müsste man das aufsetzen der Ventile nicht extrem deutlich hören?
2. Hätte das bei der Inspektion auffallen müssen/können? Wenn die Kette sich z.B. nur gelängt hat, (gerissen ist sie wohl nicht) hätte sich das Problem nicht in der Diagnose durch schon verstellte Steuerzeiten auffallen müssen? Die wird ja wohl nicht urpötzlich länger!?
Danke für eure Meinungen. Bin mal gespannt ob Skoda wg. der Garantie Stress macht (Noch drei Monate Anschußgarantie). Zum Glück steht mein nächstes Auto unmittelbar vor der Tür, evtl. habe ich da ein Druckmittel wenn es hart auf hart kommt....
CU,
Massimo
Kurz meine Geschichte: Letzte Woche war mein O2 4 TSI BJ. 2009/MJ2010 in der 90.000km Inspektion. Seitdem bin ich ca. 150km gefahren.
Gestern bin ich ganz normal zur Arbeit gefahren, und habe das Auto abgestellt. Nachmittags wollte ich nach Hause, Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an (zu keinem Zeitpunkt, nicht das kleinste bißchen Leben im Motor). Ich habe zu keiner Zeit irgendwas auffälliges bemerkt oder gehört, noch hat das Auto irgendwas gemeldet.
Eingeschleppt, heute die erste Diagnose. Steuerzeiten daneben, keine Kompression auf allen Zylindern, Ventile verbogen. Vermutlich Steuerkette.
Fragen:
1. (Wie) kann das sein? Kann die Kette beim Motor aus oder Anmachen ohne das man das *irgendwie* bemerkt "kaputtgehen" (Überspringen)? Ich habe keine Erfahrung damit, aber müsste man das aufsetzen der Ventile nicht extrem deutlich hören?
2. Hätte das bei der Inspektion auffallen müssen/können? Wenn die Kette sich z.B. nur gelängt hat, (gerissen ist sie wohl nicht) hätte sich das Problem nicht in der Diagnose durch schon verstellte Steuerzeiten auffallen müssen? Die wird ja wohl nicht urpötzlich länger!?
Danke für eure Meinungen. Bin mal gespannt ob Skoda wg. der Garantie Stress macht (Noch drei Monate Anschußgarantie). Zum Glück steht mein nächstes Auto unmittelbar vor der Tür, evtl. habe ich da ein Druckmittel wenn es hart auf hart kommt....
CU,
Massimo