Amundsen+ und iPhone 4s - Rückkopplung

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
ace_35
Frischling
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: Diesel
Kilometerstand: 32000
Spritmonitor-ID: 0

Amundsen+ und iPhone 4s - Rückkopplung

Beitrag von ace_35 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe das Forum schon wegen meinem Problem durchsucht, aber keine Lösung gefunden.

Das Problem sieht wie folgt aus:
Ich habe in meinem Octavia Bj. 2011 ein Amundsen+ integriert
und habe im letzten Jahr eine original Freisprechanlage bei Skoda nachrüsten lassen.

Sie funktioniert zeitweise auch einwandfrei, nur nach einer kurzen Zeit, wenn ich telefoniere,
bekomme ich eine Störung im Lautsprecher, die sich anhört wie eine Rückkopplung,
ähnlich wie ein Telefon das zu nahe am Radio liegt.
Nach einer gewissen Zeit geht das wieder vorbei, kann sich aber bei einem längerem Gespräch wiederholen.

In der Werkstatt hat man mir nun erzählt dass mein Amundsen+ Modelljahr 2012 mit dem iPhone mit iOS 5.0 funktionieren würde.
Auf meinem iPhone ist aber iOS 6.13 drauf, weshalb es diesen Fehler gibt.

Das leuchtet mir aber nicht ein, denn die Nachgerüstete Hardware für die Freisprechanlage
ist doch unabhängig von dem eingebauten Amundsen+ da diese bisher noch keine Bluetooth Schnittstelle hatte,
oder täusche ich mich da?

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee ??
kraeuterfreak
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2004
Motor: 1.9TDI
Kilometerstand: 190000

Re: Amundsen+ und iPhone 4s - Rückkopplung

Beitrag von kraeuterfreak »

Vorab: Ich habe keine Ahnung vom Amundsen+ noch von der originalen FSE ...

.... aber ein paar Jährchen berufserfahrung als Audio-Techie...

Eine Rückkoppelung entsteht, wenn der Ausgang zurück an den Eingang geschlauft wird.
Sprich in diesem Fall: Die Lautsprecher das Signal zurück in das Mikrofon der FSE geben.

Daher 2 Möglichkeiten:

Möglichkeit 1: Das Mikrofon ist viel zu sensibel eingestellt
Möglichkeit 2: Die sogenannte "Rauschunterdrückung" (falls das Amundsen sowas hat) ist im A---h oder ebenfalls falsch eingestellt.

Eine Rauschunterdrückung sollte in dem Fall erkennen, was über die Lautsprecher ausgegeben wird und dies, falls es durchs Mic zurückkommt, rausfiltern.

Dass das iPhone eine falsche Software drauf haben soll, ist absoluter Blödsinn ... iOS 5.0 und iOS 6.13 sind lediglich angaben über das Betriebssystems des Telefons und nicht über den Bluetooth-Standart ... kannst deinem :) ruhig sagen, er soll nicht solchen Quatsch verbreiten.
Dein Telefon, wird wie immer mit Bluetooth an die FSE verbunden (oder allenfalls über eine Art Remote-Kabel, aber das spielt keinen Tango und tut nichts zum Problem)

Eine Audio-Rückkoppelung wird aber normalerweise eher immer lauter und schlimmer, als dass sie von selbst wieder verschwindet ...
...daher doch noch Möglichkeit 3: Es macht sowas wie "tüdüdüdüüüdüdü" (ich denke du weisst was ich meine), das wären dann Funksignale, welche in die Endstufe des Amundsen reinsauen, und dann wäre irgendwo eine Abschirmung beschädigt, oder das Amundsen an sich lausig abgeschirmt.

Vielleicht bin ich aber auch komplett auf dem Holzweg, aber dann kann dir TorstenW sicherlich helfen ;D
O² 1.9TDi black magic pearl
EBC GreenStuff
ABT 50/50
FMS Duplex Exhaust
Barracuda Milano 225/40R18
Milotec Spoilers
Dectane Rücklichter
Modell: 5E
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: Diesel
Kilometerstand: 32000

Beitrag von ace_35 »

Danke für die Antwort.

Habe sie an meine Werkstatt des Vertrauens weitergeleitet und
bin auf die Reaktion gespannt :D

Meines Erachten ist Dein Punkt 3 nicht zutreffend da die Störung nicht immer vorhanden ist.

Ich habe mich bei dem Hersteller für die Freisprechanlage Fiscon erkundigt
und die Info bekommen dass ich die Lautstärke bei der Anlage ganz hochdrehen soll und das Radio
so gering wie möglich. Habe ich gemacht und habe ca. 15min telefoniert, ohne Störung.
Dann war sie aber plötzlich wieder da. Zwar leiser, aber immer noch vorhanden.

Zusätzlich habe ich noch die Info bekommen dass die Leitungen für die Anschlüsse und das Micro
nicht in Schleifen verlegt sein dürfen. Hier habe ich eher die Befürchtung dass darauf nicht geachtet wurde.
So nach dem Motto "Hauptsache das Ding ist drin"

Auf jeden Fall kann es nicht an der Bluetooth Verbindung liegen, das hat Fiscon auch gesagt.
tehr
Stammtischler
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Beitrag von tehr »

kraeuterfreak hat geschrieben:Möglichkeit 2: Die sogenannte "Rauschunterdrückung" (falls das Amundsen sowas hat) ist im A---h oder ebenfalls falsch eingestellt.

Eine Rauschunterdrückung sollte in dem Fall erkennen, was über die Lautsprecher ausgegeben wird und dies, falls es durchs Mic zurückkommt, rausfiltern.
Für jemanden, der professionell mit Audio-Geräten arbeitet, verwechselst Du wohl gerne einiges. Mit Rauschunterdrückung hat das alles nämlich herzlich wenig zu tun, da hier fast nirgends analoge Signale übertragen werden. Umso mehr wundert es mich, dass es zur Rückkopplung kommt. Normalerweise sollten die Lauf- und Umwandlungszeiten schon eine Rückkopplung vermeiden.
Dass das iPhone eine falsche Software drauf haben soll, ist absoluter Blödsinn ... iOS 5.0 und iOS 6.13 sind lediglich angaben über das Betriebssystems des Telefons und nicht über den Bluetooth-Standart ...
Was hat die Standart damit zu tun? Der TE wird die FSE wohl primär beim Fahren verwenden.

Ist das Betriebssystem nicht auch Software? Und beinhaltet eventuell sogar die Version vom Bluetooth?
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
kraeuterfreak
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2004
Motor: 1.9TDI
Kilometerstand: 190000

Beitrag von kraeuterfreak »

Ther du bist echt ein ganz schlauer ... ...
da hier fast nirgends analoge Signale übertragen werden
Echt? komisch ... die SignalVERARBEITUNG ist digital die SignalÜBERTRAGUNG ist analog! Vom Mik bis in die Vorstufe der FSE analog, wird dort ein erstes Mal verstärkt (Micro-Pre-Amp) und dann mit Hilfe eines D/A-Wandlers digitalisiert, wird digital verarbeitet und abgestimmt, durchläuft die Vorstufe des Radios, gelangt in die Endstufe des Radios und wird dort wieder mit einem D/A-Wandler zurück in analoge Sinuswellen gewandelt, dann verstärkt und über die Lautsprecher ausgegeben.
Quod est demonstrandum: Dort wo Störungen implementiert werden können, ist alles auch in der heutigen Zeit noch rein analog!
Mit Rauschunterdrückung hat das alles nämlich herzlich wenig zu tun
Nur weil es Rauschunterdrückung heisst, oder im Fachterminus "NoiseGate", heisst das nicht, dass es nur Fahrgeräusche reduziert. Das NoiseGate ist ebenfalls dazu da interne Interferenzen zu eliminieren.
wundert es mich, dass es zur Rückkopplung kommt
Mich überhaupt nicht, aber du wirst das sicher besser wissen ... 4 Jahre Studium und 8 Jahre Praxis können mit deiner Erfahrung natürlich nicht mithalten ;)
Normalerweise sollten die Lauf- und Umwandlungszeiten schon eine Rückkopplung vermeiden.
Eben nicht, da die Wurzel der Rückkoppelung bereits VOR den "Umwandlungen" geschieht und stell dir vor ... die Störsignale werden erstaunlicherweise mit dem Nutzsignal anschliessend mit-digitalisiert.
Was hat die Standart damit zu tun? Der TE wird die FSE wohl primär beim Fahren verwenden.

Ist das Betriebssystem nicht auch Software? Und beinhaltet eventuell sogar die Version vom Bluetooth?
Version des Bluetooth-Moduls eines Mobilgerätes hat nichts mit dem OS zu tun, das ist hardwarebedingt. Ja, das Betriebssystem ist die Software des Telefons. Und dass man eine FSE beim fahren verwendet ist klar. Was ich sagen wollte ist, dass der Mechaniker hier den gleichen Trugschluss veranstaltet wie du und denkt es würde das Amundsen interessieren, welches OS installiert ist ... tut es aber nicht. An der gleichen FSE kann man auch Android 2,2 / 2.3 / 4.0 / 4.1.1, BlackBerry, FireFoxOS, Linux, WindowsMobile und viele weitere nutzen. Das einzige was kompatibel sein muss ist der Bluetooth-Standart des Telefons mit der des Amundsen.

dass die Leitungen für die Anschlüsse und das Micro
nicht in Schleifen verlegt sein dürfen
Ebenfalls Thema Signalüberschlag und Kabelabschirmung. Kommt ein zu hoher Pegel über die Kabel, und liegen die Kabel übereinander (also so eine Schlaufe) kann es durch eine geringe Schirmung zu Überschlägen kommen, d.h. das Signal wird durch die Schirmung hindurch vom einen Kabelteil ins andere Kabelteil übertragen.
Auch wenn das Kabel geknickt wurde kann es Störungen geben. Dann kann ein Teil des Nutzsignals in falscher Richtung zurückstrahlen und so ein kabelinternes Rauschen verursachen.
Auf jeden Fall kann es nicht an der Bluetooth Verbindung liegen, das hat Fiscon auch gesagt.
Wäre auch sehr komisch, weil Bluetooth überträgt das Signal digital (ui schau Ther ich gebe dir in einem Punkt recht ;) )

Dadurch, dass das Mic ebenfalls eine eigene kleine Verstärkerstufe hat (der Otto-Normalo kennt das sicher vom Plattenspieler, den Phono-Vor-Verstärker) kann es nun sein, dass das Eingangssignal bereits zu laut in das System gespiesen wird und dadurch eine Übersteuerung lostritt (daher hat dir Fiscon auch gesagt, dreh die FSE-Endstufe hoch und das Amundsen runter, ich würde genau das Gegenteil probieren, Mic möglichst runter, FSE in die Mitte und den Rest am Amundsen, aber da musst du dich rantasten)
O² 1.9TDi black magic pearl
EBC GreenStuff
ABT 50/50
FMS Duplex Exhaust
Barracuda Milano 225/40R18
Milotec Spoilers
Dectane Rücklichter
Stromer
Kilometerstand: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

bei so viel geballtem Fachwissen halte ich mich lieber raus...... 8)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“