Octavia III - Verarbeitungsqualität enttäuscht teilweise
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- Frischling
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Octavia III - Verarbeitungsqualität enttäuscht teilweise
Hi,
ich habe seit heute Nachmittag einen weißen Skoda Octavia III Combi Elegance 2.0 TDI DSG (plus Xenon, Amundsen, Parklenkassi, Müdigkeitserkennung, Ablagepaket, Denom 17-Zoll) zur Probe und muss sagen, dass ich als Fahrer eines Octavia II Combi von der Qualität doch etwas enttäuscht bin.
Das ging schon los, als mir der Schlüssel von der Verkaufsberaterin in die Hand gedrückt wurde.
Dieser ist subjektiv leichter als der alte, ist jedoch gefühlt 50% breiter, dafür etwas flacher aber für mich ziemlich unhandlich. Das schlimmste am Schlüssel ist aber dieser absolute Sparzwang: war beim alten Schlüssel der Bogen, wo der Schlüssel am Schlüsselbund befestigt wird, noch aus Metall, ist dieser beim neuen Schlüssel aus Plastik und bereits nach ein- bis zweimal "Schlüssel-dran-Schlüssel-ab-vom-Schlüsselbund" zerkratzt.
Was ebenfalls ungewohnt ist: Der Bart (immerhin noch aus Metall!) ist um 90° gedreht ggü. dem alten Schlüssel.
Vergleich Schlüssel Octavia II vs. Schlüssel Octavia III.
Von der Haptik her ist alleine dieser Punkt - ohne zu diesem Zeitpunkt das Fahrzeug gesehen zu haben - ein großer Dämpfer. Wenn das Sparen schon beim Schlüssel solche Auswüchse zeigt...
Der Innenraum sieht auf den ersten Blick gut aus, doch auch hier gibt es Verarbeitungs-Schwachstellen, die leider sofort in's Auge springen:
Die komplette Bedieneinheit der Climatronic kann um ca. 5mm eingedrückt werden, insbesondere im oberen Bereich in Höhe der Digitalanzeige und der horizontalen Tastenreihe. Ich dachte ich bin im falschen Film, als die Bedieneinheit bei leichtestem Druck nachgab und sich deutlich sichtbar in Richtung Motorraum bog.
Sorry, aber das ist bei einem Fahrzeug mit Bruttolistenpreis um die 32.000€ einfach nicht akzeptabel.
Als ich dann endlich auf der Straße war, habe ich den aktuellen Kilometerstand in der Tachoeinheit vermisst. Es hat etwas gedauert bis ich von selbst darauf kam, dass erst durch das Deaktivieren der GRA der Gesamtkilometerstand sichtbar wird...
Der war im Octavia II mit Maxi-Dot-Display dauerhaft sichtbar und ich sehe keinen Grund, warum man das im neuen Modell unbedingt ändern musste. Am fehlenden Platz im Maxi-Dot-Display kann es nicht liegen, denn er ist zur Genüge vorhanden.
Positiv aufgefallen ist mir das weicher abgestimmte Fahrwerk - Unebenheiten werden vom neuen Octavia subjektiv besser weggesteckt. Auch ist die Kopfstütze endlich auch für große Fahrer ausreichend hoch einstellbar, das hat sich ggü. dem alten Modell verbessert.
Neben dem km-Stand fiel leider noch ein weiterer Punkt in Sachen Ergonomie negativ auf:
Betätigt man das mittlere Drehrad der Climatronic zum manuellen einstellen der Lüfterstärke, so gibt es immer eine Stelle, bei der die Climatronic in den "AUTO"-Modus springt, also nicht mehr die manuell eingestellte Lüfterstärke beibehält sondern selbständig die Lüfterstärke regelt.
Beispiel:
Ich stelle 20.0°C für Fahrer und Beifahrer ein, drehe das Rädchen langsam im Uhrzeigersinn, die LED für "AUTO" ist aus, es leuchtet eine LED am mittleren Rädchen (Stufe 1). Ich drehe weiter im Uhrzeigersinn, es leuchten 2 LEDs. Ich drehe weiter im Uhrzeigersinn - die LEDs am mittleren Rädchen gehen aus, dafür geht die "AUTO"-LED an. Drehe ich weiter, geht die "AUTO"-LED wieder aus und am mittleren Rädchen leuchten 4 LEDs (Stufe 4).
Es ist mir also nicht möglich, manuell Lüfterstufe 3 einzustellen weil die Software der Meinung ist, sie wäre ganz besonders schlau, indem sie immer in den "AUTO"-Modus schaltet, der sich auf dieser Stufe dann auch nicht deaktivieren lässt. Beim Octavia II konnte man das z.b. noch deaktivieren.
Es sind diese kleinen Dinge in Sachen Ergonomie und Verarbeitung, über die ich mich ärgere und frage, ob hier die Qualitätskontrolle pennt.
Nichtsdestotrotz ist der neue Octavia III ein grundsolides, gutes Fahrzeug und die aufgezählten Kritikpunkte werden mich auch nicht davon abhalten, meinen Chef morgen den Vertrag für den neuen Octavia Firmenwagen unterschreiben zu lassen - auch wenn ich der Meinung bin, dass die angesprochenen Qualitätsmängel in einem Fahrzeug dieser Preiskategorie einfach nichts verloren haben.
Viele Grüße
Marcel
ich habe seit heute Nachmittag einen weißen Skoda Octavia III Combi Elegance 2.0 TDI DSG (plus Xenon, Amundsen, Parklenkassi, Müdigkeitserkennung, Ablagepaket, Denom 17-Zoll) zur Probe und muss sagen, dass ich als Fahrer eines Octavia II Combi von der Qualität doch etwas enttäuscht bin.
Das ging schon los, als mir der Schlüssel von der Verkaufsberaterin in die Hand gedrückt wurde.
Dieser ist subjektiv leichter als der alte, ist jedoch gefühlt 50% breiter, dafür etwas flacher aber für mich ziemlich unhandlich. Das schlimmste am Schlüssel ist aber dieser absolute Sparzwang: war beim alten Schlüssel der Bogen, wo der Schlüssel am Schlüsselbund befestigt wird, noch aus Metall, ist dieser beim neuen Schlüssel aus Plastik und bereits nach ein- bis zweimal "Schlüssel-dran-Schlüssel-ab-vom-Schlüsselbund" zerkratzt.
Was ebenfalls ungewohnt ist: Der Bart (immerhin noch aus Metall!) ist um 90° gedreht ggü. dem alten Schlüssel.
Vergleich Schlüssel Octavia II vs. Schlüssel Octavia III.
Von der Haptik her ist alleine dieser Punkt - ohne zu diesem Zeitpunkt das Fahrzeug gesehen zu haben - ein großer Dämpfer. Wenn das Sparen schon beim Schlüssel solche Auswüchse zeigt...
Der Innenraum sieht auf den ersten Blick gut aus, doch auch hier gibt es Verarbeitungs-Schwachstellen, die leider sofort in's Auge springen:
Die komplette Bedieneinheit der Climatronic kann um ca. 5mm eingedrückt werden, insbesondere im oberen Bereich in Höhe der Digitalanzeige und der horizontalen Tastenreihe. Ich dachte ich bin im falschen Film, als die Bedieneinheit bei leichtestem Druck nachgab und sich deutlich sichtbar in Richtung Motorraum bog.
Sorry, aber das ist bei einem Fahrzeug mit Bruttolistenpreis um die 32.000€ einfach nicht akzeptabel.
Als ich dann endlich auf der Straße war, habe ich den aktuellen Kilometerstand in der Tachoeinheit vermisst. Es hat etwas gedauert bis ich von selbst darauf kam, dass erst durch das Deaktivieren der GRA der Gesamtkilometerstand sichtbar wird...
Der war im Octavia II mit Maxi-Dot-Display dauerhaft sichtbar und ich sehe keinen Grund, warum man das im neuen Modell unbedingt ändern musste. Am fehlenden Platz im Maxi-Dot-Display kann es nicht liegen, denn er ist zur Genüge vorhanden.
Positiv aufgefallen ist mir das weicher abgestimmte Fahrwerk - Unebenheiten werden vom neuen Octavia subjektiv besser weggesteckt. Auch ist die Kopfstütze endlich auch für große Fahrer ausreichend hoch einstellbar, das hat sich ggü. dem alten Modell verbessert.
Neben dem km-Stand fiel leider noch ein weiterer Punkt in Sachen Ergonomie negativ auf:
Betätigt man das mittlere Drehrad der Climatronic zum manuellen einstellen der Lüfterstärke, so gibt es immer eine Stelle, bei der die Climatronic in den "AUTO"-Modus springt, also nicht mehr die manuell eingestellte Lüfterstärke beibehält sondern selbständig die Lüfterstärke regelt.
Beispiel:
Ich stelle 20.0°C für Fahrer und Beifahrer ein, drehe das Rädchen langsam im Uhrzeigersinn, die LED für "AUTO" ist aus, es leuchtet eine LED am mittleren Rädchen (Stufe 1). Ich drehe weiter im Uhrzeigersinn, es leuchten 2 LEDs. Ich drehe weiter im Uhrzeigersinn - die LEDs am mittleren Rädchen gehen aus, dafür geht die "AUTO"-LED an. Drehe ich weiter, geht die "AUTO"-LED wieder aus und am mittleren Rädchen leuchten 4 LEDs (Stufe 4).
Es ist mir also nicht möglich, manuell Lüfterstufe 3 einzustellen weil die Software der Meinung ist, sie wäre ganz besonders schlau, indem sie immer in den "AUTO"-Modus schaltet, der sich auf dieser Stufe dann auch nicht deaktivieren lässt. Beim Octavia II konnte man das z.b. noch deaktivieren.
Es sind diese kleinen Dinge in Sachen Ergonomie und Verarbeitung, über die ich mich ärgere und frage, ob hier die Qualitätskontrolle pennt.
Nichtsdestotrotz ist der neue Octavia III ein grundsolides, gutes Fahrzeug und die aufgezählten Kritikpunkte werden mich auch nicht davon abhalten, meinen Chef morgen den Vertrag für den neuen Octavia Firmenwagen unterschreiben zu lassen - auch wenn ich der Meinung bin, dass die angesprochenen Qualitätsmängel in einem Fahrzeug dieser Preiskategorie einfach nichts verloren haben.
Viele Grüße
Marcel
Zuletzt geändert von thermoman am 14. August 2013 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Octi III Combi, 2.0 TDI 150 PS, Elegance, Licht & Design II, Ablage+, beheizbare WSS, AHK, Sunset, produziert ca. KW 42/2013
- RPGamer
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Re: Octavia III - Verarbeitungsqualität enttäuscht teilweise
Ich bin ja selbst auch ein wenig "penibel" bei der Haptik, Verarbeitung und Bedienlogik (vorallem von Autos), aber wenn das die einzigen Sachen sind, bin ich doch wieder beruhigt
Zum Schlüssel:
Ist eben der Schlüssel vom neuen Golf. Mir ist es ohnehin ein Rätsel wieso es noch immer ein Klappschlüssel mit Schlüsselbart ist. Willkommen in der Zukunft Volkswagen. Das ist bei Mercedes und BMW schon lange kein Thema mehr und man setzt hier auf elektronische Schlüssel, ohne mechanisches Schloss. Das VW weiß wie es geht, zeigt ja der (mittlerweile auch in die Jahre gekommene) Passat. Übrigens hat selbst der neue A3 den gleichen Schlüssel.
Die Lösung beim Octavia lautet hier schlicht und einfach: Kessy - und man braucht den Schlüssel nie wieder in die Hand nehmen...
Zum Tempomat:
Auch das ist von VW übernommen. Das ist da schon seit ein paar Jahren so, das der Gesamtkilometerstand von der GRA-Anzeige "überdeckt" wird. Fand ich zu erst auch etwas irritierend, der Mehrwert ist hier aber ganz klar, das man die eingestellte Geschwindigkeit sieht. Wozu es bei der GRA noch einen "Off"-Schalter gibt, verstehe ich eh nicht. Entweder das Ding regelt die Geschwindigkeit (=aktiv, incl. Anzeige) oder es tut es eben nicht (inaktiv, keine Anzeige). Wozu noch "off"?
Das mit der Klimabedieneinheit und der seltsamen AUTO-Regelung verstehe ich nicht so recht, klingt mir eher nach einem Software-Problem und einer nicht korrekt verbauten Bedieneinheit
Gruß,
Markus
Zum Schlüssel:
Ist eben der Schlüssel vom neuen Golf. Mir ist es ohnehin ein Rätsel wieso es noch immer ein Klappschlüssel mit Schlüsselbart ist. Willkommen in der Zukunft Volkswagen. Das ist bei Mercedes und BMW schon lange kein Thema mehr und man setzt hier auf elektronische Schlüssel, ohne mechanisches Schloss. Das VW weiß wie es geht, zeigt ja der (mittlerweile auch in die Jahre gekommene) Passat. Übrigens hat selbst der neue A3 den gleichen Schlüssel.
Die Lösung beim Octavia lautet hier schlicht und einfach: Kessy - und man braucht den Schlüssel nie wieder in die Hand nehmen...
Zum Tempomat:
Auch das ist von VW übernommen. Das ist da schon seit ein paar Jahren so, das der Gesamtkilometerstand von der GRA-Anzeige "überdeckt" wird. Fand ich zu erst auch etwas irritierend, der Mehrwert ist hier aber ganz klar, das man die eingestellte Geschwindigkeit sieht. Wozu es bei der GRA noch einen "Off"-Schalter gibt, verstehe ich eh nicht. Entweder das Ding regelt die Geschwindigkeit (=aktiv, incl. Anzeige) oder es tut es eben nicht (inaktiv, keine Anzeige). Wozu noch "off"?
Das mit der Klimabedieneinheit und der seltsamen AUTO-Regelung verstehe ich nicht so recht, klingt mir eher nach einem Software-Problem und einer nicht korrekt verbauten Bedieneinheit
Gruß,
Markus
Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (5E - MJ 2016)
05/2012 bis 05/2015: Octavia RS Combi TDI DSG (1Z - MJ 2012)
05/2015 bis 10/2015: Superb Combi TDI DSG (3T - MJ 2014) - Übergangsfahrzeug
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- Frischling
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Re: Octavia III - Verarbeitungsqualität enttäuscht teilweise
Natürlich ist es Jammern auf hohem Niveau, aber es trübt halt den ansonsten sehr guten Gesamteindruck ein wenig.
Bin gerade noch etwas unterwegs gewesen und dabei sind mir noch zwei Sachen aufgefallen:
1. Der USB/AUX-Anschluss in der Mittelkonsole sieht aus, als sei der nachträglich drangedengelt worden. So wie das Navi in der neuen A-Klasse: Es wirkt in beiden Fällen so, als sei nach Fertigstellung des Designs jemandem eingefallen, nachträglich noch ein Goodie einzubauen.
Warum man den USB-Anschluss nicht wie z.B. bei BMW im Stauraum unter der Armauflage verschwinden hat lassen, weiß bei Skoda sicher auch keiner. Den USB-Stick mit der Musik wechselt man ja auch nicht alle 10 Minuten, als dass man da immer sofort ohne Umwege drankommen können müsste.
2. Beim verbauten Amundsen-Infotainment-System fehlt mir persönlich beim Abspielen von Musik von USB/SD-Karte/CD die Anzeige, welcher Titel (Nummer) von wievielen es ist.
Wieder der Vergleich zu BMW: Dort kann ich bei Bedarf z.B. "266/280" einblenden lassen, so dass sich genau weiß, ich müsste jetzt 4x auf "nächster Titel" drücken, um mein heißgeliebtes Musikstück Nr. 270 abzuspielen.
Ist nur eine Kleinigkeit und ich kann auch ohne leben. Aber es sind halt die Kleinigkeiten, die zusammengenommen dann doch einen Unterschied machen.
Damit nicht nur Kritik von mir kommt: Mit dem Rest des Fahrzeugs bin ich sehr zufrieden
Bin gerade noch etwas unterwegs gewesen und dabei sind mir noch zwei Sachen aufgefallen:
1. Der USB/AUX-Anschluss in der Mittelkonsole sieht aus, als sei der nachträglich drangedengelt worden. So wie das Navi in der neuen A-Klasse: Es wirkt in beiden Fällen so, als sei nach Fertigstellung des Designs jemandem eingefallen, nachträglich noch ein Goodie einzubauen.
Warum man den USB-Anschluss nicht wie z.B. bei BMW im Stauraum unter der Armauflage verschwinden hat lassen, weiß bei Skoda sicher auch keiner. Den USB-Stick mit der Musik wechselt man ja auch nicht alle 10 Minuten, als dass man da immer sofort ohne Umwege drankommen können müsste.
2. Beim verbauten Amundsen-Infotainment-System fehlt mir persönlich beim Abspielen von Musik von USB/SD-Karte/CD die Anzeige, welcher Titel (Nummer) von wievielen es ist.
Wieder der Vergleich zu BMW: Dort kann ich bei Bedarf z.B. "266/280" einblenden lassen, so dass sich genau weiß, ich müsste jetzt 4x auf "nächster Titel" drücken, um mein heißgeliebtes Musikstück Nr. 270 abzuspielen.
Ist nur eine Kleinigkeit und ich kann auch ohne leben. Aber es sind halt die Kleinigkeiten, die zusammengenommen dann doch einen Unterschied machen.
Damit nicht nur Kritik von mir kommt: Mit dem Rest des Fahrzeugs bin ich sehr zufrieden
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Re: Octavia III - Verarbeitungsqualität enttäuscht teilweise
Zu was? Zu dem positiven Unterschied zum Preis des von Dir angesprochenen BMW?thermoman hat geschrieben:Aber es sind halt die Kleinigkeiten, die zusammengenommen dann doch einen Unterschied machen
Ich bin dann mal weg.
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- Frischling
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Re: Octavia III - Verarbeitungsqualität enttäuscht teilweise
Dass BMW hier preislich nicht herangezogen werden kann, ist mir klar.
Aber alle die von mir angesprochenen Sachen sind ja keine Dinge, die ein Vermögen kosten.
30cm Kupferlitze um den USB-Anschluss in der Armlehne zu verstecken, bisschen Software anpassen und hinter die Klima-Armatur was gebappt, damit die nicht nachgibt wenn man draufdrückt.
Ok, der Schlüssel mit dem Metall-Abschluss würde sicher ein paar Cent kosten, aber der Rest nicht wirklich.
Aber alle die von mir angesprochenen Sachen sind ja keine Dinge, die ein Vermögen kosten.
30cm Kupferlitze um den USB-Anschluss in der Armlehne zu verstecken, bisschen Software anpassen und hinter die Klima-Armatur was gebappt, damit die nicht nachgibt wenn man draufdrückt.
Ok, der Schlüssel mit dem Metall-Abschluss würde sicher ein paar Cent kosten, aber der Rest nicht wirklich.
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Re: Octavia III - Verarbeitungsqualität enttäuscht teilweise
Der USB ist z.B. da wo er ist, weil man da sehr schön das Telefon laden kann, während es in der Phonebox liegt.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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- Frischling
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Re: Octavia III - Verarbeitungsqualität enttäuscht teilweise
1. Schlüssel
Wie gesagt, ist mein BMW, MERCEDES, VW, AUDI nix anderes.
2. Climatronic stellt sich auf AUTO
War bei der Climatronic von dem O2 auch schon so. Das ist ein Bedinerfehler. Du musst noch einstellen wo die Luft hingehen soll (Scheibe, Mitte, Unten), dann kannst du auch die Lüftung regeln, ohne dass es auf Auto springt.
3. Kilometerstand
Es gibt für mich keinen Grund die aktuelle Gresamtkilometerleistung dauerhaft anzuzeigen. Da finde ich es deutlich besser, dass die der Anzeige der Geschwindigkeit des Tempomats gewichen ist. Somit ist dieser deutlichz besser zu bedienen.
4. weicheres fahrwerk
Dazu muss ich sagen... NOCH WEICHER??? OH NEIN!
Viele Grüße
QuentinT
Wie gesagt, ist mein BMW, MERCEDES, VW, AUDI nix anderes.
2. Climatronic stellt sich auf AUTO
War bei der Climatronic von dem O2 auch schon so. Das ist ein Bedinerfehler. Du musst noch einstellen wo die Luft hingehen soll (Scheibe, Mitte, Unten), dann kannst du auch die Lüftung regeln, ohne dass es auf Auto springt.
3. Kilometerstand
Es gibt für mich keinen Grund die aktuelle Gresamtkilometerleistung dauerhaft anzuzeigen. Da finde ich es deutlich besser, dass die der Anzeige der Geschwindigkeit des Tempomats gewichen ist. Somit ist dieser deutlichz besser zu bedienen.
4. weicheres fahrwerk
Dazu muss ich sagen... NOCH WEICHER??? OH NEIN!
Viele Grüße
QuentinT
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Farbe: Stahl Grau
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Re: Octavia III - Verarbeitungsqualität enttäuscht teilweise
Ok, danke für den Hinweis.2. Climatronic stellt sich auf AUTO
War bei der Climatronic von dem O2 auch schon so. Das ist ein Bedinerfehler. Du musst noch einstellen wo die Luft hingehen soll (Scheibe, Mitte, Unten), dann kannst du auch die Lüftung regeln, ohne dass es auf Auto springt.
Nicht jeder ist 20 Jahre jung und will jedes Loch in der Straße in den Knochen spüren4. weicheres fahrwerk
Dazu muss ich sagen... NOCH WEICHER??? OH NEIN!
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Re: Octavia III - Verarbeitungsqualität enttäuscht teilweise
Und für mich gibt es keinen Grund die eingestellte Geschwindigkeit des Tempomaten dauerhaft zu sehen. Ich weiß doch schließlich worauf ich ihn eingestellt habe, oder etwa nicht?QuentinT hat geschrieben:Es gibt für mich keinen Grund die aktuelle Gresamtkilometerleistung dauerhaft anzuzeigen. Da finde ich es deutlich besser, dass die der Anzeige der Geschwindigkeit des Tempomats gewichen ist. Somit ist dieser deutlichz besser zu bedienen
Geschmäcker sind halt verschieden...
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- Kilometerstand: 2000
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Re: Octavia III - Verarbeitungsqualität enttäuscht teilweise
Die angezeigte Geschwindigkeit vom Tempomat muß angezeigt werden ? - Leute ehrlich
Fehlt nur noch ne Lampe im Maxidot die mir zeigt das ich eingestiegen bin ...
Der Gesamtkilometerstand sollte mittlerweile sowas wie "Besitzstandswahrungsstatus" erlangt haben
Fehlt nur noch ne Lampe im Maxidot die mir zeigt das ich eingestiegen bin ...
Der Gesamtkilometerstand sollte mittlerweile sowas wie "Besitzstandswahrungsstatus" erlangt haben
Wer im Leben selbst kein Ziel hat, kann wenigstens das Vorankommen der anderen stören.
RS schwarz Perl., man. Getriebe, Volleder, Schiebedach, Neptune schwarz, AHK, Columbus, FSE, Soundsystem, Sunset, Gepäcknetz, doppelter Laderaumboden, Alarmanl.
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