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Drive Set Up

Verfasst: 20. August 2013 07:20
von kunbela
Lenkung, Klima ist klar, aber was wird beim Motor bzw. im Motor STG verändert mit den 3 Einstellungen? Weiss jemand näheres? Wird man die Autos auch mehrstufig Tunen können?

Re: Drive Set Up

Verfasst: 20. August 2013 07:37
von insideR
Es wird nur das Ansprechverhalten geändert, also nix, was man nicht mit dem Gaspedal machen könnte. Spielkram für Ökos, aber ohne Nährwert.

Re: Drive Set Up

Verfasst: 21. August 2013 22:37
von Rehsblume
Stimmt. Ich kann eigentlich gar keine Veränderungen feststellen, egal ob Eco, Normal, Sport oder Individual eingestellt ist. Reiner Placeboeffekt. :P :P :P

Re: Drive Set Up

Verfasst: 4. September 2013 11:27
von kunbela
Ich kenn' auch so einen der den Brems- und Gas-Pedal als ein-aus Schalter benutzt. Dann ist wirklich kein unterschied.

Re: Drive Set Up

Verfasst: 4. September 2013 11:58
von Rehsblume
Nun sei man nicht gleich beleidigt, kunbela! Was wirklich Mist ist muss auch als Mist bezeichnet werden. Und das lächerliche Drive-Setup ist nun einmal Mist!!!
Immerhin fahre ich so verantwortungsvoll, dass ich mit 4,5 Litern Diesel auf 100km auskomme. Da kann von digitaler Fahrweise wohl eher nicht die Rede sein. Due Müdigkeitserkennung ist übrigens auch ein echter Schrott. Echt gut: Lichtassistent und Regensensor. Auch Active Lane braucht wohl niemand, der noch in der Lage ist Auto zu fahren. :lol:

Re: Drive Set Up

Verfasst: 4. September 2013 12:30
von Mr.MadCap
insideR hat geschrieben:... Spielkram für Ökos, aber ohne Nährwert.
Klingt wie Essen für Veganer. :rofl:

Bzgl. Active Lane: Nachdem ich nach dem Nachtflug in den Urlaub mit Fieber noch ne halbe Ewigkeit mit nem Auto mit max. 120km/h durch die Prärie tuckeln musste und dabei erstmalig dem Sekundenschlaf erlegen bin (zum Glück ohne Folgen, aber mit enormen Schockmoment) würde ich den Active Lane Assist nun für gut befinden.

Re: Drive Set Up

Verfasst: 4. September 2013 12:37
von kunbela
Nun für mich ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Einstellungen recht deutlich. Wem das wie viel Geld wert ist, sei dahingestellt. Die Lenkung kannst du ohne den Knopf ja nur per ODB verstellen wenn ich mich nicht irre.
Und beleidigt bin ich schon gar net.
Im Prinzip reichen ja die 4 Schalter, Lenkrad, Blinkerhebel, 3 Pedale, und Schalthebel meiner MG auch. Mehr Spass macht das allemal. Nur die Fahrziele sind da ganz anders.
Der 1.8 TFSI schreit ja förmlich nach der DSG, nur fühle ich mich dann hinterm Lenkrad wie in einem Video-Game. Und im öffentlichen Verkehr ist das nicht gut.

Re: Drive Set Up

Verfasst: 4. September 2013 13:25
von Rehsblume
... vielleicht gibt es da ja Unterschiede zwischen den Dieseln und Benzinern, wie sich das Drive Setup konkret auswirkt. Der Diesel braucht gewisse Drehzahlen, bis er so richtig abgeht.

Re: Drive Set Up

Verfasst: 4. September 2013 15:16
von Bärtram
Lt. Handbuch unterscheiden sich die drei Stufen Sport,Normal und ECO deutlich.
Im ECO betrieb soll das DSG früher schalten und der Durchzug langsamer sein.
Googelt doch die Betriebsanleitung mal.
Ich empfinde lediglich den automatisch mitgeorderten Soundgenerator als affig.

Das bezieht sich auf den RS !

Re: Drive Set Up

Verfasst: 4. September 2013 16:06
von Mr.MadCap
Beim Diesel soll er das sein (affig). Beim Benziner soll es die Leistungsentfaltung gut unterstützen. Im GTI fand ich es sehr ansprechend, dass er bei geschlossenem Fenster besser klang als bei offenen.