Wo günstig Anhängerkupplung nachrüsten (Köln)?

Zur Technik des Octavia II
Antworten
CRen
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 7. Januar 2013 01:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 47000
Spritmonitor-ID: 0

Wo günstig Anhängerkupplung nachrüsten (Köln)?

Beitrag von CRen »

Hallo,

nachdem ich beim Skoda-Partner war und der mir ein "unschlagbares" Angebot von 1.500 Euro für die Nachrüstung einer Anhängerkupplung gemacht hat, frage ich mich, ob das nicht auch günstiger geht. Allerdings will ich auch keinen Bastelquatsch, nur müssen es nicht unbedingt Skoda-Originalteile sein. Problem: Die Rückfahrfunktion muss codiert werden. Es ist ein MJ. 2011 Sport Edition, genau deshalb brauche ich auch die Kupplung, weil sich Heckfahrradträger zum Klemmen wegen des Spoilers wohl nicht montieren lassen (abgesehen davon finde ich die unpraktisch!).

Kennt jemand in oder um Köln einen vernünftigen (!) Dienstleister, bei dem man so etwas machen lassen kann? Ich meine keine Hinterhof-Bastelbude, es sollte schon eine seriöse Werkstatt sein, idealerweise ein anderer Skoda/VW/Seat-Schrauber.

Was hat die Nachrüstung bei Euch gekostet?

Beste Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Wo günstig Anhängerkupplung nachrüsten (Köln)?

Beitrag von Black_A4 »

Eine Anhängerkupplung kann jede Hinterhofwerkstatt genauso gut montieren wie der Freundliche. Das ist nun wirklich keine Raketenwissenschaft! Wenn du auf äußerliches wert legst, dan fahr halt zu einem Bosch Dienst.

Selber montieren traust du dir nicht zu?
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Benutzeravatar
Firefighter
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 11. Juni 2006 13:30

Re: Wo günstig Anhängerkupplung nachrüsten (Köln)?

Beitrag von Firefighter »

Hallo,

lass raten, Du warst beim Skodapartner mit dem grossen F vorne (der komplette Name sollte aus bekannten Gründen ja nicht genannt werden), richtig?
Wenn es nicht unbedingt in köln sein muss und auch eine freie Werkstatt sein darf, wüsste ich eine in Frechen, sofern Dir der Weg nicht zu weit ist. Ich habe dort meinen Zahnriemen wechseln lassen und war sehr zufrieden. Der Preis war deutlich unter dem vom Skodapartner.

Bei Bedarf gebe ich dir die Daten dann per PN.


Gruss
Ff
CRen
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 7. Januar 2013 01:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 47000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wo günstig Anhängerkupplung nachrüsten (Köln)?

Beitrag von CRen »

Firefighter hat geschrieben:Hallo,

lass raten, Du warst beim Skodapartner mit dem grossen F vorne (der komplette Name sollte aus bekannten Gründen ja nicht genannt werden), richtig?
Wenn es nicht unbedingt in köln sein muss und auch eine freie Werkstatt sein darf, wüsste ich eine in Frechen, sofern Dir der Weg nicht zu weit ist. Ich habe dort meinen Zahnriemen wechseln lassen und war sehr zufrieden. Der Preis war deutlich unter dem vom Skodapartner.

Bei Bedarf gebe ich dir die Daten dann per PN.


Gruss
Ff
Das ist in der Tat richtig und mit dem Inspektionsservice und vor allem der Abwicklung des löchrigen Kühlers via Gebrauchtwagengarantie eines anderen (Ford-)Händlers, bei dem ich den Wagen gekauft habe, war ich auch außerordentlich zufrieden, auch wenn die doch recht teuer sind.

Mir ist grundsätzlich egal, ob frei oder nicht, aber ich will auf keinen Fall eine Operation haben, über die ich mich nachher ärgere – die Montage der Kupplung selbst ist ja nicht so das Problem, aber das Kabelziehen und das Codieren ist wohl eher was für Fachleute. Wobei der Laden mit dem großen F auch für die Radiocodierung meines selbst am Swing nachgerüsteten MDIs fast versagt hätte... insofern: Ja, egal, solange der Service, der Preis und die Qualität stimmt. Schickst Du mir eine PN?

Beste Grüße,
Christian
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“