Regensensor

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Schmoogi
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 21. September 2003 14:28

Regensensor

Beitrag von Schmoogi »

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Regensensor.
warum muss dieses DING immer aktiviert werden?
ich kenne es vom BMW und Mercedes, das dort der Sensor immer aktiv ist.
Bei meinem Octi aus Dänemark (REIMPORT) muss ich den Intervallschalter kurz anschieben.
Finde ich mist. Oder kann man das umbauen ???

Gruss
Schmog
:P
Strongman
Regelmäßiger
Beiträge: 112
Registriert: 24. Juli 2004 00:36

Beitrag von Strongman »

Stell dir einfach mal vor,wenn im Winter deine Frontscheibe zu gefroren ist,was dann mit deinen festgefrorenen Scheibenwischern passiert.

Die sind hinne wenn der Regensenor immer aktiviert ist.
RS Combi ,schwarz
Benutzeravatar
Schmoogi
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 21. September 2003 14:28

Beitrag von Schmoogi »

:D ich habe eine Standheizung, kann mir nicht passieren, :lol:

ausserdem gibt es Relais, die bei überlast abschalten, kann also nichts passieren, Fimen wie Mercedes und BMW haben daran sicherlich auch schon drangedacht......

Gruss
Schmog
:lol:
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Bis das Relais abschaltet sind die Blätter aber schon im A---h.

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Benutzeravatar
Schmoogi
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 21. September 2003 14:28

Beitrag von Schmoogi »

Hallo,

ich möchte keine Belehrungen über evtl. Folgen.
Fakt ist es, dass ich gefragt habe ob es möglich ist.
Über Folgen die evtl. auftreten können, bin ich mir bewusst.
Allerdings kenne ich keinen BMW bzw Mecedes Fahrer, der regelmässig seine Wischerblätter austauschen muss, nur weil sein Regensensor festgefrorene Blätter abgerissen hat.
Weiter lernt man in der Fahrschule, dass mann nicht mit vereisten Scheiben losfahren soll. MANN soll zum enteisen auch nicht den Motor laufen lassen.

In diesem Forum werden Schaltungen von Blinkerintervallen nachgebaut, die ebenso zweifelhafte Nebenerscheinungen aufwerfen könnten.

Meine Frage war lediglich:
Warum haben andere Autos diese Funktion und wie kann man diese Funktion nachbauen !!!!!!!!!


Gruss
Schmog
:D
Reini
Forumsmacho
Beiträge: 479
Registriert: 29. Dezember 2002 10:18

Beitrag von Reini »

Hallo

nun komm wieder runter.
Willst Du das umbedingt haben Ja?
Die lösung bekommst du von mir, ist zwar da auch gleich das Tränenwischen dabei, aber wenn du es möchtest so programmiere ich dir die Funktion nebst Tränenwischen dazu!
Einbauanleitung und wie es ausschaut ist da.

http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=3288

also wenn du das umbedingt brauchst
reini
Alles über mein Auto unter
http://www.demixx.de/reini/
Benutzeravatar
SchlachterHorst
Adminversteher
Beiträge: 1828
Registriert: 11. Juli 2003 14:21
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: ANW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 600525

Beitrag von SchlachterHorst »

... wie haben BMW, Mercedes und Co es denn in der Waschstraße gelöst? Dort wäre eine dauerhafte Aktivierung bestimmt nicht lustig. (das ist nämlich auch mit ein Grund warum es bei Skoda nicht dauerhaft aktiviert ist)
P.S: die Frage soll keine Belehrung oder sonstiges sein, sondern war wirklich ernst gemeint
Grüße
SchlachterHorst
O3 V/RS
Benutzeravatar
Transporti
Alteingesessener
Beiträge: 563
Registriert: 5. April 2004 17:34
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 100800
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Transporti »

...zumal ich die Art von Dir nicht ganz passend finde.Hier will Dir niemand was böses.
Schlussendlich hast ja was Du wolltest.

Gruß
transporti
Octavia 1,9 TDI, Helix 636 Front LS, Soundstream XTC4.6 Heck LS. Helix Esprit Endstufe & W10 Sub+ nettes DVD System
Abt Heckspoiler,...................
Unverschuldet dahingeschieden am 01.09.12 durch die dummheit einer Blondine im Kleinwagen
Strongman
Regelmäßiger
Beiträge: 112
Registriert: 24. Juli 2004 00:36

Beitrag von Strongman »

Frag doch einfach die Ingenieure von Skoka. Oder kauf dir doch gleich einen Mercedes oder BMW.Ich glaube es gibt wichitigere Ding die ein Auto haben sollte als eine Regensensor.
Ich würde liebend gerne die Fußbremse von Mercedes haben.Was besseres gibt es nämlich nicht auf diesem Gebiet.Dann könnte man die Mittelkonsole auch gleich viel besser nutzen.
Das wäre mal was.Und nicht so einen überflüssigen Regensensor. :lol:
RS Combi ,schwarz
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Re: Regensensor

Beitrag von frankw »

Schmoogi hat geschrieben:Hallo Leute,

Bei meinem Octi aus Dänemark (REIMPORT) muss ich den Intervallschalter kurz anschieben.
Finde ich mist. Oder kann man das umbauen ???
Hallo,

beim Posten immer die Ruhe bewahren, tief Durchartmen und einen Fencheltee trinken. Man kann sonst leicht missverstanden werden oder doch mit dem Ton die Leute "verletzen".

Mein Octi hat auch einen Regensensor und ich finde diesen Klasse. Wenn Du den Regensensor aktiviert hattest und die Zündung war aus, dann kann man den Regensensor nach dem Starten des Motors einfach durch die Wisch-Wasch-Funktionen (Hebel für den Scheibenwischer kurz anziehen) aktivieren. Ist einfach und man brauch nicht immer an der Intervallschaltung (ist im Fall des Regensensor eigendlich nur die Empfindlichkeit des Regensensor) zu spielen oder den Scheibenwischer an/aus zustellen. Dies sollte auch im Handbuch stehen, da Du wahrscheinlich kein deutsches Handbuch hast, kann man auch hier im Forum freundlich nachfragen. Die Leute hier antworten schnell.
Schmoogi hat geschrieben: ich habe eine Standheizung, kann mir nicht passieren
Hochmut kommt vor dem Fall. Was, wenn man doch nicht gleich Losfährt? Dann sind Deine Wischerblätter schneller angefroren als gedacht.
Schmoogi hat geschrieben: In diesem Forum werden Schaltungen von Blinkerintervallen nachgebaut, die ebenso zweifelhafte Nebenerscheinungen aufwerfen könnten.

Meine Frage war lediglich:
Warum haben andere Autos diese Funktion und wie kann man diese Funktion nachbauen !!!!!!!!!
Sorry, aber da gibt es zwei Vorschläge von mir:

1. Wenn Dir diese Forum nicht gefällt, so brauchst Du auch nicht mehr vorbei kommen. Das hat Reini & Co. nicht nötig.

2. Vor dem Autokauf informieren, Foren checken oder doch einen BMW oder Mercedes kaufen. Ich denke mal, wenn diese Features für Dich so unverzichtbar ist, dann wirst Du bestimmt diesen kleinen Aufpreis für diese Fahrzeugmarken in kauf nehmen. Oder?
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“