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Vom Harlekin zum Rostbock

Verfasst: 7. September 2013 09:50
von ijontichy
Guten morgen.
Tja ich dachte ich stell mich mal vor und sage Hallo.
Ich habe meinen Toledo Harlekin vor kurzem gegen einen Octavia2 ersetzt. Der Seat hat sich einfach geweigert kautt zu gehen obwohl ich eigentlich seit einem Jahr auf nen Motorschaden gewartet habe aber der lief und lief und lief. Also musste ein kaputter KW-Sensor als Grund für einen Neuen reichen (man muss der besseren Hälfte sowas ja begründen 8) ).
Mit meinem Octavia bin ich bisher vollends zufrieden, nur leider hat er viele Pickel, das hatte ich übersehen und ist mir erst so richtig aufgefallen, als ich den Schweller lackiert (kleinere Farbabplatzung, sowas macht man gleich, dann hält er länger) und die AHK montiert habe. Aber mein Vorbestizer war ja so klug, dieses rein VW-Scheckheft gepflegte Fahrzeug ein einziges Mal zu einer freien Werkstatt zu fahren (war der Zahnriemen wohl zu teuer) und somit ist die Sache mit dem Rost wohl mein Problem und nicht das von Skoda :evil:
Was mich gerade gewundert hat: Als ich im Bordbuch ein bischen geschmökert habe (wo steht die Ausstattungsvariante?), stellte ich fest, dass im Heft "technische Daten" nur der 1,9 DPF genannt ist. Aber meiner ist Euro4 ohne DPF. Wundert mich, dass die den nicht mal erwähnen. Das war auch mit ein Grund, warum ich ihn gekauft habe, denn ein DPF kommt mir nicht ins Haus. Vor allem weil er ja schon 130t auf der Uhr hat und da hätte es wohl nicht mehr lange gedauert bis dieses fiese kleine Licht aufgeleuchtet hätte, was vielen meiner Kunden schon dutzende hundert Euros gekostet hat.
Und außerdem ist die Höchstgeschwindigkeit der 6-Gang-Variante niedriger als die der 5-Gang? Klingt seltsam. Klar wird er mit dem sechsten Gang nicht unbedingt schneller... aber langsamer? Klingt für mich seltsam.

Dieser soll auch kein Auto der Marke "tiefer, härter, breiter" werden. Das habe ich mit meinem Toledo hinter mir gelassen, vor allem weil ich es nicht riskieren will mit dem großen Hänger hinten dran meine Radläufe durchzuschleifen :-?
Oder bei beim Edeka Parkplatz den Asphalt mit der AHK abzukratzen 8) (warum müssen die auch bergab vom Parkplatz auf die Strasse, direkt in die Senke noch eine Rinne bauen... oh der arme Seat hat was mitgemacht)
Im Grunde wirds wohl ein Alltagsauto das praktisch sein soll aber irgendwas muss trotzdem gemacht werden, sonst wäre er ja normal :roll:

Naja die Fotos erspare ich mir mal, Ich denke einen Octavia in silber mit 16" Alus(will die jemand?) kann sich hier jeder vorstellen

Re: Vom Harlekin zum Rostbock

Verfasst: 8. September 2013 14:58
von 1-1-2
herzlich willkommen im Forum...

Olli

Re: Vom Harlekin zum Rostbock

Verfasst: 8. September 2013 15:05
von TL_Alex
Hallo

Warum sollte der Zahnriemenwechsel etwas an der Rostgarantie ändern
Solange sie Intervalle eingehalten werden die dafür notwendig sind ist die Garantie doch gültig.
Wenn er aber immer bei vw war und die keine Zulassung für skoda haben ist sie eh weg.


Wir selbst haben einen caddy 1.9 mit dpf 240.000km gefahren. Ohne Tausch des Filters aber ohne spaart natürlich von vorneherein den eventuellen Tausch

Re: Vom Harlekin zum Rostbock

Verfasst: 8. September 2013 15:38
von ijontichy
TL_Alex hat geschrieben:
Wir selbst haben einen caddy 1.9 mit dpf 240.000km gefahren. Ohne Tausch des Filters aber ohne spaart natürlich von vorneherein den eventuellen Tausch
Ich fahre nur Lurzstrecke. Ich brauche den Diesel nur wegen der Anhängelast. Und Kurzstreckenfahrten vertragen sich so schlecht mit Partikelfiltern