Ein neuer aus Hamburg

Uservorstellung ohne Fahrzeugbilder (bestehende Threads werden nach der Fahrzeugvorstellung zusammengeführt), oder markenfremder Fahrzeuge (z.B. nach Fahrzeugwechsel).
Antworten
Carsten HH
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 18. September 2013 21:27
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Ein neuer aus Hamburg

Beitrag von Carsten HH »

Hallo zusammen!

Ich bin Carsten aus Hamburg, 43j alt und bald O³ Combi Fahrer, da ich einen solchen als Firmenwagen bekomme.

Da ich auch Privatnutzung habe, werde ich mir den Wagen auch hübsch konfigurieren.
Leider ist der Motor auf den 1,6TDI mit 105PS beschränkt, was mir in Verbindung mit meinem Wohnwagen etwas Kopfzerbrechen bereitet... :evil:

Als Privates "Hobby" Auto habe ich noch einen BMW M3 3,2 E36, mit dem ich bei guten Wetter trotzdem noch die Vorzüge ausreichender Motorisierung geniessen darf. :wink:

gruß
Carsten
O³ Combi bestellt: 1,6TDI, Elegance, silber, Alcantara, PD, Traveller, Kessy, L&D, Frontradar, Frontscheibe beheizbar, AHK
Benutzeravatar
lino
Alteingesessener
Beiträge: 560
Registriert: 26. Juli 2008 20:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 22500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ein neuer aus Hamburg

Beitrag von lino »

Dann sag ich mal willkommen hier im Forum.
Auf Bilder vom OIII bin ich dann gespannt. Was wird er denn alles haben?

Bilder vom M3 darfste gern jetzt schon zeigen :)
dickesb
Alteingesessener
Beiträge: 418
Registriert: 18. Juni 2010 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ein neuer aus Hamburg

Beitrag von dickesb »

Hallo Carsten,
wie schwer ist denn Dein Wohnwagen?
Ich denke, das Problem ist weniger die Leistung als das Getreibe (5 Gänge sehr lang übersetzt). Ich war früher mit einem Sharan 90 PS TDI und Wohnwagen 1400 kg unterwegs - und das fiunktionierte bis auf die Traktion auf feuchten Wiesen ganz gut. Die 5 Gänge waren kurz übersetzt (Vmax 160 km/h), die Anschlüsse passten und der Motor reagierte recht spontan.
Die Abgasporschriften haben den Dieselmotoren etwas von ihrem Druck genommen - aber der 1,6 TDI steht ganz ordentlich im Futter und zieht vernünftig ab 1500 U/min, durch die Drehzahlsprünge im lang übersetzten 5 Gang Getriebe muss man die Gänge weiter ausdrehen als nötig. Mit Hänger wirst Du öfter einen Gang runterschalten müssen.
Aber er schafft das schon - und außerdem ist beim Camping der Weg das Ziel :wink:

Edit:
Das DSG mit 7 Gängen könnte helfen - aber dem trockenen DSG traue ich persönlich nicht so viel Robustheit zu.
Aber echte Erfahrungen müssen hier andere beitragen.
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
Andreas_HH
Alteingesessener
Beiträge: 559
Registriert: 20. Februar 2010 17:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 2,0l Benzin
Kilometerstand: 104047
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ein neuer aus Hamburg

Beitrag von Andreas_HH »

Moin :wink:
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl

EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
Carsten HH
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 18. September 2013 21:27
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ein neuer aus Hamburg

Beitrag von Carsten HH »

Ebenfalls MoinMoin :D

Das mit den Gangstufen beim 5Gang in Verbindung mit nicht gerade üppiger Motorleistung hab ich auch bedenken....
5.Gang zu lahm , 4.Gang nervt evtl. weil großer Drehzahlsprung nach oben.
Tendiere deshalb zum 7Gang DSG. Dort sind gerade die Gänge 4-7 enger zusammen (lt.Skoda technische Daten).

Z.zt hab ich ´nen Passat 2l TDI mit 140PS, damit geht es ganz gut, damit kann ich auch Bergauf gut 110km/h halten. Glaub der O³ wird bei mir ein hartes Leben haben... :roll:

Mein Wohnwagen wiegt "fahrfertig" so 1300kg. Nicht weil er so groß ist, sondern weil ich meistens mein Motorrad damit zur Rennstrecke bewege (hab ´nen Knaus Tango wo das Mopped reinpasst).

gruß
Carsten

Ach ja, hier der BMW:
_P6P4519-kl.JPG
_P6P4519-kl.JPG (46.66 KiB) 3320 mal betrachtet
O³ Combi bestellt: 1,6TDI, Elegance, silber, Alcantara, PD, Traveller, Kessy, L&D, Frontradar, Frontscheibe beheizbar, AHK
Benutzeravatar
stadtpirat
Alteingesessener
Beiträge: 651
Registriert: 13. Dezember 2012 08:16
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 (BZB)
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ein neuer aus Hamburg

Beitrag von stadtpirat »

Willkommen!
OD ist aber nicht HH :wink:
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.

BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
Carsten HH
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 18. September 2013 21:27
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ein neuer aus Hamburg

Beitrag von Carsten HH »

Hihi..immer diese Korintenkacker... :P

Ich wohne 2km vor (oder hinter, je nach Sichtweise) der Hamburger Stadtgrenze.
Früher hab ich IN Hamburg gewohnt und daher den Namen, den ich in Foren weiter nutze.

gruß
Carsten
O³ Combi bestellt: 1,6TDI, Elegance, silber, Alcantara, PD, Traveller, Kessy, L&D, Frontradar, Frontscheibe beheizbar, AHK
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ein neuer aus Hamburg

Beitrag von neuhesse »

Hallo und Willkommen im Octavia-Forum.

Schon mal über den 1.6 TDI in Verbindung mit 4x4 nachgedacht? Der Handschalter hat dann auch 6 (7) Gänge. Und auf feuchten Wiesen sind vier angetriebene Räder u. U. auch von Vorteil.
Carsten HH
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 18. September 2013 21:27
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ein neuer aus Hamburg

Beitrag von Carsten HH »

Hallo

Brauch ich (leider) nicht drüber nachdenken, da ich den 4x4 nicht ordern darf......

gruß
Carsten
O³ Combi bestellt: 1,6TDI, Elegance, silber, Alcantara, PD, Traveller, Kessy, L&D, Frontradar, Frontscheibe beheizbar, AHK
Carsten HH
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 18. September 2013 21:27
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ein neuer aus Hamburg

Beitrag von Carsten HH »

So, update:

Hab jetzt endlich meine Bestellung abschicken können.
Ein riesen Drama, weil ich ja nicht selber beim Händler Ordern kann, sondern das für die Leasing und unseren Fuhrpark läuft.
Weil Skoda ja das Schiebedach geblockt hat, hab ich gewartet bis es wieder bestellbar ist. Bis das die Leasing merkt dauert es aber nur ein paar Wochen... :-?
Dann stimmte der Preis nicht (Ich bekomme ein Standartauto und kann auf eigene Kosten zusätzliche Ausstattung bis zu einen Preis von 3k€ bestellen), dann war ich über den 3k€ (3003,89€), deshalb musste ich wieder ein Extra rausnehmen..... tjaja.. Richtlinien eben.... :roll:

Also sieht meine Karre wenn jetzt alles klappen sollte so aus:

Combi 1,6TDI Elegance

-silber met.
-Alcantara Leder
-AHK
-Panoramadach
-Frontradar
-Heckklappe elektrisch
-Kessy
-Traveller Paket
-Licht+ Design
-Windschutzscheibe beheizbar

Hätte ja gerne DSG gehabt, aber dann hätte ich auf zuviel anderen Schnickschnack verzichten müssen.... :cry:

gruß
Carsten
O³ Combi bestellt: 1,6TDI, Elegance, silber, Alcantara, PD, Traveller, Kessy, L&D, Frontradar, Frontscheibe beheizbar, AHK
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - User und Fahrzeuge allgemein“