Hallo,
ich bin auf der Suche nach Abbildungen vom Innenleben des Octavia 2 Handschuhfachs. Oder im Idealfall - falls das schonmal jemand gemacht hat - auch eine Anleitung um ein Kabel vom Radio zum Handschuhfach durchzuziehen.
Vielen Dank schonmal im vorraus.
Hintergrundgeschichte:
Ich habe seit kurzen einen 2006er Octavia Limo und möchte an das vorhandene Stream-Radio einen A2DP receiver anklemmen(Dension Gateway Lite BT). Ich habe das Gerät von einem Bekannten bekommen der allerdings für die nächsten Monate außer Landes und für mich nicht zu erreichen ist - und ich habe natürlich nicht genau nachgefragt wie er das Gerät in seinem Octavia untergebracht hatte.
Ich würde hier im Idealfall ohne Bohrungen auskommen wollen, da der Stecker ungefähr 4x20mm groß ist und ich den entweder abklemmen müsste(Mit meinen Wurstfingern xD) oder das Loch riesig werden würde.
Das beste was ich dazu bisher gefunden habe - ist folgendes:
http://skoda.workshop-manuals.com/octav ... php?id=557
Allerdings kann ich auf den Abbildungen garnichts erkennen...und das Handschuhfach komplett ausbauen möchte ich eigtl auch nicht - da machen mir die Elektronik vom Airbag-Schalter und der Lüftungsanschluss Angst xD
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt das Gerät einfach irgendwie hinter das Radio zu fummeln, da ich eh nur BT benutze und nicht an die Anschlüsse muss...aber das wäre eine so unschöne Lösung...
Einbau Drittanbieter-FSE/Durchgang zu Handschuhfach
- TorstenW
- Stromer
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Einbau Drittanbieter-FSE/Durchgang zu Handschuhfach
Moin,
Willkommen im Forum!
Das Einfachste ist ein "Schlitz" in der Handschuhfachleuchte. Die kannst Du rausnehmen (hinten zuerst!!!), das Kabel durchstecken, den Schlitz rein und sie wieder einbauen. Da stört er nicht und im Falle des Falles kostet eine neue Leuchte keine 5 EUs.
Grüße
Torsten
Willkommen im Forum!
Das Einfachste ist ein "Schlitz" in der Handschuhfachleuchte. Die kannst Du rausnehmen (hinten zuerst!!!), das Kabel durchstecken, den Schlitz rein und sie wieder einbauen. Da stört er nicht und im Falle des Falles kostet eine neue Leuchte keine 5 EUs.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 140PS TDi
- Kilometerstand: 122000
- Spritmonitor-ID: 626076
Ich klinke mich hier mal mit ein.....
Habe mir einen Octavia 1Z mit Stream Radio zugelegt (kein MP3), mir fehlt aber FSE und iPod Anschluss.
Nun bin ich auch auf dieses Dension Gateway gestolpert mit Bluetooth. Würde gerne ein paar Erfahrungen hören.
Ist das zu empfehlen? Wie bediene ich die FSE und den iPod? Muss ich auf irgendetwas achten?
Ein Zubehörradio kommt nicht wirklich in Frage, da ich die PDC nicht ändern möchte und es einfach stimmiger aussieht,
als so ein Blinkding Kenwood mit Animation usw. Außerdem scheint es auch finanziell eine gute Alternative zu sein
Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße
Stephi
Habe mir einen Octavia 1Z mit Stream Radio zugelegt (kein MP3), mir fehlt aber FSE und iPod Anschluss.
Nun bin ich auch auf dieses Dension Gateway gestolpert mit Bluetooth. Würde gerne ein paar Erfahrungen hören.
Ist das zu empfehlen? Wie bediene ich die FSE und den iPod? Muss ich auf irgendetwas achten?
Ein Zubehörradio kommt nicht wirklich in Frage, da ich die PDC nicht ändern möchte und es einfach stimmiger aussieht,
als so ein Blinkding Kenwood mit Animation usw. Außerdem scheint es auch finanziell eine gute Alternative zu sein
Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße
Stephi
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 tsi
Habe geade das Desion Gateway eingebaut. Die Bedienung ist ok. Ausführliche Anleitung dazu gibt es auf der Desion Seite.
Der Einbau ist bis nicht so sehr aufwendig, sofern das Handschufachlicht nicht auseinander fällt. Ich hab einfach diesen Ausschnitt ein bischen aufgefeilt und die Kabel dann da durch.
Was ich noch nicht rausgefunden habe ist, wie ich das Kabel anschließen/entfernen muss wenn ich den orginal AUX Anschluss verwenden möchte.
Der Einbau ist bis nicht so sehr aufwendig, sofern das Handschufachlicht nicht auseinander fällt. Ich hab einfach diesen Ausschnitt ein bischen aufgefeilt und die Kabel dann da durch.
Was ich noch nicht rausgefunden habe ist, wie ich das Kabel anschließen/entfernen muss wenn ich den orginal AUX Anschluss verwenden möchte.
- diwa68
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Baujahr: 2004
- Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw
Wie ist denn die Tonqualität?gnu hat geschrieben:Habe geade das Desion Gateway eingebaut. Die Bedienung ist ok. Ausführliche Anleitung dazu gibt es auf der Desion Seite.
Ich habe im Fabia meiner Frau einen Dension Gateway Lite BT ans "dance" angeschlossen - und bin entsetzt:
Da gibt es komische Effekte, wie eine Gitarre, die permanent laut zu hören ist - aber einen Sänger, der klingt, als wenn er 20m vom Mirkofon weg steht.
In einem Roomster, ebenfalls am "dance", die gleichen Verzerrungen.
Die Lautstärke-Dateien habe ich schon alle durchprobiert.
Das Eigenartige: In meinem Octavia I (mit anderem Kabel am Symphony) klingt alles wie es soll.
Dass der Gateway ok ist, dafür spricht dann auch, dass der Gateway aus dem Octavia am "dance" die identischen Effekte zeigt.
Der Zuspieler (iPhone, iPod oder USB-Stick) spielt bei all dem keine Rolle.
Also muss es etwas mit dem Kabel zu tun haben - aber was?
Die beiden Kabel für rechts und links passen in den Stecker des Densions (ganz außen). Das Massekabel müsste man mit dem des Dension verbinden.gnu hat geschrieben: Was ich noch nicht rausgefunden habe ist, wie ich das Kabel anschließen/entfernen muss wenn ich den orginal AUX Anschluss verwenden möchte.
ABER: Eine der ersten Fragen des Dension-Supports als Anwort auf mein oben geschildertes Problem: Ist noch ein Line-In vorhanden?
Das scheint also u.U. Problem zu sein...
Ciao
dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
- diwa68
- Alteingesessener
FSE ist etwas gewöhnungsbedürfdig.Fermosa hat geschrieben:Wie bediene ich die FSE und den iPod?
Ich hatte vorher ein Siemens Handy mit einer Siemens FSE.
Da wurden Radio oder CD automatisch stumm geschaltet und das Lautsprechersignal des Handy auf den Eingang des Radios geschaltet: Gute Tonqualität, ohne das man aktiv werden musste (höchstens in dem man das Gespräch direkt angenommen hat, anstatt auf die Automati zu warten).
Beim Dension wird ALLES über das Telefon gesteuert.
Wenn Du sowieso darüber gerade Musik hörst, stoppt die Musik und Du kannst Telefonieren.
Hörst Du Radio, musst Du erst auf den Gateway schalten ("CD" drücken"), dann warten, bis das Radio die Verbindung aufgebaut hat. Anschließend kannst Du am TElefon das GEspräch annehmen...
Ciao
dirk
- TorstenW
- Stromer
Moin,
Kuxtu am Wechsleranschluss. Da ist die Masse für den Aux auf dem Pin, wo das Dension die Wechslermasse erwartet und umgekehrt.
Du musst also das Kabel um einen Pin versetzen. Der Einfachheit halber kannst Du auch beide Massepins miteinander verbinden.
Grüße
Torsten
Röööchtöööch!diwa68 hat geschrieben: Ich habe im Fabia meiner Frau einen Dension Gateway Lite BT ans "dance" angeschlossen - und bin entsetzt:....
Das Eigenartige: In meinem Octavia I (mit anderem Kabel am Symphony) klingt alles wie es soll.
Dass der Gateway ok ist, dafür spricht dann auch, dass der Gateway aus dem Octavia am "dance" die identischen Effekte zeigt.
Gaaaaaanz einfach: Du musst die NF-Masse um einen Pin versetzen.diwa68 hat geschrieben: Also muss es etwas mit dem Kabel zu tun haben - aber was?
Kuxtu am Wechsleranschluss. Da ist die Masse für den Aux auf dem Pin, wo das Dension die Wechslermasse erwartet und umgekehrt.
Du musst also das Kabel um einen Pin versetzen. Der Einfachheit halber kannst Du auch beide Massepins miteinander verbinden.
Dann musst Du "basteln". Die 3 Drähte der Aux-Buchse müssen aus dem vorhandenen Stecker raus und an die entsprechenden Pins des Wechslersteckers am Dension-Kabel angeschlossen werden.gnu hat geschrieben: Was ich noch nicht rausgefunden habe ist, wie ich das Kabel anschließen/entfernen muss wenn ich den orginal AUX Anschluss verwenden möchte.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
- diwa68
- Alteingesessener
Bingo!TorstenW hat geschrieben: Gaaaaaanz einfach: Du musst die NF-Masse um einen Pin versetzen.
Du musst also das Kabel um einen Pin versetzen.
Jetzt tut's wie es soll...
Da ich den AUX deaktiviert habe (der wurde sowieso nicht benutzt) sind die Pins im Stecker leer.TorstenW hat geschrieben: Der Einfachheit halber kannst Du auch beide Massepins miteinander verbinden.
Die Arbeit, die Pins vom Original in den Dension-Stecker zu friemeln habe ich mir geschenkt...
TorstenW hat geschrieben:Dann musst Du "basteln". Die 3 Drähte der Aux-Buchse müssen aus dem vorhandenen Stecker raus und an die entsprechenden Pins des Wechslersteckers am Dension-Kabel angeschlossen werden.gnu hat geschrieben: Was ich noch nicht rausgefunden habe ist, wie ich das Kabel anschließen/entfernen muss wenn ich den orginal AUX Anschluss verwenden möchte.
Womit auch das von mir dazu Geschriebene hinfällig ist, da der Platz für den Masse-Pin (nach dem oben geschilderten Umbau) im Stecker frei ist.
Merci
Dirk