Beim Starten macht es nur "klick" - Anlasser dreht nicht
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.6 MPI
- Kilometerstand: 10200
- Spritmonitor-ID: 0
Beim Starten macht es nur "klick" - Anlasser dreht nicht
Hallo,
ich habe neuerdings immer häufiger die Situation, dass beim Starten lediglich ein Klickgeräusch zu hören ist und der Anlasser nicht dreht. Manchmal ist erst der dritte Startversuch erfolgreich.
Hat jemand eine Erklärung dafür?
waldi
ich habe neuerdings immer häufiger die Situation, dass beim Starten lediglich ein Klickgeräusch zu hören ist und der Anlasser nicht dreht. Manchmal ist erst der dritte Startversuch erfolgreich.
Hat jemand eine Erklärung dafür?
waldi
Zuletzt geändert von waldi am 12. November 2013 08:22, insgesamt 2-mal geändert.
- leereshirn
- Alteingesessener
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 - 140PS
- Kilometerstand: 280000
Re: Beim Starten macht es nur ein "klick" - Motor springt nicht
Meistens der Anlasser oder sogar das Schwungrad - Zähne ausgefranzt *oder Magnet zieht nur an
*editiert
*editiert
Zuletzt geändert von leereshirn am 5. Oktober 2013 08:12, insgesamt 2-mal geändert.
jetzt wieder mit Scout TDI aus 2007 unterwegs (nicht der aus dem Avatar)
- Cardriver
- Alteingesessener
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2012
- Motor: 2.0 TDI 103KW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 502788
Dann sollte aber wenigstens der Anlasser zu hören sein, wenn die Zähne weg sind?
12-** O² SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 O² V/RS Combi 125 KW TDI
Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 O² V/RS Combi 125 KW TDI
Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
-
- Regelmäßiger
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1,6 TDI
- Kilometerstand: 100000
- Spritmonitor-ID: 5
Hi,
Es hört sich nach einem Masse Problem an, wenn es nur klickt und nichts weiter passiert aber nach mehreren Versuchen der Motor anspringt...
Ich würde mal sämtl. Masse-Kontakte prüfen, Batterie zur Karosserie ist besonders ins Auge zu fassen.
Grüße...
Es hört sich nach einem Masse Problem an, wenn es nur klickt und nichts weiter passiert aber nach mehreren Versuchen der Motor anspringt...
Ich würde mal sämtl. Masse-Kontakte prüfen, Batterie zur Karosserie ist besonders ins Auge zu fassen.
Grüße...
Octavia 1,6 TDI - EZ.: 02/2010 - Aquablau - Rondell 8 X 18 ET 35, Eibach 30/30
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 44&t=55710
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 44&t=55710
- thomashai
- Regelmäßiger
- Modell: 5E
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2019
- Motor: 1984, Benzin, 180kW
- Kilometerstand: 11813
- Spritmonitor-ID: 1049165
Hallo Waldi,
tippe auf defekten Magnetschalter vom Anlasser. Wenn er nur noch klackt, hilft vor dem Starten noch ein leichter Schlag mit dem Hammer auf den Schalter, und wenn dies auch nichts mehr hilft, ist er endgültig hinüber.
tippe auf defekten Magnetschalter vom Anlasser. Wenn er nur noch klackt, hilft vor dem Starten noch ein leichter Schlag mit dem Hammer auf den Schalter, und wenn dies auch nichts mehr hilft, ist er endgültig hinüber.
-
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Baujahr: 1999
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 240000
Re: Beim Starten macht es nur "klick" - Motor springt nicht an
Hallo,
man könnte auch mal die Batteriespannung messen
MfG
man könnte auch mal die Batteriespannung messen
MfG
- Benni0279
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
- Kilometerstand: 210000
- Spritmonitor-ID: 531918
Hatte ich auch schon mal.
Einfach mal Starthielfe geben.
Das wär mal der einfachste Tip!
- RockgigantRS
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Baujahr: 2003
- Motor: 1.8T RS / AUQ - 280PS
- Kilometerstand: 150000
Und was bringt ihm das wenn er nach dem 3ten mal sowieso anspringt?Benni0279 hat geschrieben:Hatte ich auch schon mal.
Also: Massefehler wie schon andere geschrieben haben, ist es das nicht, tausch den Anlasser und gut ist
V/RS
-
- Frischling
Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich werde mich auf den Anlasser und auf den Magnetschalter konzentrieren, das erscheint mir am plausibelsten. Ich muss mich aber erst in die Thematik einlesen, um zu erkennen, ob ich selbst etwas unternehmen kann.
-
- Frischling
Hallo,
inzwischen habe ich mich mit der Funktionsweise des Magnetschalters und des Anlassers vertraut gemacht und weiß, dass an Klemme 50 des Magnetschalters 12 Volt anliegen sollen, sobald der Zündschlüssel in Startstellung gedreht wird. Um diese Messung durchführen zu können, hätte ich den schwarzen, runden Plastikstecker vom Magnetschalter abziehen müssen. Das gelang mir aber nicht, obwohl ich vorher eine rote Verriegelung (kleine Plastikschiene) nach rechts schob. Wäre es mir gelungen, hätte ich etliche Startversuche gemacht und dabei darauf geachtet, ob bei jedem eine Prüflampe aufleuchtet. Auf diese Weise hätte ich ausgeschlossen, dass der Zündanlassschalter und eine nachfolgende Elektronik, falls es eine solche gibt, die Ursache für das Nichtstarten ist.
Weiß jemand, wie man den Stecker abbekommt, ohne etwas zu zerstören?
waldi
inzwischen habe ich mich mit der Funktionsweise des Magnetschalters und des Anlassers vertraut gemacht und weiß, dass an Klemme 50 des Magnetschalters 12 Volt anliegen sollen, sobald der Zündschlüssel in Startstellung gedreht wird. Um diese Messung durchführen zu können, hätte ich den schwarzen, runden Plastikstecker vom Magnetschalter abziehen müssen. Das gelang mir aber nicht, obwohl ich vorher eine rote Verriegelung (kleine Plastikschiene) nach rechts schob. Wäre es mir gelungen, hätte ich etliche Startversuche gemacht und dabei darauf geachtet, ob bei jedem eine Prüflampe aufleuchtet. Auf diese Weise hätte ich ausgeschlossen, dass der Zündanlassschalter und eine nachfolgende Elektronik, falls es eine solche gibt, die Ursache für das Nichtstarten ist.
Weiß jemand, wie man den Stecker abbekommt, ohne etwas zu zerstören?
waldi
Zuletzt geändert von waldi am 17. November 2013 09:15, insgesamt 1-mal geändert.