Sonnenschutz für Limo von Superskoda

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
Octavius 2
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 2. Dezember 2012 13:51
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2,0 TDI, 103 KW
Kilometerstand: 65000
Spritmonitor-ID: 0

Sonnenschutz für Limo von Superskoda

Beitrag von Octavius 2 »

Hallo,

ich suche schon geraume Zeit nach einem Sonnenschutz wie den von Sonniboy, allerdings für die Limo. Den gibt es ja nicht für die Heckscheibe (warum auch immer).
Nun habe ich einen bei Superskoda entdeckt, der mit 70 Euronen sogar noch preiswerter als der Sonniboy ist. Hat jemand mit dem schon Erfahrungen gemacht?
Die Beschreibung ist recht dürftig.

http://www.superskoda.com/Skoda/OCTAVIA ... bug-shades

Die Suche hier im Forum brachte zu dem Sonnenschutz keine Ergebnisse.

Gruß

Joe
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Sonnenschutz für Limo von Superskoda

Beitrag von L.E. Octi »

Erfahrungen damit habe ich nicht. Nur noch eine weitere Alternative für die Limo. Klick mich.
Zuletzt geändert von L.E. Octi am 15. Oktober 2013 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link korrigiert
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Sonnenschutz für Limo von Superskoda

Beitrag von tehr »

L.E. Octi hat geschrieben:Nur noch eine weitere Alternative für die Limo. Klick mich.
Der Link führt zur Version für den Combi.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Sonnenschutz für Limo von Superskoda

Beitrag von L.E. Octi »

Danke. Habs korrigiert.
Ich bin dann mal weg.
bodo_m
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 31. März 2011 16:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: RS TSI
Kilometerstand: 11111
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sonnenschutz für Limo von Superskoda

Beitrag von bodo_m »

Kannst auch hier mal schauen:

http://www.solarplexius.de/sonnenschutz.aspx
Benutzeravatar
Octavius 2
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 2. Dezember 2012 13:51
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2,0 TDI, 103 KW
Kilometerstand: 65000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sonnenschutz für Limo von Superskoda

Beitrag von Octavius 2 »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Die Cool-Shades scheinen interessant, allerdings ist die Heckscheibe dann geteil, da zwei Teile notwendig sind.
Die Solarplexius kommen meiner Meinung nach nicht in Frage. Das ist mit zu "Folie-like", wirkt irgendwie wie selbstgemacht und selbst beim Demo-Video scheint das Ganze nicht wirklich gut zu sitzt.

Was aber meine eigentliche Frage angeht: Ich erweiter mal die Frage:

Hat jemand Erfahrungen mit einem dieser Systeme? :o
Benutzeravatar
impuls2010
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 20. Juli 2012 16:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.2 TSI (CBZB)

Re: Sonnenschutz für Limo von Superskoda

Beitrag von impuls2010 »

Die Superskoda-Variante kenne ich auch nicht.

Allerdings möchte ich dringend vor den Solarplexius warnen. Habe ja auch eine Limo und habe mir die bestellt, weil es eleganter wirkte als die "Sonniboy-Netze". Beim versuchten Einbau habe ich extra mit der Heckscheibe angefangen, weil die am kompliziertesten ist, und ich habe es trotz Hilfe innerhalb von 3 Stunden (!!!) nicht geschafft, diese Plexiglasscheibe einzusetzen. Durch die starke Wölbung der Heckscheibe des Octavia und die Plastikverkleidung innen ist die Solarplexiusscheibe immer hinter die Innenverkleidung gerutscht (egal auf welcher Seite man begonnen hat) und beim Wieder-Herausziehen ist sie dann jedes Mal an den anderen Ecken wieder herausgerutscht. Sozusagen ein Teufelskreis. Ich habe resigniert und bin stinksauer, 140 Euro umsonst ausgegeben zu haben. Zudem ist sowohl die Solarplexiusscheibe als auch die Plastikverkleidung in meinem Octi trotz größter Vorsicht nun überall verkratzt, da diese Plexiglasscheiben meiner Meinung nach viel zu starr sind. Daher mein Rat: Finger weg von Solarplexius für die Octavia Limo!

Vielleicht ist die "Cool Shades" Version für die Heckscheibe daher auch zweigeteilt, um den Einbau überhaupt hinzubekommen. Jedenfalls finde ich das interessant und es sieht definitiv 100x einfacher aus als bei den Solarplexius. Falls es irgendwer ausprobiert, wäre es echt toll, wenn er danach hier die Erfahrungen postet. Ich habe vorerst die Nase voll von solchen Experimenten.....
bodo_m
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 31. März 2011 16:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: RS TSI
Kilometerstand: 11111
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sonnenschutz für Limo von Superskoda

Beitrag von bodo_m »

Ich hab die Solarplexius (7 Scheiben) an meinem Combi in ca. 30 Minuten verbaut; incl. Scheiben putzen.
Bin soweit zufrieden und raus machen geht auch easy

Ein wenig blöd ist die Tatsache, dass man die Fenster der hinteren Türen nicht mehr "öffnen" kann; sei es im Sommer oder wenn mein Sohn auch mal raus glotzen mag...

Evtl lass ich die Platten an den hinteren Fenstern weg und mach da eine Tönungsfolie rein...

Ich hab ab Werk noch Sun-Set drin und jetzt ist das schon eine ziemlich dunkle Sache...
ralppp
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 6. November 2013 14:24
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8ltr TSI/ Benzin/118kw
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sonnenschutz für Limo von Superskoda

Beitrag von ralppp »

Wie sieht das denn dann mit einem ggf. vorhandenen automatisch abblendenden Innenspiegel aus?
Der dürfte dann wohl nicht mehr korrekt reagieren - wenn allerdings der Sonnenschutz das Scheinwerferlicht genügend abschwächt, ist das ja dann egal.
Benutzeravatar
Octavius 2
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 2. Dezember 2012 13:51
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2,0 TDI, 103 KW
Kilometerstand: 65000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sonnenschutz für Limo von Superskoda

Beitrag von Octavius 2 »

ralppp hat geschrieben:Wie sieht das denn dann mit einem ggf. vorhandenen automatisch abblendenden Innenspiegel aus?
Der dürfte dann wohl nicht mehr korrekt reagieren - wenn allerdings der Sonnenschutz das Scheinwerferlicht genügend abschwächt, ist das ja dann egal.
Der Automaische Innenspiegel regelt dann genau wie vorher. Nur dass die einfallende Lichtstärke geringer ist und er somit weniger zu regeln hat. Aber sonst dürfte es da keinen großen Unterschid geben.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“