Korrosion an tragenden Teilen
- kutt
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Korrosion an tragenden Teilen
Nachdem mein Octavia die 350Tkm durchbrochen hat und ich eine Woche krank geschrieben war, war das die perfekte Gelegenheit mal was gegen den Rost zu tun.
Die üblichen Stellen, wie Fenster, Heckklappe usw. - da habe ich mehr als genug Infos im Forum gefunden.
Mir geht es um die tragenden Teile, wie Schweller, Achsen und Radläufe.
Ich muß sagen - nach 12 Jahren und 350Tkm - ohne wirklich was zu machen, hat die Fuhre erstaunlich wenig Rost angesetzt.
Problemstellen sind:
- der Blumenkasten (hinter dem Radlauf vorn, wo der Wasserkasten abläuft)
- die Stellen, wo das FZ immer angehoben wird
- hintere Achse
Vorderer Radlauf: Da ich eine Strahle habe, wo der vordere Koti reinpasst, war die Stelle kein Problem. Auch, wo immer der Wagenheber angesetzt wird... leicher Flugrost. Das lässt sich leicht neu versiegeln.
Auch die hinteren Radläufe - Wahnsinn, wie wenig Rost da zu finden ist. lustig finde ich, daß die da einige Punktschweißungen rosten. Naja .. auch kein Problem.
An 2 Stellen keimt es aber richtig:
Der untere Kühlerträger vorn.. das ist eine wunderbare Rostblume - ich denk aber wenn das Ding durch ist, tausch ich es einfach aus.
Was mir mehr Sorgen macht, ist die Hinterachse im Bereich der Räder. Rost pur. Das Ding lässt sich aber nur schwer machen. Viel zu verwinkelt - da kommt man nie an alle Stellen, ohne das Ding auszubauen.
Was würde es denn kosten, wenn man das Ding mal tauschen will? Oder lohnt sich eher der Aufwand die Achse zu erhalten?
Ich will meinen Octavia noch mind. 150Tkm fahren. Der neue Motor hat ja gerade mal 85Tkm runter (dennächst ist der Zahnriehmen drann)
Die üblichen Stellen, wie Fenster, Heckklappe usw. - da habe ich mehr als genug Infos im Forum gefunden.
Mir geht es um die tragenden Teile, wie Schweller, Achsen und Radläufe.
Ich muß sagen - nach 12 Jahren und 350Tkm - ohne wirklich was zu machen, hat die Fuhre erstaunlich wenig Rost angesetzt.
Problemstellen sind:
- der Blumenkasten (hinter dem Radlauf vorn, wo der Wasserkasten abläuft)
- die Stellen, wo das FZ immer angehoben wird
- hintere Achse
Vorderer Radlauf: Da ich eine Strahle habe, wo der vordere Koti reinpasst, war die Stelle kein Problem. Auch, wo immer der Wagenheber angesetzt wird... leicher Flugrost. Das lässt sich leicht neu versiegeln.
Auch die hinteren Radläufe - Wahnsinn, wie wenig Rost da zu finden ist. lustig finde ich, daß die da einige Punktschweißungen rosten. Naja .. auch kein Problem.
An 2 Stellen keimt es aber richtig:
Der untere Kühlerträger vorn.. das ist eine wunderbare Rostblume - ich denk aber wenn das Ding durch ist, tausch ich es einfach aus.
Was mir mehr Sorgen macht, ist die Hinterachse im Bereich der Räder. Rost pur. Das Ding lässt sich aber nur schwer machen. Viel zu verwinkelt - da kommt man nie an alle Stellen, ohne das Ding auszubauen.
Was würde es denn kosten, wenn man das Ding mal tauschen will? Oder lohnt sich eher der Aufwand die Achse zu erhalten?
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Octaiva Combi - Bj 2001 - 81kw Tdi @ 485Tkm (10.2018) - Motorschaden
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Re: Korrosion an tragenden Teilen
Die Achse kannst du tauschen, ist keine große Sache. Dann kann man die Lager gleich mit machen. Gute Achsen müsste man fast geschenkt bekommen
Mein L&K 1,8T 4x4
Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
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Re: Korrosion an tragenden Teilen
Einfach mal Preise vergleichen!
Neu Achse, bessere Gebrauchte oder Sandstrahlen und lacken.
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Re: Korrosion an tragenden Teilen
Hallo,
wenn du den TÜV so richtig beeindrucken willst: sandstrahlen und pulverbeschichten 8)
MfG
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- kutt
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Re: Korrosion an tragenden Teilen
Die Achse ist leider zu groß für meine Strahle Außer ich Zerflex das Teil in der Mitte und schweiße es wieder zusammen.
Dann gibts aber bestimmt ganz dolle :motz: beim TÜV :d (kleiner Scherz)
Wenn ich zum Zahnriehmen muß, frag ich mal, was das kosten würde (wenns soweit ist). Außerdem ölt das Getriebe irgendwo - ich hab nur nicht gefunden wo. Vermute aber, daß der andere Simmerring jetzt auch langsam aufgibt. Einen habe ich schon mal gewechselt.
Wichtiger ist sowieso die Karosse
So .. bin eben unter meinem Octavia wieder hervorgekrochen - sollte alles super sein.
Morgen zusammen bauen und fahren
PS: Vor Rost oder "Wirtshaftlichkeit" habe ich keine Angst ..
habe schon das aus dem unten gemacht:
Dann gibts aber bestimmt ganz dolle :motz: beim TÜV :d (kleiner Scherz)
Wenn ich zum Zahnriehmen muß, frag ich mal, was das kosten würde (wenns soweit ist). Außerdem ölt das Getriebe irgendwo - ich hab nur nicht gefunden wo. Vermute aber, daß der andere Simmerring jetzt auch langsam aufgibt. Einen habe ich schon mal gewechselt.
Wichtiger ist sowieso die Karosse
So .. bin eben unter meinem Octavia wieder hervorgekrochen - sollte alles super sein.
Morgen zusammen bauen und fahren
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habe schon das aus dem unten gemacht:
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Re: Korrosion an tragenden Teilen
RESCHPECKT!!!
Dann sollte der Octi auch kein Problem sein
MfG
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Re: Korrosion an tragenden Teilen
Den kompletten Bericht zu dem Beiwagen gibts da: http://fmode.de/falke
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Re: Korrosion an tragenden Teilen
Saubere Arbeit! Respekt und Hut ab!
An deiner Stelle wrüde ich eine gute gebrauchte Achse besorgen. Wenn die besonders hübsch sein soll, dann lackier die Hammerit. Einfach etwas verdünnen und mit einer Pistole lackieren. Dann mit neuen Lagern verbauen lassen und weiter gehts
An deiner Stelle wrüde ich eine gute gebrauchte Achse besorgen. Wenn die besonders hübsch sein soll, dann lackier die Hammerit. Einfach etwas verdünnen und mit einer Pistole lackieren. Dann mit neuen Lagern verbauen lassen und weiter gehts
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Re: Korrosion an tragenden Teilen
Wenn das Getriebe Öl lässt, schieb es nicht auf die lange Bank! Ich habe den Fehler gemacht. Am Ende fehlte ca. 1/2l obwohl ich nur eine Nase Öl gesehen habe. Dadurch lief der 5.Gang quasi trocken und das kostete dann leider richtig Geld. Vor allem im Vergleich mit den Kosten für so nen Simmerring. Ich könnte mich immer noch ärgern!
Also mach es zeitnah!
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Re: Korrosion an tragenden Teilen
Ich hake hier auch mal ein und bitte um Rat. Die Schweller werden ja gerne misshandelt und faulen danach dementsprechend
Irgendwelche Experten haben bei mir auch schonmal beidseitig angesetzt. Von außen sieht es nicht wild aus, von innen aber weniger schön.
Was meint ihr? Der Winter steht mal wieder vor der Tür und ich würde das demnächst gerne mal machen, damit da kein Korrorionsquell entsteht. Sonst habe ich nämlich keine erwähnenswerte Korrosion. Wie gehe ich das am besten an? Oder lässt man sowas besser einmal professionell machen?
Danke euch!
Irgendwelche Experten haben bei mir auch schonmal beidseitig angesetzt. Von außen sieht es nicht wild aus, von innen aber weniger schön.
Was meint ihr? Der Winter steht mal wieder vor der Tür und ich würde das demnächst gerne mal machen, damit da kein Korrorionsquell entsteht. Sonst habe ich nämlich keine erwähnenswerte Korrosion. Wie gehe ich das am besten an? Oder lässt man sowas besser einmal professionell machen?
Danke euch!