Korrosion an tragenden Teilen
Verfasst: 18. Oktober 2013 18:04
Nachdem mein Octavia die 350Tkm durchbrochen hat und ich eine Woche krank geschrieben war, war das die perfekte Gelegenheit mal was gegen den Rost zu tun.
Die üblichen Stellen, wie Fenster, Heckklappe usw. - da habe ich mehr als genug Infos im Forum gefunden.
Mir geht es um die tragenden Teile, wie Schweller, Achsen und Radläufe.
Ich muß sagen - nach 12 Jahren und 350Tkm - ohne wirklich was zu machen, hat die Fuhre erstaunlich wenig Rost angesetzt.
Problemstellen sind:
- der Blumenkasten (hinter dem Radlauf vorn, wo der Wasserkasten abläuft)
- die Stellen, wo das FZ immer angehoben wird
- hintere Achse
Vorderer Radlauf: Da ich eine Strahle habe, wo der vordere Koti reinpasst, war die Stelle kein Problem. Auch, wo immer der Wagenheber angesetzt wird... leicher Flugrost. Das lässt sich leicht neu versiegeln.
Auch die hinteren Radläufe - Wahnsinn, wie wenig Rost da zu finden ist. lustig finde ich, daß die da einige Punktschweißungen rosten. Naja .. auch kein Problem.
An 2 Stellen keimt es aber richtig:
Der untere Kühlerträger vorn.. das ist eine wunderbare Rostblume - ich denk aber wenn das Ding durch ist, tausch ich es einfach aus.
Was mir mehr Sorgen macht, ist die Hinterachse im Bereich der Räder. Rost pur. Das Ding lässt sich aber nur schwer machen. Viel zu verwinkelt - da kommt man nie an alle Stellen, ohne das Ding auszubauen.
Was würde es denn kosten, wenn man das Ding mal tauschen will? Oder lohnt sich eher der Aufwand die Achse zu erhalten?
Ich will meinen Octavia noch mind. 150Tkm fahren. Der neue Motor hat ja gerade mal 85Tkm runter (dennächst ist der Zahnriehmen drann)
Die üblichen Stellen, wie Fenster, Heckklappe usw. - da habe ich mehr als genug Infos im Forum gefunden.
Mir geht es um die tragenden Teile, wie Schweller, Achsen und Radläufe.
Ich muß sagen - nach 12 Jahren und 350Tkm - ohne wirklich was zu machen, hat die Fuhre erstaunlich wenig Rost angesetzt.
Problemstellen sind:
- der Blumenkasten (hinter dem Radlauf vorn, wo der Wasserkasten abläuft)
- die Stellen, wo das FZ immer angehoben wird
- hintere Achse
Vorderer Radlauf: Da ich eine Strahle habe, wo der vordere Koti reinpasst, war die Stelle kein Problem. Auch, wo immer der Wagenheber angesetzt wird... leicher Flugrost. Das lässt sich leicht neu versiegeln.
Auch die hinteren Radläufe - Wahnsinn, wie wenig Rost da zu finden ist. lustig finde ich, daß die da einige Punktschweißungen rosten. Naja .. auch kein Problem.
An 2 Stellen keimt es aber richtig:
Der untere Kühlerträger vorn.. das ist eine wunderbare Rostblume - ich denk aber wenn das Ding durch ist, tausch ich es einfach aus.
Was mir mehr Sorgen macht, ist die Hinterachse im Bereich der Räder. Rost pur. Das Ding lässt sich aber nur schwer machen. Viel zu verwinkelt - da kommt man nie an alle Stellen, ohne das Ding auszubauen.
Was würde es denn kosten, wenn man das Ding mal tauschen will? Oder lohnt sich eher der Aufwand die Achse zu erhalten?
Ich will meinen Octavia noch mind. 150Tkm fahren. Der neue Motor hat ja gerade mal 85Tkm runter (dennächst ist der Zahnriehmen drann)