Beleuchtungsprobleme Tacho und Drehzahlmesser

Zur Technik des Octavia II
Antworten
MJW
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 16. Mai 2013 17:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,6 l DPF Diesel, MKB: CAYC
Kilometerstand: 155000
Spritmonitor-ID: 0

Beleuchtungsprobleme Tacho und Drehzahlmesser

Beitrag von MJW »

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit flackert bei mir die Beleuchtung des Tachos und des Drehzahlmessers im unteren Bereich sowie der Temperaturanzeige und der Tankanzeige. Inzwischen geht die Beleuchtung der Temperaturanzeige und der Tankanzeige gar nicht mehr an. Ich vermute einen Wackelkontakt im Armaturenbrett (loser Stecker???).



Kann mir einer von euch sagen, was ich tun muss, um die Beleuchtung der Anzeigeinstrumente wieder dauerhaft nach dem Einschalten zum Leuchten zu bringen. Ich denke an so etwas wie eine Art Anleitung wie ich an die Stecker/Kontakte der Beleuchtung herankomme und wie ich die Beleuchtung reparieren kann.



Vielen Dank schon mal vorab.



Manfred



PS - Es ist ein Octavia II Combi, 1,6l TDI PDF, Bj. 01/2010 (wahrscheinlich noch 2009 Modell), MKB CAYC
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 258000
Spritmonitor-ID: 479767

Re: Beleuchtungsprobleme Tacho und Drehzahlmesser

Beitrag von turrican944 »

Moin
an den Stecker ranzukommen ist ganz einfach, dafür muss nur das Instrument raus, anleitung gibt es hier im Forum.
Das nütz dir aber wenig bis nix, da die Info licht an und die helligkeit über den Fahrzeugbus zum Instrument geht und wäre der Bus defekt dann ginge das ganze Instrument nicht mehr.
Die Beleuchtung ist mit LEDs im Tacho gemacht, warscheinlich ist die Lötstellen schlecht, die LEDs selber defekt oder der Treiber ist kaputt.
Geht die restliche beleuchtung im Amaturenbrett ? Wenn ja dann wird am Tacho liegen. gehen die anderen auch alle nicht kann es auch sein die in Bus einfach nicht mehr die information kommt Licht an.

Am Tacho selber was Reparieren ist sicherlich mit entsprechenden Equipment und Knowhow möglich, wenn man nicht weis was man tut lieber finger davon lassen, denn im Tacho ist auch die Wegfahrsperre, also einfach einen anderen Tacho einbauen geht nicht.
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008'
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“