Zahnriemen Octavia Combi 1.6 TDI DPF Ambiente EZ09 2009

Zur Technik des Octavia II
blau
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 2. November 2013 17:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,6TDI TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Zahnriemen Octavia Combi 1.6 TDI DPF Ambiente EZ09 2009

Beitrag von blau »

Hallo liebes Forum,
kann mir jemand sagen, wann beim o.g.Modell der erste Zahnriemenwechsel fällig oder empfehlenswert ist?
Mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden und das Serviceheft gibt mir auch nicht wirklich Auskunft, da es in italienischer Sprache verfasst ist. Warum nur?? :rofl:
Diese Serie hat schon einen Commom Rail-Motor, richtig? Nur so interessenhalber...

Vielen Dank,
Bernhard
Herr B aus W

Re: Zahnriemen Octavia Combi 1.6 TDI DPF Ambiente EZ09 2009

Beitrag von Herr B aus W »

Sollte laut Serviceheft bei 180000 km erfolgen.
blau
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 2. November 2013 17:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,6TDI TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zahnriemen Octavia Combi 1.6 TDI DPF Ambiente EZ09 2009

Beitrag von blau »

Super,
vielen Dank für die Antwort. Dann brauche ich mich darum die nächste Zeit ja noch nicht kümmern.
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Zahnriemen Octavia Combi 1.6 TDI DPF Ambiente EZ09 2009

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

zum zweiten Teil der Frage: Die 1.6er TDI sind allesamt CR-Motoren. Es gab nie einen 1.6er TDI mit VE oder PD-Technik.

Die einzigen anderen 1.6er Turbodiesel sind die uralten Wirbelkammermotoren, die meist als TD bezeichnet wurden.

Einzige Ausnahme koennten irgendwelche Basteleien sein, bei denen Teile verschiedener Motoren kombiniert wurden. Aber selbst dabei ist ein 1.7er TDI wahrscheinlicher als ein 1.6er (weil die 1.7er SDI sehr verwandt waren).

Viele Gruesse,

Jan
blau
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 2. November 2013 17:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,6TDI TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zahnriemen Octavia Combi 1.6 TDI DPF Ambiente EZ09 2009

Beitrag von blau »

Auch Dir, Jan, vielen Dank,
Bernhard
Benutzeravatar
silence
Alteingesessener
Beiträge: 285
Registriert: 20. Mai 2006 13:34
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 46000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zahnriemen Octavia Combi 1.6 TDI DPF Ambiente EZ09 2009

Beitrag von silence »

Im Serviceheft steht bei mir: 90000 km prüfen, dann alle 30000 km prüfen und bei 180000 km wechseln

Der Meister meines Vertrauens sagt, er prüft nicht, er wechselt. Was soll er prüfen? Sieht der Zahnriemen optisch gut aus, heißt dass nicht, dass er kurz nach Verlassen des Werkstattgeländes reißt und der Motor breit ist! Und was sagt dann der Kunde verständlicherweise zum Meister?


Gummi altert ja auch mit der Zeit und ich werde demnächst bei der Inspektion (90000 km) den Zahnriemen (mit Umlenkrollen/Wasserpumpe) wechseln lassen. Immer noch günstiger als ein Motorschaden. SKODA wird bei einem evtl. Schaden vor 180000 mit Sicherheit keine Kulanz gewähren. Da bekommt man höchstens den Standardbrief mit
"Es tut uns leid, dass ihr SKODA Octavia einen Schaden ........... Leider können wir nichts für sie tun!"

Ich denke, ab 90000 km muss jeder für sich selbst entscheiden, wann er einen Zahnriemenwechsel machen lässt.
Octi III, 1,8 TSI, Style, EZ 04.16, Limo, silber, Leder schwarz, Heckscheibenrollo, Variabler Ladeboden, Columbus, CANTON Soundsystem, 18 Zoll Golus, Xenon, el. Sitze, Standheizung.
blau
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 2. November 2013 17:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,6TDI TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zahnriemen Octavia Combi 1.6 TDI DPF Ambiente EZ09 2009

Beitrag von blau »

Danke für die Information.
Heute holen wir den Wagen ab. In den nächsten Tagen werde ich mir aus der Bucht ein deutschsprachiges Serviceheft bestellen und in Zukunft danach handeln, soll heißen, im Zweifelsfall die essentiellen Teile frühzeitiger wechseln. Es soll nicht noch einmal vorkommen, daß bei mir ein Auto den Zahnriementod stirbt. Beim Opel war es so, daß der Werkstattmeister gesagt hat, von der Zeit her sei ein Wechsel angebracht, kilmetermäßig sei noch Luft. Dumm gelaufen.

Gruß,
Bernhard
digitalbertl
Alteingesessener
Beiträge: 155
Registriert: 25. Juli 2011 16:11
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: CLHA - 1,6 TDI - DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zahnriemen Octavia Combi 1.6 TDI DPF Ambiente EZ09 2009

Beitrag von digitalbertl »

Hallo Bernhard!

Das mit den Kontrollen ab 90.000 km gilt nur für die Benziner.
Beim CR-Diesel (1,6 tdi) steht nur der Wechsel bei 180.000 km im Serviceheft - ohne vorherige Kontrollintervalle.

Viele Grüße
Werner
Benutzeravatar
passi
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 10. Dezember 2009 09:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,6l CR 77KW
Kilometerstand: 81255
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zahnriemen Octavia Combi 1.6 TDI DPF Ambiente EZ09 2009

Beitrag von passi »

Hallo,
Meine Werkstätte hat mir gesagt, der Intervall vom Zahnriemenwechsel beim 1,6 CR wurde von Skoda auf 210000km erhöht, steht jetzt so bei mir in den Serviceprotokollen.
Ist zumindest bei uns in Österreich so
Octavia Combi 1,6 CR Elegance black magic perl(Facelift mit Xenon, PDC vorne+hinten, Abbiege und Kurvenlicht, TFL in den NSW, Sunset, AHV, 17" Cepeus, Bolero mit Fse, usw....)

Octavia Combi 1,9 TDI Drive (1U), saharabeige, Climatronic, AHV,...
digitalbertl
Alteingesessener
Beiträge: 155
Registriert: 25. Juli 2011 16:11
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: CLHA - 1,6 TDI - DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zahnriemen Octavia Combi 1.6 TDI DPF Ambiente EZ09 2009

Beitrag von digitalbertl »

Hallo passi!

Bin auch aus Österreich. Mein :D hat davon noch nichts gesagt. Ich habe aber auch noch ein paar Jahre Zeit, bis es soweit ist .....

Ich weiß nur, was im Serviceheft steht.

Viele Grüße
Werner
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“