Mehrverbrauch nach Batterietot möglich?

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
Ingrimmsch
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 22. März 2013 09:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 1.9 TDI 105PS (PD)
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 563654

Mehrverbrauch nach Batterietot möglich?

Beitrag von Ingrimmsch »

Hallo zusammen

Nichts gefunden was grob in meine Fragerichtung passt. Wüsste aber auch nicht wie ich das in der Suche weiter eingrenzen sollte.

Frage: Kann es sein das nach einem spontanen Batterietot, wobei auch alle (km usw) Speicher gelöscht wurden, der Verbrauch steigt?

Hintergrund meiner Frage:
Vorletzte Woche hat sich spontan meine Batterie verabschiedet. Morgens noch angesprungen, ein paar Stunden später (im Außendensteinsatz) lies mit der Wagen noch rein, hatte die Xenons auch eingeschaltet (Automatik) usw... Starten ging dann aber nicht mehr. 2 Umdrehungen und Ende. Batterie schlicht verabschiedet.

War noch die erste von 2005, von daher nun auch nicht verwunderlich das die mal den Geist aufgibt. Magisches Auge der Batterie zeigte ebenfalls den Tot an. Pannendienst hat den Wagen überbrückt, startete dann... Fehlerspeicher war voll mit allem möglichen. Von Wegfahrsperre bis sonst was. Kam, lt. Pannendienst, vom Batterietot. Vorher war der Speicher definitiv leer da wir vor dem TÜV Besuch diesen mal gecheckt hatten. Pannendienst hat den Speicher gelöscht und nachher beim Tausch in der Stammwerkstatt war dieser auch weiterhin leer.

Was mich nur wundert das der Verbrauch derzeit doch ungewohnt stamm ist. Das ich mit dem DSG und dem etwas "schwachen" 1.9er TDI mich zwischen 6 und 6,5L/100km im Mix bewege. Manchmal etwas drüber, mal drunter, ist ok wenn man auf die Werksangaben schaut.

Aktuell komme ich nun aber nicht mehr unter 6l und heute wurden die 140km auf der Bahn mit 8l + X bedient. Das ist dann alles schon deutlich höher als gewohnt. Nach mittlerweile rund 20tkm mit dem Octavia kann ich den Verbrauch ja schon grob einschätzen.

Daher meine obige Frage. Mag ja auch sein das es einfach eine Verkettung der Umstände (nun kalt, nass, Winterreifen usw) ist und/oder es gar nicht davon kommt.

Beim Batterietausch wurde dann übrigens mit Erhaltungsstrom gearbeitet in der WS. Da waren die Speicher usw. eh schon alle weg. Lichtmaschine überprüft = ok. Sonst nichts weiter gemacht.

Muss dieser Tage eh mal in der WS reinschauen da sich nun die Sitzheizung des Fahrersitzes verabschiedet hat. Wäre halt nur die Frage ob ich da was nachschauen lassen sollte oder ob das gar nicht vom Batterietot kommen kann.

Macht sich sehr beliebt mein "neuer" Octavia ;)
Lieben Gruß
Ingrimmsch
__________
2005`er Octavia 2 Combi Elegance 1.9TDi (105PS/BKC), DSG 6, Dynamic, Xenon, MaxiDOT, PDC v/h, ohne DPF, var. Ladeboden, AHK, Parrot mki9200
Aktuell: 215.oookm, Tendenz stetig steigend
Sockenralf
Alteingesessener
Beiträge: 554
Registriert: 7. Juli 2012 22:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 240000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mehrverbrauch nach Batterietot möglich?

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

was mich wundert:
durch den Batterietod wurde auch der km-Stand gelöscht?
Also hast du nun wieder quasi "einen Neuwagen"?

Kann ich mir fast nicht vorstellen.
NORMAL ist das jedenfalls keineswegs.
Kann es sein, daß da noch mehr (bisher unbemerkt bzw. versteckt) gestorben ist?


MfG
Benutzeravatar
Ingrimmsch
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 22. März 2013 09:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 1.9 TDI 105PS (PD)
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 563654

Re: Mehrverbrauch nach Batterietot möglich?

Beitrag von Ingrimmsch »

Hallo

Danke für die Antwort

Nein, nein... daher sagte ich ja "Speicher"... Nen Neuwagen wurde er nicht, wäre ja nen Knaller :wink:

Klarstellung: Die rückstellbaren Speicher wurden gelöscht. Speicher 1 und 2 komplett. Also alles was da drin steht plus die "Tageskilometer"

Die zählten seit "Überbrücken" dann wieder neu an. Die Gesamtkilometer sind unangetastet geblieben. Mittlerweile natürlich, nach dem tanken, auch wieder zurück gesetzt.

Anmerkung:
Der Wagen läuft wie immer. Rund, geschmeidig, alle Elektrik (außer neuerdings die Fahrersitzheizung, das dürfte aber was anderes sein da die Holde auf dem Rechten Platz gegrillt wird auf Wunsch).

Fensterendpunkte, oder wie sich das schimpft, habe ich ihm auch wieder beibringen müssen. Schlüssel tun es auch alle beide. Also, außer dem Verbrauch, nichts ungewöhnliches.
Lieben Gruß
Ingrimmsch
__________
2005`er Octavia 2 Combi Elegance 1.9TDi (105PS/BKC), DSG 6, Dynamic, Xenon, MaxiDOT, PDC v/h, ohne DPF, var. Ladeboden, AHK, Parrot mki9200
Aktuell: 215.oookm, Tendenz stetig steigend
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“