Wartung bei 80'000 KM üblich? (1.9 TDI)

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
Dr.Helium
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 82000
Spritmonitor-ID: 609230

Wartung bei 80'000 KM üblich? (1.9 TDI)

Beitrag von Dr.Helium »

Hallo liebes Forum,

wie jeder Frischling komme ich direkt mit einer Frage :).

Die Suche habe ich benutzt, aber ich habe leider nur Ergebnisse zu den 30/60/120 tKm Wartungen gefunden.

Fahrzeugdaten:
- O2 Combi
- Baujahr Anfang 2008
- 1.9 TDI (105 PS)

Bei mir in der Tür ist ein Aufkleber "Nächste Inspektion bei 81 tKM". Das Service Lämpchen leuchtet noch nicht und ich habe jetzt 81,5 tKM (wollte abwarten ob die Lampe kommt). Das Auto habe ich mit 67 tKM im März gekauft. Laut Servicehandbuch wurde bei ~66 tKM eine Inspektion durchgeführt. Das Auto kommt aus dem Norden Deutschlands und ich sitze im Süden. Sonst wäre ich beim Händler der den Service gemacht hat vorgefahren und hätte mal gefragt. Die Bremsen + Backen wurden Ende letzten Monats gewechselt (waren teilweise Fest und total runter).

Die eigentlichen Fragen:
- Wie üblich ist es bei 81 tKM eine Wartung durchzuführen?
- Soll ich die Wartung durchführen lassen, obwohl erst bei 66tKM eine Wartung durchgeführt wurde?

Vielen Dank :)
Dateianhänge
IMG_3048 - Kopie.JPG
IMG_3048 - Kopie.JPG (161.19 KiB) 1317 mal betrachtet
IMG_3046 - Kopie.JPG
IMG_3046 - Kopie.JPG (193.48 KiB) 1301 mal betrachtet
PC: Bild
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wartung bei 80'000 KM üblich? (1.9 TDI)

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Willkommen im Forum!
Da "beißt" sich was.
Die 81.000 wären ja nach 15.000km, also Festintervall. Dagegen spricht das "nach Anzeige". Da laut Wartungsplan das Longlife-Öl eingefüllt wurde, würde ich die Kilometerangabe ignorieren und warten, bis die Lampe leuchtet. Sicher hat sich der Mechaniker da vertan.
Du kannst auch mal selber gucken: Zündung an; Motor aus!; die Kilometerrückstelltaste drücken und FESTHALTEN! Erst wird (scheinbar) der Tageskilometer zurückgesetzt (die Taste nicht vor Schreck loslassen!!!!), dann erscheint kurz darauf die Angabe, wann die nächste Inspektion fällig ist.
Wenn du diese Zahlen genügend bewundert hast :wink: , Zündung aus, alles ist wieder wie vorher und Du schlauer....... :P

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Dr.Helium
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 82000
Spritmonitor-ID: 609230

Re: Wartung bei 80'000 KM üblich? (1.9 TDI)

Beitrag von Dr.Helium »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Vielleicht sollte der Aufkleber auf ein anderes Auto? Wir werden es nie erfahren.
Das wichtigste ist, dass ich dank dir rausgefunden habe was wichtig ist.
Den Wartungsintervall einfach auszulesen, und das es dazu noch so einfach ist, daran habe ich nicht gedacht. Hätte ich danach gesucht hätte ich sicher eine Million Einträge gefunden :D.

Noch einen schönen Abend :)
Dateianhänge
14200.png
14200.png (479.53 KiB) 1269 mal betrachtet
PC: Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“