Radio geht aus und wieder an

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia III
Antworten
halli5
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 21. November 2013 16:40
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.4 Benziner, 140 PS
Kilometerstand: 3500
Spritmonitor-ID: 0

Radio geht aus und wieder an

Beitrag von halli5 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe folgende Frage:

Mein neuer Octavia Combi ist noch recht „frisch“, es handelt sich um das aktuelle Modell, Baujahr 2013, und hat mir bisher (seit Ende Juli) viel Freude gemacht. In den letzten Tagen musste ich aber ein Phänomen beobachten, dass ich mir – zumal als „Auto-Laie“ erst mal nicht erklären kann:
Seit ca. drei Tagen geht das Radio kurz nach dem Start des Autos morgens nach einigen Sekunden einfach aus, nach wenigen Sekunden dann wieder an, wieder aus… usw. Wenn ich es dann einige Minuten ganz ausschalte und später wieder ein, läuft es wieder normal. Heute allerdings hat es diese „Mätzchen“ aber auch zu einem späteren Zeitpunkt nochmal gemacht, nicht erst beider allerersten Fahrt des Tages. Sonst sind keinerlei Probleme bei anderen Bereichen (Beleuchtung etc.) zu beobachten.
Grundsätzlich könnte das ja mit der Batterie zusammenhängen, diese sollte aber nach vier Monaten eigentlich noch zu stark für solche Probleme sein, auch habe ich keinen Stromfresser über Nacht an gehabt, soweit ich zumindest weiß.
Eine erste grobe Internet-Recherche hat mir zu dem Thema keine Erkenntnisse gebracht. Darum jetzt die Frage hier an Euch: Ist das evtl. doch ein bekanntes Problem oder weiß jemand da spontan etwas, dass mir (als Laie) da weiterhelfen könnte oder ist das am Ende doch nur in der Werkstatt analysier- und reparierbar???
Für jeden Hinweis bin ich Euch sehr dankbar!
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radio geht aus und wieder an

Beitrag von neuhesse »

Hallo und Willkommen im Octavia-Forum.

Ich habe deine Frage mal in das richtige Unterforum verschoben.

Vielleicht kannst du auch das Radio benennen? Dürfte jetzt zwar wenig Mehrwert bringen, aber für zukünftige gleich gelagerte Probleme, wäre es schon hilfreich.

Die Batterie dürfte es eher nicht sein. Der Motor lief ja, so wie ich dich verstehe. Ein interner Fehler im Gerät lässt sich nie ganz ausschließen. Ich würde einfach mal zu einem Skoda-Partner fahren. Dein O³ hat noch Gewährleistung und Garantie. Da würde ich nicht großartig am Auto, von einer Kontrolle der Sicherung mal abgesehen, rumschrauben. Allerdings, von Vorteil wäre es bestimmt, wenn sich der Fehler reproduzieren liese. Darum vielleicht noch ein paar Fahrten/Tage beobachten, schauen, ob das Radio wieder einfach so aus geht.
halli5
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 21. November 2013 16:40
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.4 Benziner, 140 PS
Kilometerstand: 3500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radio geht aus und wieder an

Beitrag von halli5 »

Vielen Dank schon mal für Deine erste Einschätzung!

Zur Vervollständigung noch die Angabe der Radio-Spezifikation:

Es handelt sich um das „normale“ Musiksystem „Swing“, welches in der Ausstattungsvariante „Ambition“ enthalten ist.

Klar, wenn ich nicht mehr weiterkomme, werde ich sicherlich in letzter Konsequenz in „Garantie-Mission“ zum Händler fahren. Mal sehen, wie sich das Problem in den nächsten Tagen so zeigt, ich bin heute noch nicht gefahren.
Benutzeravatar
lino
Alteingesessener
Beiträge: 560
Registriert: 26. Juli 2008 20:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 22500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radio geht aus und wieder an

Beitrag von lino »

Das Problem hat nen Kollege auch in seinem OIII mit dem Swing.
Er zieht die Sicherung, weil das Radio manchmal nicht mehr an geht. Gib wohl noch keine neue Sw fürs Radio. Also abwarten :)
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11330
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radio geht aus und wieder an

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn da nix drinsteht, dann ist das Radio kaputt.
Wenn was Relevantes drinsteht, dann soll der :P das Gerät tauschen. Tut er das nicht, bitte den konkreten Fehlertext hier posten.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
halli5
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 21. November 2013 16:40
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.4 Benziner, 140 PS
Kilometerstand: 3500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radio geht aus und wieder an

Beitrag von halli5 »

Noch ein Nachtrag:

Über das Menü konnte ich zumindest noch die aktuellen Versionsinformationen des Radios abfragen. Diese lauten: "Hardware: 636 / Software-Version: 5670". Vielleicht hilft das ja irgendwie noch weiter.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - CarHifi | Navigation | Telefonie“