Hallo
Ich habe ein RS BJ 2009 (es wurde nichts verändert oder nachgerüstet)
Mir ist es jetzt schon zum zweiten mal passiert dass ich nach längerer fahrt und mehrmaligem erfolgreichem starten und weiterfahrt am zielort den nächsten tag nicht mehr starten konnte aufgrung einer zu schwachen Batterie.
-Problem trat vor ca. 4 Wochen zum ersten mal auf nach längerer fahrt
danach noch 3 mal die Folgetage.
-nach den 3 Tagen nix mehr Fahrzeug läuft einwandfrei und spring sofort an.
-Lichtmaschine liefert knapp 14 V also i.O.
-nun am 28.11 wieder längere fahrt 500 km mehrmeliges starten weiterfahrt am zielort abstellen kein problem.
-Übernachtung, morgens startversuch -NIX, zu wenig spannung zum starten.
-Überbrückt mit anderem Fahrzeug - startet sofort und kein problem
-starten und abstellen am gleichen tag kein problem
-abtellen am abend mit 12,8 V, nächsten morgen wieder kein starten möglich
-Batterie getauscht
-nächsten morgen neue Batterie leer 10,5 V
SO UND JETZT SEID IHR DRAN
Ich sag nur Nadel im Heuhaufen!!!
Irgend wo ist ein heimlicher Verbraucher aber welcher und wo????
Werkstatt weis auch nichts.
Plötzlicher Stromverlust
-
- Frischling
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Re: Plötzlicher Stromverlust
Hi,
Ruhestrommessung!
Ohne kommst du da nicht weiter. Gemein ist dabei, dass es nicht jedes Mal passiert, von daher am besten ein geeignetes Amperemeter besorgen und immer mal wieder messen. Falls du es feiner haben willst, waere es auch eine Variante, nicht direkt zwischen Batterie und Fahrzeug zu messen, sondern der Reihe nach die Sicherungen vorne im Motorraum rausnehmen und da den Strom messen. Bedenke dabei aber, dass manche Steuergeraete eine Weile brauchen, bis sie wirklich schlafen.
Vorteil koennte sein, dass dein Stromfluss recht hoch sein muss, wenn man damit eine neue Batterie innerhalb nur einer Nacht leer bekommt. Wenn wir mal von 61 Ah und einer Pause von 10h ausgehen, dann koennten das schon so 4-6 A sein - das ist ein ordentlicher Verbraucher und nicht nur kleiner Fummelkram.
Viele Gruesse,
Jan
Ruhestrommessung!
Ohne kommst du da nicht weiter. Gemein ist dabei, dass es nicht jedes Mal passiert, von daher am besten ein geeignetes Amperemeter besorgen und immer mal wieder messen. Falls du es feiner haben willst, waere es auch eine Variante, nicht direkt zwischen Batterie und Fahrzeug zu messen, sondern der Reihe nach die Sicherungen vorne im Motorraum rausnehmen und da den Strom messen. Bedenke dabei aber, dass manche Steuergeraete eine Weile brauchen, bis sie wirklich schlafen.
Vorteil koennte sein, dass dein Stromfluss recht hoch sein muss, wenn man damit eine neue Batterie innerhalb nur einer Nacht leer bekommt. Wenn wir mal von 61 Ah und einer Pause von 10h ausgehen, dann koennten das schon so 4-6 A sein - das ist ein ordentlicher Verbraucher und nicht nur kleiner Fummelkram.
Viele Gruesse,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!
- freddy@sf
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Re: Plötzlicher Stromverlust
Könnte wie bei mir im letzten Winter das Sitzheizungssteuergerät sein. Hatte das Problem auch.
Wäre zumindest ein Anhaltspunkt bei einer Ruhestrommessung und gibts auch von SAD ersetzt.
Wäre zumindest ein Anhaltspunkt bei einer Ruhestrommessung und gibts auch von SAD ersetzt.
- FG-Mann
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Re: Plötzlicher Stromverlust
Ich werfe mal das Stichwort Radio in den Raum.
Bin der Meinung soetwas auch mal gelesen zu haben, wo das Steuergerät das Radio nicht schlafen geschickt hat.
Gruß FG-Mann
P.S.: http://www.octavia-forum.de/forum/searc ... bmit=Suche
Bin der Meinung soetwas auch mal gelesen zu haben, wo das Steuergerät das Radio nicht schlafen geschickt hat.
Gruß FG-Mann
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