Seltsames Ruckeln und Leistungsverlust

Zur Technik des Octavia II
Antworten
tiefel00
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: TDI 4WD
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 0

Seltsames Ruckeln und Leistungsverlust

Beitrag von tiefel00 »

Guten Tag liebe Expertinnen und Experten,
ich möchte Euch zwei Vorfälle mit meinen Octavia schildern, die mir Sorgen machen. Die Sache ist leider nicht reproduzierbar, daher schwer zu greifen.

Ich fuhr im Stadtverkehr und bemerkte zuerst ein leichtes Ruckeln. Ich dachte, dass es von der Strasse her käme, die auch ein wenig unruhig war (Betonplatten am Wiener Gürtel ;-). Dann wurde dieses Ruckeln aber irgendwie uncharakteristisch für Strassenunebenheiten. Dann dachte ich, dass ich vielleicht zu tieftourig unterwegs bin. Schalte also runter, bringt auch nichts. Ruckeln wird eher stärker. Beim Testen merke ich, dass auch ein Leistungsverlust da ist. (Spätesten hier denke ich ans abstellen....) Alle Checks beim Fahren ergeben nichts: Temperatur usw.

Ich fahre also zu einer Tanke raus und merke, dass das Auto auch im Stehen rukelt, um die Längsachse. Schon ziemlich verzweifelt mache ich die Motorhaube auf, aber da ist nichts auffällig. Ich stelle den Motor ab und schaue nach Ölstand, der ist aber OK, da das Auto erst kürzlich im Service war. Ich tut weiter das, was ich am besten kann: gesund schauen. Ich starte wieder, und das ruckeln ist weg. Vorsichtig fahre ich weg und alles ist OK.

Eine Woche keine Probleme. Dann triff das Gleiche ein zweites Mal auf. Ich fahre kurz an den Strassenrand, Motor aus, Ölstand check, gesund schauen, Motor wieder an und alles wieder OK. Fahrt Wien - München - Wien dann ohne Probleme.

Was könnte das sein? Bin froh um jede Idee, die ich dann an die Garage weiter geben kann.

Danke schon im Voraus.

Felix
ijontichy
Frischling
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 77kw
Kilometerstand: 0

Re: Seltsames Ruckeln und Leistungsverlust

Beitrag von ijontichy »

Lass ihn mal auslesen. So wie du das beschreibts, muss ein Eintrag im Fehlerspeicher sein, es sei denn es ist schon wieder sehr lange her, dass der Fehler aufgetreten ist. Am besten gleich nach dem Fehler in die Werkstatt fahren und einstöpseln
rEckSriepveler sint mied Foler Apsiekt surr Pelutztikungg des folkes eingesträut
tiefel00
Frischling
Modelljahr: 2006
Motor: TDI 4WD
Kilometerstand: 163000

Re: Seltsames Ruckeln und Leistungsverlust

Beitrag von tiefel00 »

Hallo zusammen,
ich war in der Werkstatt und die haben es ausgelesen. Es wird ein Fehler in der Pumpe-Düse-Einheit von Zylinder 1 angezeigt. Die meinten, dass es evt. auch der Kabelstrang, der zu den PD Einheiten geht defekt sein könnte und das die erstmal diesen austauschen, weil das billiger sein... Aber der Fehler ist wieder aufgetreten, daher wir es wohl wirklich die PD Einheit sein.... nochmals ein paar huntert EURO....

Danke allen, Felix
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“