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Tachoangleichung

Verfasst: 9. Dezember 2013 18:26
von digidoctor
Hat jemand in der letzten Zeit mal sein Tacho angleichen müssen, weil er größere Räder fahren wollte?

Wie wurde das abgewickelt?

Re: Tachoangleichung

Verfasst: 9. Dezember 2013 18:52
von insideR
Wg Luna?

Re: Tachoangleichung

Verfasst: 9. Dezember 2013 19:15
von digidoctor
Wegen größerem Querschnitt. Ich denk so ins blaue mit SWP und da ist ja Platz. Mit ein wenig Glück ginge mit Normaltacho 225/45/18 (ca. 4 km/h weniger auf dem Tacho bei 100 km/h) und das ist auch eine gängige Größe. Das wäre analog zur 225/50/R17 beim Scout.

Nur kaufen, aufziehen und beim TÜV scheitern wäre ein wenig teuer, wenn man nicht schon einen Ausweg hat.

Re: Tachoangleichung

Verfasst: 10. Dezember 2013 10:21
von Black RS
digidoctor hat geschrieben:Ich denk so ins blaue
:rofl: köstlich!

Re: Tachoangleichung

Verfasst: 10. Dezember 2013 12:18
von digidoctor
*rätsel*

---

Kann der :) was drehen und den TÜV einmal gucken lassen?

Re: Tachoangleichung

Verfasst: 11. Dezember 2013 13:55
von digidoctor
Vorteile der größeren Räder:

-Insbesondere in Verbindung mit SWF noch ca. 11 mm mehr Bodenfreiheit. Gleichzeitig 10 mm weniger Luft im Radhaus somit fast Serienfahrwerkaussehen bei großer Bodenfreiheit. Mit SWF soviel Platz, dass selbst Distanzscheiben und breitere Räder auf Wunsch machbar sind.

-Höhere Flanke: mehr Komfort, Felgenschutz, weniger affiges Aussehen.

-Niedrigere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit

-Der Fahrzeuggröße angemessene Radgröße (optisch)

-Größere Felgen können problemlos mit Querschnitt 40 gefahren werden und Traglastproblem der Niederquerschnittreifen gibt es nicht mehr

Nachteile: Satz Reifen ca. 200 Euro teurer. Wenn keine GJR zur Verfügung stehen, müssen wahrscheinlich zwei Radsätze beschafft werden, die größer sind. Eintragung erforderlich. Kosten für Tacho (wahrscheinlich) und TÜV (garantiert)

Re: Tachoangleichung

Verfasst: 13. Dezember 2013 07:58
von digidoctor
Passen dürfte es problemlos, oder? Der Scout 1Z fährt diese Rädergröße von Haus aus. Der hat doch wohl kaum andere Radausschnitte.

Re: Tachoangleichung

Verfasst: 14. Dezember 2013 22:47
von digidoctor
Hat denn niemand damit hier Erfahrungen?

Re: Tachoangleichung

Verfasst: 16. Dezember 2013 19:15
von Brösel
Die Wegstreckenkennzahl ist im Combi einzustellen....

00xxx0?: Wegstreckenkennzahlen

1 = 22188
2 = 22076
3 = 21960
4 = 21848
5 = 22304
6 = 22420
7 = 22532

Chief hat geschrieben:Ich fand es übertrieben zu der Fragestellung mehr zu schreiben.
... ich eigentlich auch ..... :roll: :roll: :roll:

Re: Tachoangleichung

Verfasst: 16. Dezember 2013 19:41
von digidoctor
Diesen Begriff habe ich irgendwo schon mal gelesen, aber da hieß es, dass das nicht vom :) einstellbar ist.

Wer kann das legal verändern?