Hallo Zusammen,
bin kurz davor mir `nen neuen Combi zu bestellen. Allerdings bin ich jetzt am Überlegen, ob meine Konfiguration richtig ist...wobei das "richtig" im Auge des Betrachters liegt.....
Zu vielen anderen Extras hatte ich mir auch das Columbus und das Canton Soundsystem ausgesucht. Nach den vielen negativen Bewertungen über das Canton hier und auch im RS-Forum bin ich am Zweifeln.
Desweiteren hat mir ein Bekannter, der den Fuhrpark seiner Firma betreut erzählt, daß die VW-Navys häufig kaputtgehen. Das würde mit der Funktionsweise zusammenhängen. Bei einem VW-Navy müßte die CD/DVD immer iim Laufwerk bleiben und es würden immer Daten gelesen werden (keine Ahnung ob das stimmt), deshalb würden die Laufwerke kaputtgehen und könnten nicht separat getauscht werden (auch keine Ahnung ob das stimmt).
Ist das beim Columbus genauso? Sind Probleme (auch beim alten Columbus) bekannt?
An Diejenigen, die beides im Fahrzeug haben: Würdet ihr wieder so (mit Columbus und Canton) bestellen? Seit ihr zufrieden?
Danke schonmal für die Hilfe!
Gruß Achim
Funktionsweise Columbus?
Funktionsweise Columbus?
Octi 1, Combi, EZ 05/2007, diamantsilber, 1,8t, Modell Demarrage, Liquid-Glass, JVC KD-SH 1000, DBV 7,5x17 ET 35 mit 225/45/17, Sensor 717, Eibach 30/30
-
- Regelmäßiger
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 1.4 TSI
- Kilometerstand: 28800
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Funktionsweise Columbus?
Hallo
Beim Columbus ist eine Festplatte ca60GB.
Darauf ist das Kartenmaterial.
Also braucht man keine CD oder DVD.
Musik habe ich auf einer SD-Karte.
Canton habe ich nicht.
Ich würde gleich das Traveller nehmen ist zwar etwas teurer
aber es sind einige Extras gleich mit dabei.
MFG peti58
Beim Columbus ist eine Festplatte ca60GB.
Darauf ist das Kartenmaterial.
Also braucht man keine CD oder DVD.
Musik habe ich auf einer SD-Karte.
Canton habe ich nicht.
Ich würde gleich das Traveller nehmen ist zwar etwas teurer
aber es sind einige Extras gleich mit dabei.
MFG peti58
-
- Aufsicht
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
@TE
Vor vielen Jahren, beim Nexus im O², mußte der Datenträger permanent beim navigieren im Gerät sein. Beim Nachfolger Columbus war dies nicht mehr nötig. Dies hat sich mit dem O³ nicht geändert.
Vor vielen Jahren, beim Nexus im O², mußte der Datenträger permanent beim navigieren im Gerät sein. Beim Nachfolger Columbus war dies nicht mehr nötig. Dies hat sich mit dem O³ nicht geändert.
- micha_o
- Regelmäßiger
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2,0 TDI, 150 PS, DSG
- Kilometerstand: 12222
Hallo Achim,
ich schließe mich den Vorrednern an. Auch ich hebe mich für das Traveler Paket und gegen das Canton System entschieden.
Versuch doch irgendwo mal Probe zu hören, z.B. in Verbindung mit einer Probefahrt. Dann hast du auch Zeit, "deine" Soundeinstellung zu finden (oder eben auch nicht). Ich durfte in meimem Stamm-Autohaus eine ganze Zeit lang herumexperimentieren. Das hat keinen gestört und ich war danach klar, was ich (nicht) wollte. Aus meiner Sicht nach schwächelt nämlich das Canton System bei unterschiedlichen Lautstärken.
Du siehst, es gibt verschiedene Möglichkeiten. Da aber Sound Geschmacksache ist, verlass dich nicht nur auf Andere. Das kann ein Anhalt sein, aber entscheiden musst du für dich.
PS: Wegen der Aussage deines Bekannten, der den Furpark leitet: Bestell ihm ´nen schönen Gruß aus dem Forum und frag mal, ob er das Columbus überhaupt kennt. CD im Laufwerk, mannomann ...
Lieben Gruß,
Micha.
ich schließe mich den Vorrednern an. Auch ich hebe mich für das Traveler Paket und gegen das Canton System entschieden.
Versuch doch irgendwo mal Probe zu hören, z.B. in Verbindung mit einer Probefahrt. Dann hast du auch Zeit, "deine" Soundeinstellung zu finden (oder eben auch nicht). Ich durfte in meimem Stamm-Autohaus eine ganze Zeit lang herumexperimentieren. Das hat keinen gestört und ich war danach klar, was ich (nicht) wollte. Aus meiner Sicht nach schwächelt nämlich das Canton System bei unterschiedlichen Lautstärken.
Du siehst, es gibt verschiedene Möglichkeiten. Da aber Sound Geschmacksache ist, verlass dich nicht nur auf Andere. Das kann ein Anhalt sein, aber entscheiden musst du für dich.
PS: Wegen der Aussage deines Bekannten, der den Furpark leitet: Bestell ihm ´nen schönen Gruß aus dem Forum und frag mal, ob er das Columbus überhaupt kennt. CD im Laufwerk, mannomann ...
Lieben Gruß,
Micha.
Seit 11.10.13: O3 Combi 2,0 TDI DSG Greentec Elegance, Candy weiss, MJ 2014, Traveler, LED, Kessy, Sunset, Parksens. v+h ...
Früher: O2 FL Combi 1,6 TDI Greenline, Black-Magic-Perleffekt, MJ 2010
Noch früher: O1 Limousine, 75 PS Benziner, rot
Früher: O2 FL Combi 1,6 TDI Greenline, Black-Magic-Perleffekt, MJ 2010
Noch früher: O1 Limousine, 75 PS Benziner, rot