Seite 1 von 2

Sporadischer ESP-Fehler

Verfasst: 27. Dezember 2013 22:01
von grekarli
Hallo,

ich habe seit etwa 3 Monaten folgendes Problem, das leider laut Auskunft des Mechanikers meines Vertrauens keine Spuren im Fehlerspeicher hinterlässt:

Meist unter folgenden Bedingungen fängt das Fahrzeug zu ruckeln an, lässt sich nur mehr sehr langsam beschleunigen, und die ESP-Fehlerleuchte geht an:
  • Das Auto ist kalt. Bisher ist der Fehler immer nur in den ersten 15 Fahrminuten bei kaltem Motor aufgetreten, nie danach.
  • Ich versuche, relativ stark zu beschleunigen, z.B. beim Losfahren an einer Ampelkreuzung, oder bei der Auffahrt zur Autobahn.
  • Die Fahrbahn geht bergauf (möglicherweise ist das aber nur der Grund für die den Versuch, stärker aufs Gas zu steigen).
Zunächst trat das Problem nur sehr sporadisch auf, nun mittlerweile zumindest jede zweite Fahrt, auf die die oben genannten Bedingungen zutreffen.

Mein Mechaniker meint, das könnte viele Ursachen haben, und er könnte maximal versuchen, ein Teil nach dem anderen zu tauschen, was natürlich keine befriedigende Lösung ist.

Was meint Ihr?

Liebe Grüße, Gregor

Re: Sporadischer ESP-Fehler

Verfasst: 27. Dezember 2013 22:08
von Chief
Hallo und willkommen.
Es gibt KEINEN Eintrag!

Re: Sporadischer ESP-Fehler

Verfasst: 27. Dezember 2013 22:11
von grekarli
Genau, es gibt keinen Eintrag im Fehlerspeicher. Zumindest war das die Aussage meines Mechanikers von vor etwa 6 Wochen. Zwischen dem Auftreten des Fehlers und meinem Werkstattbesuch vergingen etwa 2 Tage.

LG, Gregor

Re: Sporadischer ESP-Fehler

Verfasst: 28. Dezember 2013 11:47
von michael216
Lass den Wagen doch einmal im Stand warmlaufen und fahr dann los.

Meiner Meinung kommt es vom Fahrwerk und dann ist die Aussage deines Mechanikers richtig alles austauschen und ausprobieren, was anderes kenne ich auch nicht.

Ich tippe auf verrostete ABS Geber.

Re: Sporadischer ESP-Fehler

Verfasst: 29. Dezember 2013 14:00
von grekarli
Hallo Michael,

was ich vergessen habe zu erwähnen: Wenn der Fehler auftritt, stelle ich den Motor für einige Sekunden ab. Die ESP-Leuchte geht dann wieder aus, und das Ruckeln ist nicht mehr da. Wenn der Motor schon warm war, kommt der Fehler auch nicht wieder, wenn der Motor noch kalt ist, kommt der Fehler manchmal nach Sekunden, manchmal nach Minuten wieder.

Ist das jenes Verhalten, das Du erwartet hat, weil Du mir den Rat gegeben hast, den Motor mal im Stand warmlaufen zu lassen vor dem Losfahren?

LG, Gregor

Re: Sporadischer ESP-Fehler

Verfasst: 29. Dezember 2013 18:37
von michael216
Hallo Gregor,
es ist schwierig so einen Fehler zu finden. Aber lass doch einmal von deinem Mechaniker ein Signal von dem Steuergerät abziehen , so dass das ESP Signal fest ansteht. Dann hast Du kein ABS ,ESP mehr aber du kannst prüfen ob das Motorsteuergerät in Ordnung ist.

Die Probefahrt musst Du aber auf einem Testgelände , abgesperrten Bereich machen, ohne ABS erlischt deine Betriebserlaubnis für den öffentlichen Straßenverkehr, also hast Du keinen Versicherungsschutz mehr.
Ein PKW ohne ABS und ESP ist sehr gefährlich, den kann man schon ab 40km/h mit einer Vollbremsung zum Überschlag bringen.
Ich sage es Dir nur so deutlich mit dem deaktivierten ABS , ein “ Kumpel“ hat einmal seinen Audi vor eine Werkstattmauer gesetzt, alle Airbags waren auf, die Frontscheibe defekt. Schaden 6300€.

Wenn das Motorsteuergerät in Ordnung ist, davon gehe ich aus, muss Jedes Signal das zum ESP verarbeitet wird einzeln überprüft werden.
Stellung Lenkrad, ABS Sensoren, Beschleunigungsmesser usw. usw., Sowie alle Kabelverbindungen zu den Sensoren und den Steuergeräten.

Ein Fehler der nur sporadisch auftritt und nicht im Steuergerät abgelegt wird ist immer eine Schwere Aufgabe für einen guten Mechaniker.

Re: Sporadischer ESP-Fehler

Verfasst: 29. Dezember 2013 19:21
von tehr
michael216 hat geschrieben:Ein PKW ohne ABS und ESP ist sehr gefährlich, den kann man schon ab 40km/h mit einer Vollbremsung zum Überschlag bringen.
Deshalb sind in den 90ern auch reihenweise die Leute in ihren Autos umgekommen.

Im Ernst: Die Qualität der Fahrwerke ist durch ESP nicht unbedingt besser geworden, aber trotzdem kippt ein Auto nicht sofort um, wenn man mal ohne unterwegs ist. Einen Octavia mit intaktem Fahrwerk bringt auf ebener Strecke niemand zum Überschlag.

Re: Sporadischer ESP-Fehler

Verfasst: 29. Dezember 2013 20:20
von Offroader
also jetzt mal ein paar Fragen.

Die ESP-Lampe, oder das ESP-Warnsignal bleibt nur so lange an, wie der Fehler bzw die Fahrstörung auch dauert?
ESP-Lampe blinkt oder dauerhaft an?
Die ESP-Lampe verschwindet dann auch wieder sobald der Fehler wieder weg ist, auch während der Weiterfahrt dann ohne die Zündung aus/ein gemacht?
Wenn der Fehler da ist kannst du den Wagen nicht weiter beschleunigen auch wenn du voll aufm Gas stehst?

Re: Sporadischer ESP-Fehler

Verfasst: 29. Dezember 2013 21:15
von grekarli
Hallo Offroader,

hier die Antworten auf Deine Fragen:
Die ESP-Lampe, oder das ESP-Warnsignal bleibt nur so lange an, wie der Fehler bzw die Fahrstörung auch dauert?
ESP-Lampe blinkt oder dauerhaft an?
Die ESP-Warnanzeige (gelbes Dreieck mit darin enthaltenem Kreispfeil und Rufzeichen) ist ab dem Zeitpunkt des Auftretens der Störung dauerhaft an und bleibt solange, bis ich die Zündung ausschalte. Die Störung (inklusive des beschriebenen Ruckelns) ist noch nie von alleine (d.h. ohne Ausschalten der Zündung) wieder weggegangen.
Die ESP-Lampe verschwindet dann auch wieder sobald der Fehler wieder weg ist, auch während der Weiterfahrt dann ohne die Zündung aus/ein gemacht?
Nein, die ESP-Warnanzeige bleibt, bis ich die Zündung aus-/einschalte.
Wenn der Fehler da ist kannst du den Wagen nicht weiter beschleunigen auch wenn du voll aufm Gas stehst?
Stimmt nicht ganz. Der Wagen ruckelt ordentlich, insbesondere, wenn ich aufs Gas steige. Aber gaaaaanz langsam lässt sich der Wagen beschleunigen.

Liebe Grüße, gregor

Re: Sporadischer ESP-Fehler

Verfasst: 30. Dezember 2013 16:33
von Offroader
hm, also dann kann ich es mir zu 100% nicht mehr vorstellen das es hier nicht zu nen Fehlerspeichereintrag kommt, das ABS/ESP geht demnach auf jeden Fall ins Notaus.
Möglich das hier der Fehlerausleser sein Handwerk auch richtig macht, bzw auch in den richtigen Steuergeräten schaut?