Chiptuning am 2.0 TDI mit 110PS (CFHF)
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Chiptuning am 2.0 TDI mit 110PS (CFHF)
Hi,
Der 2.0TDI mit 110PS soll ja angeblich technisch gesehen Baugleich mit dem 2.0 TDI (140ps) sein, und nur durch Software "gezügelt" worden sein.
Stimmt das?
Wenn ja, lässt sich diese "Drossel" von einem guten Chiptuner entfernen?
Hat jemand Erfahrungen mit Professionellem Chiptuning am 110ps? (Keine Boxen!!)
Gruß Flo
Der 2.0TDI mit 110PS soll ja angeblich technisch gesehen Baugleich mit dem 2.0 TDI (140ps) sein, und nur durch Software "gezügelt" worden sein.
Stimmt das?
Wenn ja, lässt sich diese "Drossel" von einem guten Chiptuner entfernen?
Hat jemand Erfahrungen mit Professionellem Chiptuning am 110ps? (Keine Boxen!!)
Gruß Flo
Zuletzt geändert von F!o am 5. Januar 2014 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Manu
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Re: Chiptuning am 2.0 TDI mit 110PS
Schau mal bei Wetterauer. Die bieten chiptuning auf 140 ps an. Scheint eine sehr seriöse Adresse zu sein
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Re: Chiptuning am 2.0 TDI mit 110PS
Danke!
Habe gerade per Email Antwort von einem Chiptuner hier in der Nähe bekommen.
Beim 2.0 TDI 110PS kann man wohl ziemlich problemlos und ohne große Bedenken eine Annäherung an den Serienmotor (2.0 TDI 140PS) machen, da der Motor in der Tat komplett identisch ist. Beide Motoren unterscheiden sich nur in der unterschiedlichen Software im Motorsteuergerät.
Wären ca. +30ps+70nm........als grobe Werte.
Ist auf alle Fälle eine Überlegung Wert finde ich.
Gruß Flo
Habe gerade per Email Antwort von einem Chiptuner hier in der Nähe bekommen.
Beim 2.0 TDI 110PS kann man wohl ziemlich problemlos und ohne große Bedenken eine Annäherung an den Serienmotor (2.0 TDI 140PS) machen, da der Motor in der Tat komplett identisch ist. Beide Motoren unterscheiden sich nur in der unterschiedlichen Software im Motorsteuergerät.
Wären ca. +30ps+70nm........als grobe Werte.
Ist auf alle Fälle eine Überlegung Wert finde ich.
Gruß Flo
- bert4x4
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Re: Chiptuning am 2.0 TDI mit 110PS
Meine Bedenken gehen eher in Richtung Getriebe.
Hat der 110PSler nicht das 5 Ganggetriebe verbaut?
Was verkraftet das an Drehmoment?
Die 140PS Maschine gibts ja nur mit dem 6 Gang Schaltgetriebe.
Hat der 110PSler nicht das 5 Ganggetriebe verbaut?
Was verkraftet das an Drehmoment?
Die 140PS Maschine gibts ja nur mit dem 6 Gang Schaltgetriebe.
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Re: Chiptuning am 2.0 TDI mit 110PS
also mein 2.0 TDI mit 110 PS hat ein 6 Gang Getriebe
und ich denke das haben sie alle.
Wieviel Nm das verträgt, keine Ahnung.
Ist der Motor wirklich nur durch die Software runter geregelt ?
Kein anderer Turbo oder Ladeluftkühler oder etc. ?
Habe mein Profil angepasst.
Hatte vorher den 1.6 TDI mit dem geilen 5 Gang Getriebe.
und ich denke das haben sie alle.
Wieviel Nm das verträgt, keine Ahnung.
Ist der Motor wirklich nur durch die Software runter geregelt ?
Kein anderer Turbo oder Ladeluftkühler oder etc. ?
Habe mein Profil angepasst.
Hatte vorher den 1.6 TDI mit dem geilen 5 Gang Getriebe.
- bert4x4
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Re: Chiptuning am 2.0 TDI mit 110PS
Also mein Nachbar hat einen 2.0 110PS im Golf 6.
Da ist definitiv das 5 Ganggetriebe verbaut.
Kann aber auch ein spezielles Auto für Österreich sein.
Da ist definitiv das 5 Ganggetriebe verbaut.
Kann aber auch ein spezielles Auto für Österreich sein.
- Jan1Z
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Re: Chiptuning am 2.0 TDI mit 110PS
Hi,
es gibt zwei CR-Motoren der zweiten Generation mit 110 PS: Der CFHA hat 110 PS und 250 Nm, der CFHF hat 110 PS und 280 Nm. Ersterer wird mit den 5-Gang-Getrieben kombiniert (die koennen nur 250 Nm ab), letzterer mit 6 Gang (die koennen 350). Nach meinem Wissenstand gab es im O2 nur den CFHF, also die Variante mit 280 Nm. Im Yeti beispielsweise wurden beide verbaut, je nach Getriebe und ob Allrad oder nicht. Was im Golf steckt, weiss ich nicht, aber da kann es aehnlich sein. Zudem gibt es noch einen 110PS CR der ersten Generation (aber nicht im Octi!) - CFHx ist die zweite Generation.
Die Hardware aller CFHx-Motoren ist gleich. CFHF und CFHC (140 PS) haben im Octi auch das gleiche Getriebe mit dem Kennbuchstaben NFP (bei den neuen Baujahren, davor war es bei beiden LHD).
Spannend waere, ob die fraglichen Tuner wirklich die Software aendern (das ist bei der EDC17 wohl nicht ganz ohne) oder ob sie nur eine Box ("Zusatzsteuergeraet") dazwischenfrickeln.
Viele Gruesse,
Jan
es gibt zwei CR-Motoren der zweiten Generation mit 110 PS: Der CFHA hat 110 PS und 250 Nm, der CFHF hat 110 PS und 280 Nm. Ersterer wird mit den 5-Gang-Getrieben kombiniert (die koennen nur 250 Nm ab), letzterer mit 6 Gang (die koennen 350). Nach meinem Wissenstand gab es im O2 nur den CFHF, also die Variante mit 280 Nm. Im Yeti beispielsweise wurden beide verbaut, je nach Getriebe und ob Allrad oder nicht. Was im Golf steckt, weiss ich nicht, aber da kann es aehnlich sein. Zudem gibt es noch einen 110PS CR der ersten Generation (aber nicht im Octi!) - CFHx ist die zweite Generation.
Die Hardware aller CFHx-Motoren ist gleich. CFHF und CFHC (140 PS) haben im Octi auch das gleiche Getriebe mit dem Kennbuchstaben NFP (bei den neuen Baujahren, davor war es bei beiden LHD).
Spannend waere, ob die fraglichen Tuner wirklich die Software aendern (das ist bei der EDC17 wohl nicht ganz ohne) oder ob sie nur eine Box ("Zusatzsteuergeraet") dazwischenfrickeln.
Viele Gruesse,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!
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Re: Chiptuning am 2.0 TDI mit 110PS
@Jan1Z
Von einem CFAF im OCTAVIA habe ich noch nie gehört......
http://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0koda_Octavia_II
Der CFHA wurde im Octavia nie verbaut, sondern nur im Yeti.
Der Octavia um den es geht von mir hat 110PS und ein 6Gang Getriebe (CFHF)
In Punkto Getriebehaltbarkeit muss man sich also keine Gedanken machen.
Soweit ich weiß wurde der Octavia mit dem Sondermodell Family ausschließlich mit dem 110PS CFHF und 6Gang Getriebe ausgeliefert.
Ich habe jetzt mehrere Stunden mit recherchen verbracht, und auch die ganze Peripherie vom 110PS Motor ist Identisch mit dem 140PS.
Laut Aussage des Tuners verwenden Sie keine Boxen. Aller über Softwareeingriffe im Steuergerät.
Eine Box kann ja jeder auch selbst anschließen......
Von einem CFAF im OCTAVIA habe ich noch nie gehört......
http://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0koda_Octavia_II
Der CFHA wurde im Octavia nie verbaut, sondern nur im Yeti.
Der Octavia um den es geht von mir hat 110PS und ein 6Gang Getriebe (CFHF)
In Punkto Getriebehaltbarkeit muss man sich also keine Gedanken machen.
Soweit ich weiß wurde der Octavia mit dem Sondermodell Family ausschließlich mit dem 110PS CFHF und 6Gang Getriebe ausgeliefert.
Ich habe jetzt mehrere Stunden mit recherchen verbracht, und auch die ganze Peripherie vom 110PS Motor ist Identisch mit dem 140PS.
Laut Aussage des Tuners verwenden Sie keine Boxen. Aller über Softwareeingriffe im Steuergerät.
Eine Box kann ja jeder auch selbst anschließen......
- Jan1Z
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Re: Chiptuning am 2.0 TDI mit 110PS
Hi,
Hast du dazu (Bremsen) noch was gefunden?
Der Rest der CFHx-Familie ist uebrigens auch durchaus interessant, da das ja auch der gleiche Motor mit anderer Software ist. Nach meinen Recherchen:
CFHA: 81KW/110PS/250Nm, u.a. im Yeti
CFHB: 100KW/136PS/320Nm, u.a. im Scirocco
CFHC: 103KW/140PS/320Nm, O2 und viele andere
CFHD: 105KW/143PS/320Nm, u.a. im Seat Ibiza
CFHE: 62KW/85PS/200Nm, fuer Caddys der Post (wohl absolut unkaputtbar bei der Drosselung!)
CFHF: 81KW/110PS/280Nm, u.a. O2
Mit dem CFHE hat man den kleinsten, mit dem CFHD den groessten Spass Von daher liegt unser CFHF doch nett in der Mitte.
Viele Gruesse,
Jan
Genau das schrieb ich oben.Der CFHA wurde im Octavia nie verbaut, sondern nur im Yeti.
Unser Haendler hatte zumindest einen Family mit dem 77KW Benziner zu stehen, aber ich wuerde dem ansonsten zustimmen - der CFHF wurde bevorzugt in Sondermodellen verbaut, in denen es dann den CAYC (1.6TDI, 105 PS) nicht gegeben hat. Family ist das eine Beispiel, "Best-Of" (wie meiner) das andere.Soweit ich weiß wurde der Octavia mit dem Sondermodell Family ausschließlich mit dem 110PS CFHF und 6Gang Getriebe ausgeliefert.
Das entspricht dem Ergebnis meiner Recherchen (aus Interesse, ich will nicht tunen). Was ich noch nicht erforscht habe, ist die Bremsanlage, aber auch da sehe ich zumindest ein Indiz dafuer, dass sie ebenfalls mit der der CFHC-Octis identisch ist: Beide sollen laut Skoda naemlich mit V-Reifen (240 km/h) gefahren werden, obwohl der CFHF mit 194 km/h Vmax deutlich darunter liegt. Fuer mich ist das ein Indiz, dass auch der Rest des Autos 100% gleich ist - das duerfte die Huerden fuer ein legales Tuning auf 103 KW deutlich senken.Ich habe jetzt mehrere Stunden mit recherchen verbracht, und auch die ganze Peripherie vom 110PS Motor ist Identisch mit dem 140PS.
Hast du dazu (Bremsen) noch was gefunden?
Der Rest der CFHx-Familie ist uebrigens auch durchaus interessant, da das ja auch der gleiche Motor mit anderer Software ist. Nach meinen Recherchen:
CFHA: 81KW/110PS/250Nm, u.a. im Yeti
CFHB: 100KW/136PS/320Nm, u.a. im Scirocco
CFHC: 103KW/140PS/320Nm, O2 und viele andere
CFHD: 105KW/143PS/320Nm, u.a. im Seat Ibiza
CFHE: 62KW/85PS/200Nm, fuer Caddys der Post (wohl absolut unkaputtbar bei der Drosselung!)
CFHF: 81KW/110PS/280Nm, u.a. O2
Mit dem CFHE hat man den kleinsten, mit dem CFHD den groessten Spass Von daher liegt unser CFHF doch nett in der Mitte.
Viele Gruesse,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!
- Manu
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- Registriert: 19. April 2008 16:17
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- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Chiptuning am 2.0 TDI mit 110PS
Wäre wirklich interessant ob der 140ps und 110 ps das selbe 6 gang Getriebe verbaut hat.
Bin nämlich auch am überlegen ob da im nächsten Jahr bisschen was an meinem 110 ps'er passieren soll
Bin nämlich auch am überlegen ob da im nächsten Jahr bisschen was an meinem 110 ps'er passieren soll