Vordere Sitze raus und Teppich hoch?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
octibaby
Regelmäßiger

Vordere Sitze raus und Teppich hoch?

Beitrag von octibaby »

Hat schon mal einer seine Vordersitze herausgebaut und den Flies geliftet, um seine Kabel nach hinten zu verlegen?

Ich habe das Problem, dass ich einfach nicht meine Kabel unter die Leisten der Schwellen bekomme. Gerade beim hinteren Einstieg bekomme ich die Leiste nicht mehr richt dran, so dass ein Spalt bleibt. Das sieht unmöglich aus und ich will das unbedingt wieder ändern.
Aber wie?

Ist es problematisch, die Sitze auszubauen?

Grüsse Octi
Combi TDI 96 kw, Comfort, Black Magic Mica, Hinternwärmer, Climatronik, Sportpaket, Trennnetz
Sillek
Forumsdummschwätzer
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Öhm ja wegen der Airbägsteuerung :)

was hast du für Kabel? ich habe ein 35mm² nach hinten liegen zwei sogar und da steht kein Spalt ab....

Grüss Sillelk
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Fup
Frischling

Beitrag von Fup »

Im Octi Buch "Jetzt helf ich mir selbst" steht was über den Ausbau der Sitze. Wenn es um die Airbagsicherung und der Sitzheizung geht, sollte man lieber zum Fachmann. :wink:
mfG Fup
octibaby
Regelmäßiger

Beitrag von octibaby »

"leider" habe ich keine Seitenairbags, die Leitungen zur Sitzheizung müssten doch Steckkontakte haben, oder?

Wenn die Sitze so schwierig auszubauen sind, wie bekommt man denn die vielen Kabel sauber nach hinten? Alles in den Seiten? :roll:
Combi TDI 96 kw, Comfort, Black Magic Mica, Hinternwärmer, Climatronik, Sportpaket, Trennnetz
octibaby
Regelmäßiger

Beitrag von octibaby »

Ach so, Sillek: ich habe einmal 35 mm2 Strom, 2 mal Chinch und 2 mal Lautsprecher. Also Strom und LS auf einer Seite und Chinch auf der anderen.
Eng wird an der hinteren Tür, wo die Einstiegsleiste sich hoch zur C-Säule wölbt.
Wie bekommt man hier eigentlich ein Foto rein, könnte mir die umständliche erklärung dann sparen.

Grüße octi
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Modell: 1U
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0

Beitrag von waxfox_RS »

ist es eigentlich schwer den kompletten teppich rauszunehmen???
und was kostet ein neuer, weiß das jemand???
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
schax
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von schax »

Die Kabel zu verlegen wie angegeben ist kein Problem. Habe ich bei mir auch gemacht. Grund war bei mir aber vor allem eine saubere Trennung von Signal- Lautpsrecher- und Powerkabel zu ermöglichen. Sitz ausbauen ist auch mit Airbag problemlos. Man sollte die Kabel jedoch mit Schaumstoff kaschieren, damit sie sich nicht durch den Teppich drücken. das gilt besonders, wenn man sie zwischen Teppich und dieser serienmäßigen "Dämmwanne" verlegen will. Dann sollte man noch darauf achten, dass man die Lüftungsdüsen nicht zubaut und die Fußmattenhalter nicht in die Kabel schraubt!

Ich kann gerne Fotos schicken, wenn sie hier jemand reinstellen kann!

Gruß Schax
Zuletzt geändert von schax am 4. November 2004 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
RS-Combi MJ 2004 silber

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
octibaby
Regelmäßiger

Beitrag von octibaby »

Ja, Ja , ja. Kann das mal jemand machen mir den Fotos, bitte! :D
paramaster
Entfüsiliert
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS

Beitrag von paramaster »

@schax
Schick mir die Fotos
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
paramaster
Entfüsiliert
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS

Beitrag von paramaster »

Hier mal die Bilder von Schax
Bild
Bild1 Die powerkabel liegen unter dieser dämmwanne direkt auf dem blech. Das blech habe ich allerdings nach aufnahme des bildes noch mit bitumen gedämmt.
Bild
Bild 2 Die Lautsprecherkabel laufen dann über der serienmäßigen Dämmwanne. Der Schaumstoff dient der Kaschierung. Die Kabel drücken sich so nicht mehr durch denn Teppich und sind geschützt.
Bild
Bild 3. Das sind noch mal die Lautsprecherkabel auf der Fahrerseite
Bild
Bild 4: Das ist die Beifahrerseite. Die Signalkabel laufen oben zum Mitteltunnel hin. Die Lautsprecherkabel unten.
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“