Hallo zusammen,
ich brauche dringend Hilfe von euch.
Mein Octavia Bauj. 5/2000 1.8T ruckelt morgens. Nach einiger Zeit hört das wieder auf. Wenn ich aufs Gas gehe während er ruckelt, könnte man meinen, das Auto würde auseinander fallen. Ich hatte gedacht, das er vielleicht nur auf drei Pötten laufen würde. Macht er aber nicht. Wer weiß, was es sein könnte.
mfg
Octavia ruckelt morgens. Lösung: Drosselklappe verdreckt
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Octavia ruckelt morgens. Lösung: Drosselklappe verdreckt
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Re: Octavia ruckelt morgens - DRINGEND
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Re: Octavia ruckelt morgens - DRINGEND
Moin,
achte mal darauf ob er nur solange unrund nur ruckelnd läuft wie die Sekundärluftpumpe bei kaltem Motor läuft. Mit diesem Problem habe ich mich auch eine weile rumgeschlagen, öfter wenn es kalt war (egal ob feucht oder trocken) lief er ziemlich unrund solange wie die Pumpe lief, is diese ausgegangen war alles schick. Anfahren war nur mit mehr Gas möglich, ansonsten hat er richtig gesickt.
Lösung des Problem:
Habe auf verdacht eine Zündspule getauscht, wollte diese eigentlich mal auf jeden Zylinder setzen und ein paar Tage probieren. War aber beim ersten Zylinder schon nen Volltreffer. Seitdem läuft er wieder einwandfrei.
Muss dazu sagen das es sonst keine Anzeichen gegeben hat die auf die Zündspule hindeuten, also keinerlei Aussetzer oder so....
Und für knapp 20€ kann man das mal Probieren
achte mal darauf ob er nur solange unrund nur ruckelnd läuft wie die Sekundärluftpumpe bei kaltem Motor läuft. Mit diesem Problem habe ich mich auch eine weile rumgeschlagen, öfter wenn es kalt war (egal ob feucht oder trocken) lief er ziemlich unrund solange wie die Pumpe lief, is diese ausgegangen war alles schick. Anfahren war nur mit mehr Gas möglich, ansonsten hat er richtig gesickt.
Lösung des Problem:
Habe auf verdacht eine Zündspule getauscht, wollte diese eigentlich mal auf jeden Zylinder setzen und ein paar Tage probieren. War aber beim ersten Zylinder schon nen Volltreffer. Seitdem läuft er wieder einwandfrei.
Muss dazu sagen das es sonst keine Anzeichen gegeben hat die auf die Zündspule hindeuten, also keinerlei Aussetzer oder so....
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8x18 ET 32 - 225/40/18 Vredestein Ultrac Sessanta -- 40/30 Lowtec Federn m. Bilstein Dämpfer -- 2.Innenraumleuchte im Fond -- innenbeleuchtung komplett SMD -- Lichtautomatik nachgerüstet -- S3 Domstrebe -- VRS Lederausstattung -- Webasto Evo 4 --
Re: Octavia ruckelt morgens - DRINGEND
Hallo,
nur für mein Verständnis: Gibt es einen Zusammenhang zwischen Sekundärluftpumpe und der Zündspule (deren Funke wohl zu schwach war, um das angefettete Gemisch im kalten Zylinder zu zünden)? Wäre ja nur über einen Spannungseinbruch an der Zündung zu erklären, der von der Stromaufnahme der Sekundärluftpumpe verursacht wird, oder? Also müsste es irgendeine Stelle mit zu hohem Übergangwiderstand geben, über die die Versorgung beider Aggregate läuft.
Oder fiel das Abschalten der Sekundärluftpumpe zufällig mit dem Zeitpunkt zusammen, an dem der Motor warm genug und das Gemisch mager genug war, dass der zu schwache Funke wieder durchzündete?
Zum ursprünglichen Thema:
Gemisch zu mager wegen defektem Temperatursensor, viel wahrschenlicher aber Zundfunke einer/meherer Zündspulen zu schwach. Gruß, Prizo
nur für mein Verständnis: Gibt es einen Zusammenhang zwischen Sekundärluftpumpe und der Zündspule (deren Funke wohl zu schwach war, um das angefettete Gemisch im kalten Zylinder zu zünden)? Wäre ja nur über einen Spannungseinbruch an der Zündung zu erklären, der von der Stromaufnahme der Sekundärluftpumpe verursacht wird, oder? Also müsste es irgendeine Stelle mit zu hohem Übergangwiderstand geben, über die die Versorgung beider Aggregate läuft.
Oder fiel das Abschalten der Sekundärluftpumpe zufällig mit dem Zeitpunkt zusammen, an dem der Motor warm genug und das Gemisch mager genug war, dass der zu schwache Funke wieder durchzündete?
Zum ursprünglichen Thema:
Gemisch zu mager wegen defektem Temperatursensor, viel wahrschenlicher aber Zundfunke einer/meherer Zündspulen zu schwach. Gruß, Prizo
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Re: Octavia ruckelt morgens - DRINGEND
Ursache ist gefunden. Es war die Drosselklappeneinheit. Die war ziemlich verdreckt. Sie wurde ausgebaut und gereinigt. Jetzt läuft er wieder wie ne eins.
Re: Octavia ruckelt morgens. Lösung: Drosselklappe verdreckt
Hallo,
schön, dass er wieder rund läuft! War die denn so verdreckt, dass die sich gar nicht mehr ruckfrei bewegt hat? EPC-Lampe oder MIL war nicht an?
Meiner Vorstellung nach ist die Drosselklappe beim Kaltlauf schon im Leerlauf satt geöffnet (einfach mal 'ne Zahl: 10%). Ein bißchen Dreck zwischen Klappe und und Kanal dürfte da doch nicht viel ausmachen? Zudem hat er ja (auch) gebockt, als Du Gas gegeben hast, die Drosselklappe also noch weiter geöffnet wurde.
Ist der Motor dagegen warm, ist die Drosselklappe fast geschlossen (einfach 'ne Zahl: 2%). Bei dem kleinen, verbleibenden Spalt macht wenig Dreck natürlich was aus: Bei einer zugesetzten Drosselklappe würde ich also eher Probleme beim warmem Motor im Leerlauf (Drehzahl zu nieder, geht aus) erwarten. (Die Leerlafdrehzahl wird natürlich warm und kalt geregelt, aber der Regelbereich ist begrenzt.) Gruß, Prizo
schön, dass er wieder rund läuft! War die denn so verdreckt, dass die sich gar nicht mehr ruckfrei bewegt hat? EPC-Lampe oder MIL war nicht an?
Meiner Vorstellung nach ist die Drosselklappe beim Kaltlauf schon im Leerlauf satt geöffnet (einfach mal 'ne Zahl: 10%). Ein bißchen Dreck zwischen Klappe und und Kanal dürfte da doch nicht viel ausmachen? Zudem hat er ja (auch) gebockt, als Du Gas gegeben hast, die Drosselklappe also noch weiter geöffnet wurde.
Ist der Motor dagegen warm, ist die Drosselklappe fast geschlossen (einfach 'ne Zahl: 2%). Bei dem kleinen, verbleibenden Spalt macht wenig Dreck natürlich was aus: Bei einer zugesetzten Drosselklappe würde ich also eher Probleme beim warmem Motor im Leerlauf (Drehzahl zu nieder, geht aus) erwarten. (Die Leerlafdrehzahl wird natürlich warm und kalt geregelt, aber der Regelbereich ist begrenzt.) Gruß, Prizo
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Re: Octavia ruckelt morgens. Lösung: Drosselklappe verdreckt
Sie soll richtig verdreckt gewesen sein.
Er hat die letzten tage nicht nur morgens geruckelt. Es war auch nachmittags. Also auch im warmen Zustand. Jetzt läuft er auf jedenfall wieder richtig gut. Ich soll das jetzt erst mal beobachten. Sollte es wieder anfangen, muß man weiter suchen nach der Ursache.
Er hat die letzten tage nicht nur morgens geruckelt. Es war auch nachmittags. Also auch im warmen Zustand. Jetzt läuft er auf jedenfall wieder richtig gut. Ich soll das jetzt erst mal beobachten. Sollte es wieder anfangen, muß man weiter suchen nach der Ursache.