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O2 2.0 TDI BMM Ruckelt beim Ausschalten

Verfasst: 19. Januar 2014 14:45
von Aggi245
Moin,

habe mit meinem Octi seit ein Paar Tagen ein Problem.
Wenn ich den Motor ausschalte, verursacht er, ein mir nicht normales Rucken, so als würde er gerne noch 1 oder 2 Umdrehungen mehr machen aber dann doch abstirbt.

Bis gestern war noch kein Fehler im Speicher hinterlegt.
Doch als ich gestern Abend zur Arbeit gefahren bin, hat es einmal ganz ganz leicht geruckt und der Glühfaden im Kombiinstrument hat geblinkt, zusätzlich war im Display, Motorstörung ab zur Werkstatt oder so ähnlich.
Leistungsverlust habe ich keinen bemerkt. Kann auch schneller als 120 Km\h fahren.

Heute Morgen nach der Nachschicht sprang der Motor ganz normal an und der Fehler war weg. Nach ca 2KM fahrt kam der Fehler aber wieder, wieder mit einem leichtem Ruck, der Rest der Fahrt keine auffälligkeiten.

Zuhause angekommen wieder der Ruck beim ausmachen, den ELM327 aus dem Golf IV (der macht übrigens auch gerade mal wieder Probleme, Fehlercode P0404 glaube war es) meiner Frau genommen und erstmal den Fehler ausgelesen:

P2112 - Throttle Actuator Control System - Stuck Closed

Read more: http://engine-codes.com/p2112.html#ixzz2qqn7IzPj

Nach dem Auslesen und Löschen des Fehler bin ich bis jetzt noch nicht gefahren da ich nur noch ins Bett wollte.

Sehe ich das richtig das die Drosselklappe nicht mehr richtig schließt?

Der Wagen ist Erz. 10.2007 und hat jetzt ~282.000Km auf der Uhr


Gruß Arkadiusz

Re: O2 2.0 TDI BMM Ruckelt beim Ausschalten

Verfasst: 19. Januar 2014 20:10
von Tschico
Moin Moin .
Ja, dass siehst du richtig. Zu 99% hört es sich nach Saugrohrklappe an.
Bei mir war es ganz genau so.
Die Plastikzahnräder vom Poti der Saugrohrklappe brechen aus und denn bleibt die Klappe stehen.
Nimm keine Klappe von Skoda, nimm eine ausm freien Handel. Die haben Metallzahnräder inside.
Kostet ca. 230 Euro . Mit etwas Wissen kannst du das ruck zuck selbst einbauen, muss auch nicht angelernt werden.

Grüße

Re: O2 2.0 TDI BMM Ruckelt beim Ausschalten

Verfasst: 22. Januar 2014 18:02
von Aggi245
Moin,

heute kam die neue Saugrohrklappe per Post bei mir an, hat 235€ inkl. Märchensteuer gekostet.
So wie die einbaulage ist, schätze ich mal, das wird max 1 Std dauern.

Was mir heute im Motorraum aufgefallen ist, sind die Schrauben womit die Klappe befestigt ist. Hab total vergessen das VW ja gerne Vielzahn verschrauben.
Welche größe vom Vielzahn ist es denn und wo kann ich diesen auf die schnelle Kaufen?
Denn letzten Vielzahn hatte ich mal im MaxBahr gekauft gehabt, bei mir auf der ecke sind die aber nicht mehr. Bekomme ich die im Bauhaus, Globus?
Passt ansonsten ein gleich großer Torx?

Wie sind den die Anzugsdrehmomente von diesen Schrauben, sehr gut Handfest + vierteldrehung?



Gruß Arkadiusz

Re: O2 2.0 TDI BMM Ruckelt beim Ausschalten

Verfasst: 25. Januar 2014 12:25
von Aggi245
Guten morgen,

heute habe ich mich mal rangemacht um die Klappe zu tauschen.

Erstmal das Komplette Saugrohr mit den 2 Bügeln und der einen Befestigung an der Lima ausgebaut. Ging ganz einfach.
Dann die 3 Schrauben der Saugrohrklappe aufgeschraubt. Die Klappe selber war ziemlich fest angeflanscht, aber mit 2 3 festen Schlägen mit der Flachen Hand und sie löste sich.
Stecker abgezogen und die Klappe herausgeholt.
Die Mechanik von der Alten Klappe funktioniert noch wunderbar wenn man sie mit dem Daumen schließt, geht auch sauber wieder auf von alleine.
Vom geräusch der Mechanik her sage ich mal, das sie in Ordnung ist. Man hört wie sich der Motor bewegt.
Ok dachte ich mir, irgendein defekt wird sie wohl haben.

Bevor ich die neue einbauen wollte habe ich sie mal versucht mit dem Stecker zu verbinden. Mist, Stecker passt nicht. Meine Klappe ist 5 Polig, die neue nur 4 Polig, toll habe ich mir da gedacht. Nützt nix, alles wieder zurückbauen.
In die Kontakte + Stecker von der alten Klappe habe ich noch mal ein wenig Kontaktreiniger reingesprüht und gewartet bis alles verdunstet ist, anschließend alles wieder zusammengebaut.
Dauer 35min.


Im internet habe ich dann herausgefunden das der Händler mir die Klappe nicht für den BMM sonder für den BKD Motor geschickt hatte, habe ihm aber in der Mail geschrieben BMM 8V. Klappe ist jetzt mit der Post unterwegs zurück.


Eine kurze Verständnisfrage:
Wenn das Plastiksaugrohr ab ist von der Saugrohrklappe, ich die Zündung anmache und dann 2 min warte, wird sie dann vom Steuergerät einmal zur Positionsangabe/Abgleich angesteuert, also so das sie einmal zu und dann wieder auf fährt? So kenne ich es zumindest vom Golf 4 meiner Frau. Nur ist mir vorhin bei -12 Grad drausen doch nicht sofort in den sin gekommen sonder erst jetzt beim Schreiben.


Gruß Arkadiusz

Re: O2 2.0 TDI BMM Ruckelt beim Ausschalten

Verfasst: 26. Januar 2014 21:51
von Tschico
Moin Moin .
Finde ich gut, dass du dich dem Promlem stellst(selbst ist der Mann :wink: ).
Die Torx mussen in die Vielzahn gehen, soweit ich mich erinnern kann.
Wie sich die Saugrohrklappe anlernt, oder welche Bewegungen sie beim Einschalten der Zündung macht,
weiß ich leider nicht.
Aber in deiner jetzigen Lage und auf Nummer sicher zu gehen, dass es die Saugrohrklappe ist,
Würde ich natürlich die Alte wieder einbauen und damit ab zu Skoda. Mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Dort müssten alle Fehler der Saugrohrklappe hinterlegt sein,, und wenn der Fehler in einer bestimmten Häufigkeit auftritt, geht sogar die Leuchte der Abgasrückführung an.

Grüße

Re: O2 2.0 TDI BMM Ruckelt beim Ausschalten

Verfasst: 6. Oktober 2019 14:40
von blueskoda
Obwohl etwas älter, aber dennoch präsent.

Bei meinem Octopus inzwischen mit knappen 383.000km kam der Fehler bösartig und urplötzlich während eines Regenerationsprozesses.

Der DPF ist nach wie vor der Erste :lol:

Während der Fahrt find dann die Vorglühlampe / Symbol zu blinken. Ein kurzzeitiger Stop an der Raststätte und Ausschalten des Fahrzeugs brachte keine Erfolge.

So habe ich den Fehler mitteles OBD-Dongle ausgelesen.

P2112 -> Fehlerspeicher gelöscht

Dann fuhr das Fahrzeug infolge des Resets noch eine Weile mit der Regeneration und ist nun seit mehr 300km Ruhe !

Ein Problem an der Saugrohrklappe kan nich ausschlieißen, weil noch im Sommer 2019 die AGR-Klappe ausgebaut und gesichtet wurde. Alles Sauber. Vermerk: es ist die zweite AGR-Ventilklappe seit dem der Skoda überhaupt existiert

Ich werde das Problem weiterhin verfolgen.

Viele Grüße

blueskoda