Defekt? Batterie, LiMa oder andere Ursachen?
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- Frischling
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Defekt? Batterie, LiMa oder andere Ursachen?
Hallo Leuts,
Intro:
Meiner ist nun 4 Jahre und es gibt ein Spannungsproblem.
Fakten:
Standzeit von Freitag Abend bis Montag früh
Montag nur mit Starthilfe angesprungen
Keine Low Bat Warnung im MFA
Batterie Montag komplett durchgeladen
Bat-Spannung heute (Dienstag) ohne Verbraucher nach halber Stunde Fahrt: 10,8 V
Ladespannung im Leerlauf ohne nennenswerte Verbraucher: 12,8 V
Vorangegangene Symptome:
STH schaltet nach ca. 10 min ab obwohl 30 min Laufzeit programmiert
Keine Low Bat Warnung im MFA
Hat jemand einen Verdacht?
Intro:
Meiner ist nun 4 Jahre und es gibt ein Spannungsproblem.
Fakten:
Standzeit von Freitag Abend bis Montag früh
Montag nur mit Starthilfe angesprungen
Keine Low Bat Warnung im MFA
Batterie Montag komplett durchgeladen
Bat-Spannung heute (Dienstag) ohne Verbraucher nach halber Stunde Fahrt: 10,8 V
Ladespannung im Leerlauf ohne nennenswerte Verbraucher: 12,8 V
Vorangegangene Symptome:
STH schaltet nach ca. 10 min ab obwohl 30 min Laufzeit programmiert
Keine Low Bat Warnung im MFA
Hat jemand einen Verdacht?
Elegance, Anthrazit-Grau-Metallic, Standheizung ab Werk FB selbst nachgerüstet, Xenon, abnehmbare AHK, Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreiling, Sunset, Clim-Air, MDI, PDC v + h, Falk-Navi-Konsole + F12 3rd, W8-Innenleuchte
- TorstenW
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Re: Defekt? Batterie, LiMa oder andere Ursachen?
Moin,
Batterie!
Grüße
Torsten
Batterie!
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
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- leereshirn
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Re: Defekt? Batterie, LiMa oder andere Ursachen?
Auf Lichtmaschine bzw. Leitungen würde ich tippen.
Die Ladeleistung ist nicht so doll. Dazu benötigt ein Diesel eigentlich keinen ´Saft´ zum Fahren, da Selbstzünder. Irgendetwas zieht Strom. Die STH reagiert richtig und schaltet ab.
Wenn die Möglichkeit besteht, einfach mal gegen eine andere Batterie tauschen und in dieser Zeit auf die STH verzichten.
Ich weiß nicht inwiefern es elektronische Probleme gibt. Aber versuche mal bei warmen Motor (damit nicht nachgeglüht wird) nach dem Start die Batterie abzuklemmen. Wie gesagt, bin mir aber nicht sicher, ob es heutzutage wegen der ganzen Steuergeräte, klappt. Bei meinen alten Saugdieseln (Mercedes/VW) hat es immer geklappt (auch mit ABS und Klima).
Die Ladeleistung ist nicht so doll. Dazu benötigt ein Diesel eigentlich keinen ´Saft´ zum Fahren, da Selbstzünder. Irgendetwas zieht Strom. Die STH reagiert richtig und schaltet ab.
Wenn die Möglichkeit besteht, einfach mal gegen eine andere Batterie tauschen und in dieser Zeit auf die STH verzichten.
Ich weiß nicht inwiefern es elektronische Probleme gibt. Aber versuche mal bei warmen Motor (damit nicht nachgeglüht wird) nach dem Start die Batterie abzuklemmen. Wie gesagt, bin mir aber nicht sicher, ob es heutzutage wegen der ganzen Steuergeräte, klappt. Bei meinen alten Saugdieseln (Mercedes/VW) hat es immer geklappt (auch mit ABS und Klima).
jetzt wieder mit Scout TDI aus 2007 unterwegs (nicht der aus dem Avatar)
- TorstenW
- Stromer
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Re: Defekt? Batterie, LiMa oder andere Ursachen?
Moin,
Ladespannung im Leerlauf ist mit 12,8V völlig ok! Eine Batteriespannung von 10,8V nach einer Weile Ladung ist völlig daneben, das ist die Entladeschlussspannung!
Wenn die LiMa im Ulkus wäre, dann wäre die Batterie schon lange völlig tot.
Und da die Batterie schon 4 Jahre alt ist, würde ich, bevor ich irgendwelche Experimente mache, diese tauschen.
Grüße
Torsten
Ladespannung im Leerlauf ist mit 12,8V völlig ok! Eine Batteriespannung von 10,8V nach einer Weile Ladung ist völlig daneben, das ist die Entladeschlussspannung!
Wenn die LiMa im Ulkus wäre, dann wäre die Batterie schon lange völlig tot.
Und da die Batterie schon 4 Jahre alt ist, würde ich, bevor ich irgendwelche Experimente mache, diese tauschen.
Grüße
Torsten
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- Jan1Z
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Re: Defekt? Batterie, LiMa oder andere Ursachen?
Hi,
Das mit dem Batterieabklemmen bei laufendem Motor wuerde ich lassen, vor allem, wenn die Lima vielleicht einen weg hast.
Ich sehe das wie Torsten: Versuch es mit einer anderen (neueren!) Batterie! Kann ja erstmal leihweise sein.
Viele Gruesse,
Jan
Aeh.... wir leben im Jahr 2014, nicht 1975! Fuer einen uralten Wirbelkammerdiesel ohne jede Elektronik stimmt die Aussage (wobei, selbst da nicht, denn die gingen sofort aus, wenn der Absteller stromlos war), aber ein TDI macht ohne Strom rein gar nichts. Das Motorsteuergeraet braucht Strom, die Einspritzanlage braucht Strom. Egal ob PD oder CR, die Einspritzventile werden je nach Generation piezoelektrisch oder magnetisch "ausgeloest". Das braucht erheblich Strom, den das MSG ueber seine Endstufen schaltet.Dazu benötigt ein Diesel eigentlich keinen ´Saft´ zum Fahren, da Selbstzünder.
Das mit dem Batterieabklemmen bei laufendem Motor wuerde ich lassen, vor allem, wenn die Lima vielleicht einen weg hast.
Ich sehe das wie Torsten: Versuch es mit einer anderen (neueren!) Batterie! Kann ja erstmal leihweise sein.
Viele Gruesse,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!
- Octi_TDI
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Re: Defekt? Batterie, LiMa oder andere Ursachen?
Um die Verwirrung komplett zu machen: meiner hatte auch im Standgas reichlich 14 V an der Batterie. Ich denke, dass die 12,8 V bei laufendem Motor doch nicht der Hit sind.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
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Re: Defekt? Batterie, LiMa oder andere Ursachen?
Untere Grenze bzw Batt="voll".
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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- Frischling
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Re: Defekt? Batterie, LiMa oder andere Ursachen?
Danke für Eure Meinungen!
Und Danke @leereshirn für das Angebot mit der Testbatterie!
Hab jetzt eine neue Bat bestellt. 75 Ah und etwas höherer Kaltprüfstrom.
Werde ich am Freitag einsetzen und anschließend Bericht erstatten.
Und Danke @leereshirn für das Angebot mit der Testbatterie!
Hab jetzt eine neue Bat bestellt. 75 Ah und etwas höherer Kaltprüfstrom.
Werde ich am Freitag einsetzen und anschließend Bericht erstatten.
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- Frischling
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Re: Defekt? Batterie, LiMa oder andere Ursachen?
So nagelneue Batterie ist drin. Auch mit dieser Ladespannung nur 12,8 V obwohl nur mit 11,3 V vorgerladen war. Hab jetzt ein wenig den Verdacht meine LiMa schwächelt doch ein wenig? Gibt es eine Möglichkeit etwas nachzuregeln?
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- leereshirn
- Alteingesessener
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Re: Defekt? Batterie, LiMa oder andere Ursachen?
Ich habe gerade an meinem Scout(Daten links und Akku/Lima original) mal nachgemessen.
Akku hat 12,4V im ruhenden Zustand (soweit Ruhezustand messbar). Wenn ich den Motor laufen lasse, dann springt die Spannung zw. 13,8V und 14,4V umher. Das Licht oder so flackert nicht. Also habe ich meinen im Dezember etwas schwächelnden Akku wieder ´leistungshungriger´ gemacht. Mit anderen Worten; Er nimmt wieder richtig Ladung auf und hält sie nun immer besser.
Jetzt zu deinem Problem -->
Akku hat 12,4V im ruhenden Zustand (soweit Ruhezustand messbar). Wenn ich den Motor laufen lasse, dann springt die Spannung zw. 13,8V und 14,4V umher. Das Licht oder so flackert nicht. Also habe ich meinen im Dezember etwas schwächelnden Akku wieder ´leistungshungriger´ gemacht. Mit anderen Worten; Er nimmt wieder richtig Ladung auf und hält sie nun immer besser.
Jetzt zu deinem Problem -->
leereshirn hat geschrieben:Auf Lichtmaschine bzw. Leitungen würde ich tippen.
Die Ladeleistung ist nicht so doll. ...
jetzt wieder mit Scout TDI aus 2007 unterwegs (nicht der aus dem Avatar)