Seite 1 von 2

Defekt? Batterie, LiMa oder andere Ursachen?

Verfasst: 28. Januar 2014 18:28
von OSCAR
Hallo Leuts,

Intro:
Meiner ist nun 4 Jahre und es gibt ein Spannungsproblem.

Fakten:
Standzeit von Freitag Abend bis Montag früh
Montag nur mit Starthilfe angesprungen :o
Keine Low Bat Warnung im MFA
Batterie Montag komplett durchgeladen
Bat-Spannung heute (Dienstag) ohne Verbraucher nach halber Stunde Fahrt: 10,8 V
Ladespannung im Leerlauf ohne nennenswerte Verbraucher: 12,8 V
Vorangegangene Symptome:
STH schaltet nach ca. 10 min ab obwohl 30 min Laufzeit programmiert
Keine Low Bat Warnung im MFA

Hat jemand einen Verdacht?

Re: Defekt? Batterie, LiMa oder andere Ursachen?

Verfasst: 28. Januar 2014 19:03
von TorstenW
Moin,

Batterie!

Grüße
Torsten

Re: Defekt? Batterie, LiMa oder andere Ursachen?

Verfasst: 29. Januar 2014 09:05
von leereshirn
Auf Lichtmaschine bzw. Leitungen würde ich tippen.
Die Ladeleistung ist nicht so doll. Dazu benötigt ein Diesel eigentlich keinen ´Saft´ zum Fahren, da Selbstzünder. Irgendetwas zieht Strom. Die STH reagiert richtig und schaltet ab.
Wenn die Möglichkeit besteht, einfach mal gegen eine andere Batterie tauschen und in dieser Zeit auf die STH verzichten.
Ich weiß nicht inwiefern es elektronische Probleme gibt. Aber versuche mal bei warmen Motor (damit nicht nachgeglüht wird) nach dem Start die Batterie abzuklemmen. Wie gesagt, bin mir aber nicht sicher, ob es heutzutage wegen der ganzen Steuergeräte, klappt. Bei meinen alten Saugdieseln (Mercedes/VW) hat es immer geklappt (auch mit ABS und Klima).

Re: Defekt? Batterie, LiMa oder andere Ursachen?

Verfasst: 29. Januar 2014 09:40
von TorstenW
Moin,

Ladespannung im Leerlauf ist mit 12,8V völlig ok! Eine Batteriespannung von 10,8V nach einer Weile Ladung ist völlig daneben, das ist die Entladeschlussspannung!
Wenn die LiMa im Ulkus wäre, dann wäre die Batterie schon lange völlig tot.
Und da die Batterie schon 4 Jahre alt ist, würde ich, bevor ich irgendwelche Experimente mache, diese tauschen.

Grüße
Torsten

Re: Defekt? Batterie, LiMa oder andere Ursachen?

Verfasst: 29. Januar 2014 09:41
von Jan1Z
Hi,
Dazu benötigt ein Diesel eigentlich keinen ´Saft´ zum Fahren, da Selbstzünder.
Aeh.... wir leben im Jahr 2014, nicht 1975! Fuer einen uralten Wirbelkammerdiesel ohne jede Elektronik stimmt die Aussage (wobei, selbst da nicht, denn die gingen sofort aus, wenn der Absteller stromlos war), aber ein TDI macht ohne Strom rein gar nichts. Das Motorsteuergeraet braucht Strom, die Einspritzanlage braucht Strom. Egal ob PD oder CR, die Einspritzventile werden je nach Generation piezoelektrisch oder magnetisch "ausgeloest". Das braucht erheblich Strom, den das MSG ueber seine Endstufen schaltet.

Das mit dem Batterieabklemmen bei laufendem Motor wuerde ich lassen, vor allem, wenn die Lima vielleicht einen weg hast.

Ich sehe das wie Torsten: Versuch es mit einer anderen (neueren!) Batterie! Kann ja erstmal leihweise sein.

Viele Gruesse,

Jan

Re: Defekt? Batterie, LiMa oder andere Ursachen?

Verfasst: 29. Januar 2014 13:22
von Octi_TDI
Um die Verwirrung komplett zu machen: meiner hatte auch im Standgas reichlich 14 V an der Batterie. Ich denke, dass die 12,8 V bei laufendem Motor doch nicht der Hit sind.

Re: Defekt? Batterie, LiMa oder andere Ursachen?

Verfasst: 29. Januar 2014 13:36
von insideR
Untere Grenze bzw Batt="voll".

Re: Defekt? Batterie, LiMa oder andere Ursachen?

Verfasst: 29. Januar 2014 19:05
von OSCAR
Danke für Eure Meinungen!
Und Danke @leereshirn für das Angebot mit der Testbatterie!
Hab jetzt eine neue Bat bestellt. 75 Ah und etwas höherer Kaltprüfstrom.
Werde ich am Freitag einsetzen und anschließend Bericht erstatten.

Re: Defekt? Batterie, LiMa oder andere Ursachen?

Verfasst: 31. Januar 2014 19:08
von OSCAR
So nagelneue Batterie ist drin. Auch mit dieser Ladespannung nur 12,8 V obwohl nur mit 11,3 V vorgerladen war. Hab jetzt ein wenig den Verdacht meine LiMa schwächelt doch ein wenig? Gibt es eine Möglichkeit etwas nachzuregeln?

Re: Defekt? Batterie, LiMa oder andere Ursachen?

Verfasst: 31. Januar 2014 19:33
von leereshirn
Ich habe gerade an meinem Scout(Daten links und Akku/Lima original) mal nachgemessen.
Akku hat 12,4V im ruhenden Zustand (soweit Ruhezustand messbar). Wenn ich den Motor laufen lasse, dann springt die Spannung zw. 13,8V und 14,4V umher. Das Licht oder so flackert nicht. Also habe ich meinen im Dezember etwas schwächelnden Akku wieder ´leistungshungriger´ gemacht. Mit anderen Worten; Er nimmt wieder richtig Ladung auf und hält sie nun immer besser.

Jetzt zu deinem Problem -->
leereshirn hat geschrieben:Auf Lichtmaschine bzw. Leitungen würde ich tippen.
Die Ladeleistung ist nicht so doll. ...