Wassereinbruch heck links
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- Frischling
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Wassereinbruch heck links
Tach
ich hab n wassereinbruch im Heck hinten links (Skoda 1U5 , Kobi, der 1ser)
und hab das jetzt so ungefaehr festgemacht wo´s reinkommt..
und zwar kommt das ueber die Dachreling rein .. allerdings nicht da wo´s verschraubt ist ...
ich hab bis jetzt leider nur eine Anleitung 2er gefunden ...
Wie macht man die den beim 1er runter ? Muss ich fuer den hinteren "einschub" der Plastikschiene die ganze Reling runtermachen ???
Da kommt das wasser meiner Meinung nach rein (wasserflaschentest haben diese idee untermauert )
Cheers
Brechi
ich hab n wassereinbruch im Heck hinten links (Skoda 1U5 , Kobi, der 1ser)
und hab das jetzt so ungefaehr festgemacht wo´s reinkommt..
und zwar kommt das ueber die Dachreling rein .. allerdings nicht da wo´s verschraubt ist ...
ich hab bis jetzt leider nur eine Anleitung 2er gefunden ...
Wie macht man die den beim 1er runter ? Muss ich fuer den hinteren "einschub" der Plastikschiene die ganze Reling runtermachen ???
Da kommt das wasser meiner Meinung nach rein (wasserflaschentest haben diese idee untermauert )
Cheers
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- Mummelratz
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Re: Wassereinbruch heck links
Eine Lösung Deines Problems findest Du sicher hier
mfg
Der Mummelratz
Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)
StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
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Re: Wassereinbruch heck links
Ist zu einfach...
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Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
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Re: Wassereinbruch heck links
Ich gelobe Besserung
mfg
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Re: Wassereinbruch heck links
Nach den Belehrungen jetzt mal was sachdienliches
Wenn das Wasser nicht an der Verschraubung reinkommt, musst du die Reling meiner Meinung nach auch nicht abbauen. Das hinterste Stückchen der Abdeckleiste bekommst du auch so vorsichtig abgehebelt. Kann dabei aber hilfreich sein, die hintere Verschraubung der Reling etwas zu lockern. Die Schrauben am Besten nicht komplett rausdrehen, da der Blechstreifen an der Innenseite, in den sie hineingeschraubt sind, sonst runterfällt. Man kommt da zwar von hinten her ran, ohne den ganzen Dachhimmel zu demontieren, ist aber fummelig.
So und nen Tipp, wo das Leck sein könnte, hab ich auch parat, hatte nämlich letzten Sommer genau an der gleichen Stelle das selbe Problem
Ziemlich am Ende der Sicke, in der die Reling sitzt, stoßen mehrere Karosseriebleche aneinander. Dort scheint zwar eine Versiegelung o.Ä. von innen aufgebracht zu sein aber sowas hält ja auch nicht ewig. Zudem stand da nen Stückchen Blech fast wie nen kleiner Trichter ab, sodass das Regenwasser natürlich gut reinlaufen konnte. Ich hab die Stelle mit Karosseriedichtmasse abgedichtet und seither keine Probleme mehr gehabt. 5 Minuten arbeit aber vorher 4 Wochen Suche
Sollte es doch nicht die Stelle gewesen sein, hab ich noch rausgefunden, dass manchmal auch die Blechtaschen, in die die Scharniere der Heckklappe einklappen, undicht sein können. Genauer gesagt, die geschäumte Dichtung zwischen Blechtasche und dem Blech, welches man von außen sieht. Fast schon nen Klassiker wäre dann auch noch die Dichtung vom Antennenfuß. Und glaub mir, das Wasser kann definitiv von den Stellen bis in den Seitenkasten kommen, ich weiß wovon ich rede
Wenn das Wasser nicht an der Verschraubung reinkommt, musst du die Reling meiner Meinung nach auch nicht abbauen. Das hinterste Stückchen der Abdeckleiste bekommst du auch so vorsichtig abgehebelt. Kann dabei aber hilfreich sein, die hintere Verschraubung der Reling etwas zu lockern. Die Schrauben am Besten nicht komplett rausdrehen, da der Blechstreifen an der Innenseite, in den sie hineingeschraubt sind, sonst runterfällt. Man kommt da zwar von hinten her ran, ohne den ganzen Dachhimmel zu demontieren, ist aber fummelig.
So und nen Tipp, wo das Leck sein könnte, hab ich auch parat, hatte nämlich letzten Sommer genau an der gleichen Stelle das selbe Problem
Ziemlich am Ende der Sicke, in der die Reling sitzt, stoßen mehrere Karosseriebleche aneinander. Dort scheint zwar eine Versiegelung o.Ä. von innen aufgebracht zu sein aber sowas hält ja auch nicht ewig. Zudem stand da nen Stückchen Blech fast wie nen kleiner Trichter ab, sodass das Regenwasser natürlich gut reinlaufen konnte. Ich hab die Stelle mit Karosseriedichtmasse abgedichtet und seither keine Probleme mehr gehabt. 5 Minuten arbeit aber vorher 4 Wochen Suche
Sollte es doch nicht die Stelle gewesen sein, hab ich noch rausgefunden, dass manchmal auch die Blechtaschen, in die die Scharniere der Heckklappe einklappen, undicht sein können. Genauer gesagt, die geschäumte Dichtung zwischen Blechtasche und dem Blech, welches man von außen sieht. Fast schon nen Klassiker wäre dann auch noch die Dichtung vom Antennenfuß. Und glaub mir, das Wasser kann definitiv von den Stellen bis in den Seitenkasten kommen, ich weiß wovon ich rede
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- Frischling
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Re: Wassereinbruch heck links
Gutn Abend
also .. ich hab vorher schon mal durchsucht und geguckt ...
und der Wassereinbruch ist NACHVOLLZIEHBAR immer unter dem "Tunnel" an der Reling gewesen.. Nachdem ich die Reling heute abgebaut hab .. und wie erwartet dort nichts gefunden habe, habe ich mit zwei Knetgummi teilen mal versucht den Raum einzukreisen wo das Wasser reinkommt (Nachdem ich die zier leiste nach oben abgehebelt habe )
Und es stellte sich herraus das am ende des Tunnels das Wasser ins auto kommt ...
es gibt KEINE sichtbaren loecher... dort ist ALLES mit Farbe bedeckt und übergangslos und sauber ...
Nachdem ich n stueckchen Sugru
https://sugru.com/de
(vorsicht das Zeugs hat´n Haltbarkeitsdatum von ca. nem Jahr ansonsten super !)
druebergepabbt hab .. scheinst jetzt wohl dicht zu sein ...
Cheers Brechi
Danke Rumgebastel !!
Hab gerade erst wieder nachgeguckt um meine Problemloesung zu posten .. scheint genau der Fehler gewesen zu sein
Wenn Interesse besteht kann ich gerne noch ein Bild posten
(Da ich die karre eh halb auseinandergenommen habe um die bloeden Plastikteile abzunehmen war das mit dem gegen geschraubten teil der Reling eh egal
also .. ich hab vorher schon mal durchsucht und geguckt ...
und der Wassereinbruch ist NACHVOLLZIEHBAR immer unter dem "Tunnel" an der Reling gewesen.. Nachdem ich die Reling heute abgebaut hab .. und wie erwartet dort nichts gefunden habe, habe ich mit zwei Knetgummi teilen mal versucht den Raum einzukreisen wo das Wasser reinkommt (Nachdem ich die zier leiste nach oben abgehebelt habe )
Und es stellte sich herraus das am ende des Tunnels das Wasser ins auto kommt ...
es gibt KEINE sichtbaren loecher... dort ist ALLES mit Farbe bedeckt und übergangslos und sauber ...
Nachdem ich n stueckchen Sugru
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(vorsicht das Zeugs hat´n Haltbarkeitsdatum von ca. nem Jahr ansonsten super !)
druebergepabbt hab .. scheinst jetzt wohl dicht zu sein ...
Cheers Brechi
Danke Rumgebastel !!
Hab gerade erst wieder nachgeguckt um meine Problemloesung zu posten .. scheint genau der Fehler gewesen zu sein
Wenn Interesse besteht kann ich gerne noch ein Bild posten
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Re: Wassereinbruch heck links
Komisch, dass man da gar nix weiter gesehen hat. Bei mir war wie gesagt, nen richtiges kleines Loch erkennbar. Da ich den "Weg des Wassers" anfangs fehlinterpretiert hatte, hab ich vorher die anderen beschriebenen Sachen schon abgedichtet gehabt, bis ich auf die wirkliche Stelle gestoßen bin. Aber wer weiß, wofür es gut war, meine Antennenfußdichtung war nämlich sogar eingerissen
Das blödeste an der Sache war, dass mein AHK-Steuergerät auf dem Boden des Seitenfaches lag und in meinem kleinen Teich abgesoffen war...
Das blödeste an der Sache war, dass mein AHK-Steuergerät auf dem Boden des Seitenfaches lag und in meinem kleinen Teich abgesoffen war...
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Re: Wassereinbruch heck links
das war ja das abstruse .. man hat nichts gesehen ..
Ich hab mir das bei Sonnenschein angeguckt ...
und da war nichts zu sehen ..
also kein loch .. keine oeffnung kein garnix ausser der Lack ...
ich fahr den guten gleich mal durch die Waschstraße um zu sehen ob der jetzt wirklich dicht ist ..
Aber wasserflaschentest hat er bestanden
Na wenn die karre jetzt schon halb auseinander ist bekommt er jetzt auch erstmal hinten noch ne Arbeitsleuchte aus LED ins den Himmel geschnitten ..
Oha.. das AHK Steuergeraet ? Anhaengerkupplung ? Brauch der Skoda extra n steuergeraet ? Wollte mir eventuell auch eine an den Skoda machen ...
Ich hab mir das bei Sonnenschein angeguckt ...
und da war nichts zu sehen ..
also kein loch .. keine oeffnung kein garnix ausser der Lack ...
ich fahr den guten gleich mal durch die Waschstraße um zu sehen ob der jetzt wirklich dicht ist ..
Aber wasserflaschentest hat er bestanden
Na wenn die karre jetzt schon halb auseinander ist bekommt er jetzt auch erstmal hinten noch ne Arbeitsleuchte aus LED ins den Himmel geschnitten ..
Oha.. das AHK Steuergeraet ? Anhaengerkupplung ? Brauch der Skoda extra n steuergeraet ? Wollte mir eventuell auch eine an den Skoda machen ...
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Re: Wassereinbruch heck links
Steuergerät ist nen bisschen übertrieben. De facto ist das ne kleine Schaltung, die zur Lampenüberwachung bei Anhängerbetrieb dient. Das entsprechende Kästchen ist eigentlich im E-Satz enthalten und kostet einzeln gebraucht gerne mal über 70€...
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Re: Wassereinbruch heck links
@brechstange: schön, dass du den Fehler gefunden hast. Ein Bild für evtl. Leidgenossen wäre eben so schön, wie wenn du dich mal an den Tipp mit der Schreibweise halten würdest! Hinweise hierzu u.a. in meiner Sig.
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OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
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