Wassereinbruch heck links

Zur Technik des Octavia I
brechstange
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 1. Februar 2014 16:12
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1u5
Kilometerstand: 200
Spritmonitor-ID: 0

Wassereinbruch heck links

Beitrag von brechstange »

Tach
ich hab n wassereinbruch im Heck hinten links (Skoda 1U5 , Kobi, der 1ser)
und hab das jetzt so ungefaehr festgemacht wo´s reinkommt..
und zwar kommt das ueber die Dachreling rein .. allerdings nicht da wo´s verschraubt ist ...

ich hab bis jetzt leider nur eine Anleitung 2er gefunden ...

Wie macht man die den beim 1er runter ? Muss ich fuer den hinteren "einschub" der Plastikschiene die ganze Reling runtermachen ???

Da kommt das wasser meiner Meinung nach rein (wasserflaschentest haben diese idee untermauert )

Cheers
Brechi
Benutzeravatar
Mummelratz
Alteingesessener
Beiträge: 1017
Registriert: 13. August 2003 16:33
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Re: Wassereinbruch heck links

Beitrag von Mummelratz »

Eine Lösung Deines Problems findest Du sicher hier
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wassereinbruch heck links

Beitrag von Chief »

Ist zu einfach...
- Begrüßung fehlt
- Link fehlt
- Hinweis auf Schreibweise fehlt
Benutzeravatar
Mummelratz
Alteingesessener
Beiträge: 1017
Registriert: 13. August 2003 16:33
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Re: Wassereinbruch heck links

Beitrag von Mummelratz »

Ich gelobe Besserung :)
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
Rumgebastel
Regelmäßiger
Beiträge: 75
Registriert: 17. März 2012 19:52
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wassereinbruch heck links

Beitrag von Rumgebastel »

Nach den Belehrungen jetzt mal was sachdienliches :wink:

Wenn das Wasser nicht an der Verschraubung reinkommt, musst du die Reling meiner Meinung nach auch nicht abbauen. Das hinterste Stückchen der Abdeckleiste bekommst du auch so vorsichtig abgehebelt. Kann dabei aber hilfreich sein, die hintere Verschraubung der Reling etwas zu lockern. Die Schrauben am Besten nicht komplett rausdrehen, da der Blechstreifen an der Innenseite, in den sie hineingeschraubt sind, sonst runterfällt. Man kommt da zwar von hinten her ran, ohne den ganzen Dachhimmel zu demontieren, ist aber fummelig.
So und nen Tipp, wo das Leck sein könnte, hab ich auch parat, hatte nämlich letzten Sommer genau an der gleichen Stelle das selbe Problem :wink:
Ziemlich am Ende der Sicke, in der die Reling sitzt, stoßen mehrere Karosseriebleche aneinander. Dort scheint zwar eine Versiegelung o.Ä. von innen aufgebracht zu sein aber sowas hält ja auch nicht ewig. Zudem stand da nen Stückchen Blech fast wie nen kleiner Trichter ab, sodass das Regenwasser natürlich gut reinlaufen konnte. Ich hab die Stelle mit Karosseriedichtmasse abgedichtet und seither keine Probleme mehr gehabt. 5 Minuten arbeit aber vorher 4 Wochen Suche :D

Sollte es doch nicht die Stelle gewesen sein, hab ich noch rausgefunden, dass manchmal auch die Blechtaschen, in die die Scharniere der Heckklappe einklappen, undicht sein können. Genauer gesagt, die geschäumte Dichtung zwischen Blechtasche und dem Blech, welches man von außen sieht. Fast schon nen Klassiker wäre dann auch noch die Dichtung vom Antennenfuß. Und glaub mir, das Wasser kann definitiv von den Stellen bis in den Seitenkasten kommen, ich weiß wovon ich rede :wink:
brechstange
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 1. Februar 2014 16:12
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1u5
Kilometerstand: 200
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wassereinbruch heck links

Beitrag von brechstange »

Gutn Abend :)
also .. ich hab vorher schon mal durchsucht und geguckt ...
und der Wassereinbruch ist NACHVOLLZIEHBAR immer unter dem "Tunnel" an der Reling gewesen.. Nachdem ich die Reling heute abgebaut hab .. und wie erwartet dort nichts gefunden habe, habe ich mit zwei Knetgummi teilen mal versucht den Raum einzukreisen wo das Wasser reinkommt (Nachdem ich die zier leiste nach oben abgehebelt habe )
Und es stellte sich herraus das am ende des Tunnels das Wasser ins auto kommt ...
es gibt KEINE sichtbaren loecher... dort ist ALLES mit Farbe bedeckt und übergangslos und sauber ...
Nachdem ich n stueckchen Sugru
https://sugru.com/de
(vorsicht das Zeugs hat´n Haltbarkeitsdatum von ca. nem Jahr ansonsten super !)
druebergepabbt hab .. scheinst jetzt wohl dicht zu sein ...

Cheers Brechi

Danke Rumgebastel !!
Hab gerade erst wieder nachgeguckt um meine Problemloesung zu posten .. scheint genau der Fehler gewesen zu sein :D
Wenn Interesse besteht kann ich gerne noch ein Bild posten
(Da ich die karre eh halb auseinandergenommen habe um die bloeden Plastikteile abzunehmen war das mit dem gegen geschraubten teil der Reling eh egal :)
Rumgebastel
Regelmäßiger
Beiträge: 75
Registriert: 17. März 2012 19:52
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wassereinbruch heck links

Beitrag von Rumgebastel »

Komisch, dass man da gar nix weiter gesehen hat. Bei mir war wie gesagt, nen richtiges kleines Loch erkennbar. Da ich den "Weg des Wassers" anfangs fehlinterpretiert hatte, hab ich vorher die anderen beschriebenen Sachen schon abgedichtet gehabt, bis ich auf die wirkliche Stelle gestoßen bin. Aber wer weiß, wofür es gut war, meine Antennenfußdichtung war nämlich sogar eingerissen :D
Das blödeste an der Sache war, dass mein AHK-Steuergerät auf dem Boden des Seitenfaches lag und in meinem kleinen Teich abgesoffen war...
brechstange
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 1. Februar 2014 16:12
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1u5
Kilometerstand: 200
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wassereinbruch heck links

Beitrag von brechstange »

das war ja das abstruse .. man hat nichts gesehen ..
Ich hab mir das bei Sonnenschein angeguckt ...
und da war nichts zu sehen ..
also kein loch .. keine oeffnung kein garnix ausser der Lack ...
ich fahr den guten gleich mal durch die Waschstraße um zu sehen ob der jetzt wirklich dicht ist ..
Aber wasserflaschentest hat er bestanden
:)

Na wenn die karre jetzt schon halb auseinander ist bekommt er jetzt auch erstmal hinten noch ne Arbeitsleuchte aus LED ins den Himmel geschnitten .. :D

Oha.. das AHK Steuergeraet ? Anhaengerkupplung ? Brauch der Skoda extra n steuergeraet ? Wollte mir eventuell auch eine an den Skoda machen ...
Rumgebastel
Regelmäßiger
Beiträge: 75
Registriert: 17. März 2012 19:52
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wassereinbruch heck links

Beitrag von Rumgebastel »

Steuergerät ist nen bisschen übertrieben. De facto ist das ne kleine Schaltung, die zur Lampenüberwachung bei Anhängerbetrieb dient. Das entsprechende Kästchen ist eigentlich im E-Satz enthalten und kostet einzeln gebraucht gerne mal über 70€... :wink:
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Wassereinbruch heck links

Beitrag von Octi_TDI »

@brechstange: schön, dass du den Fehler gefunden hast. Ein Bild für evtl. Leidgenossen wäre eben so schön, wie wenn du dich mal an den Tipp mit der Schreibweise halten würdest! Hinweise hierzu u.a. in meiner Sig.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“