Neue Motorhaube- Original oder Zubehör?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
Taubenzüchter
Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 7. September 2010 09:32
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Neue Motorhaube- Original oder Zubehör?

Beitrag von Taubenzüchter »

Brauche eine neue Motorhaube. Da die Delle über einem Träger liegt (verklebt), läßt sie sich nicht drücken.

Hat jemand Erfahrungen mit Zubehör-Hauben?

Die originale kostet inzwischen schlappe 380 €.

Gebrauchte in gutem Zustand sind fast nicht zu bekommen. Entweder verdellert oder mit Rost an den Falzen....
Benutzeravatar
StegMich
Alteingesessener
Beiträge: 440
Registriert: 15. November 2010 22:48
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI RS
Spritmonitor-ID: 657021

Re: Neue Motorhaube- Original oder Zubehör?

Beitrag von StegMich »

Der alte Audi A3 meiner Frau hat eine Zubehör-Haube bekommen. Passgenauigkeit geht so, die Wölbung passt nicht exakt zu den Kotflügeln. Schlimmer ist aber, dass das ganz Teil so dünn ist, dass man beim Schließen Beulen reindrückt, wenn man die Haube nicht fallen lässt, sondern zu drückt - der Lackierer hat gleich mal den Beulendok beauftragen dürfen. Für Autos, die nur nochmal zusammen geflickt werden sollen, sind die OK - sonst würde ich eher zum guten Schrott-Teil vom Autoverwerter greifen.
Viele Grüße
Michael
Taubenzüchter
Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 7. September 2010 09:32
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neue Motorhaube- Original oder Zubehör?

Beitrag von Taubenzüchter »

Ok. Vielleicht gibts ja Unterschiede, bessere und schlechtere Zubehörhauben.
Für den Octavia bekommt man sie ab etwa 100 €. Das kann ja kaum 1. Qualität sein.

Passt denn auch eine RS Haube auf den normalen FL Octavia? Oder gibts da einen Unterschied?
Benutzeravatar
StegMich
Alteingesessener
Beiträge: 440
Registriert: 15. November 2010 22:48
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI RS
Spritmonitor-ID: 657021

Re: Neue Motorhaube- Original oder Zubehör?

Beitrag von StegMich »

Meines Wissens gibt es keinen Unterschied zwischen normalen und RS Hauben. Ich glaube, selbst zwischen Vor-Facelift- und Facelift-Hauben dürfte kein Unterschied sein - korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Bin da nicht der Experte, aber frag doch mal bei deinem lokalen Autoverwerter nach. Die hängen heute meistens in einem EDV-Netz und können Gebrauchtteile auch bestellen.
Viele Grüße
Michael
Taubenzüchter
Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 7. September 2010 09:32
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neue Motorhaube- Original oder Zubehör?

Beitrag von Taubenzüchter »

FL und VFL Hauben sind identisch. Bin mir nur beim RS nicht sicher. RS und Scout tauchen manchmal extra auf in den Listen.

Der größte und am besten sortierte Verwerter hier in der gegend hat leider nur eine Haube vom Octavia. Und die hat Rost am Falz zur Frontscheibe hin. Kannste vergessen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“