Motordrehzahl sinkt nicht !

Zur Technik des Octavia II
Antworten
helixon
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 20. Januar 2008 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Motordrehzahl sinkt nicht !

Beitrag von helixon »

Hallo zusammen !

Nach langer problemloser Zeit, macht mein Octi-RS wieder leichte Mucken.
Aktueller KM-Stand 76500 KM.

Folgendes ist mir und meiner Frau seit 2 Wochen aufgefallen:

Beim Gas wegnehmen hält das Auto noch für 1-2 sec. die Drehzahl, bis Diese dann wieder sinkt.
Meine Frau berichtet davon, das beim auskuppeln und gangrausnehmen die Drehzahl öfters leicht hochdreht und auch so für 2-3 sec. bleibt bis Sie sinkt.
Sie berichtet auch davon, das wenn sich das Fahrzeug an der Ampel im Leerlauf befindet, sich des öffteren mal schüttelt (Drehzahlschwankung kurzzeitig.)
Heute als Sie das Fahrzeug rückwärts in die Einfahrt setzte, ging die Drehzahl leicht hoch und blieb dort für 2-3 sec. obwohl kein Gang eingelegt war und die Kupplung nicht getreten wurde. Dabei saß ich mit im Fahrzeug und habe auch geprüft ob Sie nicht aus Versehen mit dem Fuß leicht das Gas berührt.

Jetzt die Frage an euch.
Was könnte es sein ?


Gelesen habe ich im Netzt etwas von:

Kupplungschalter defekt
Drosselklappe verschmutzt
Lambda Sonde defekt
Schubumluftventil defekt


Gruß
helix
Gruß Helixon
Octavia RS Combi 2.0 TFSI, Silber, EZ 11/2006
helixon
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 20. Januar 2008 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motordrehzahl sinkt nicht !

Beitrag von helixon »

Hallo noch mal zusammen.
Schade das bis jetzt noch niemand was dazu geschrieben hat.

Update:

Nachdem ich jetzt paarmal mit dem Auto gefahren bin (zu 95% fährt meine Frau damit), habe ich folgendes festgestellt.
Beim Gas wegnehmen nach dem beschleunigen hängt die Drehzahl noch ca.2-3 sec. bis Sie sinkt.

Was ich auch sehr gut immer wiederholen kann ist,
wenn ich im 2 Gang auf ca. 40-45 Km/h beschleunige und dann vom gas gehe, fährt das Auto mit der Geschwindigkeit und Drehzahl noch 3-5 Sec. weiter. Fühlt sich an als ob das Gas/Drehzahl hängenbleiben würde.

Übrigens war ich kurzzeitig beim Bekannten der ein Diagnosegerät hat.
(Es ist ein Professionelles Gerät welches auch alle Werkstätten benutzen.)
Im Fehlerspeicher wird nichts angezeigt.
Somit denke ich, ist es ein Teil welches nicht überwacht wird.

Hat jemand hier eine Idee ?
Oder Vorschlag, was man als erstes prüfen sollte ?
In welche Richtung sollen wir suchen ?

Wir werden uns mit meinen Bekannten der Sache annehmen, sobald dieser etwas mehr Zeit hat.
Bis dahin würde ich mich über eure Vorschläge bzw. Idee freuen.


Gruß
helix
Gruß Helixon
Octavia RS Combi 2.0 TFSI, Silber, EZ 11/2006
helixon
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 20. Januar 2008 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motordrehzahl sinkt nicht !

Beitrag von helixon »

Update 2:

So wie ich sehe, hat leider immer noch niemand was geschrieben. :( :-?

Fahre das Auto jetzt fast jeden Tag.

Zusätzlich ist mir jetzt noch aufgefallen:

- Verbrauch um ca. 2 Liter angestiegen
- Man hat das Gefühl, das dass Auto beim beschleunigen zusätzlich Gas gibt
(Das spielt sich im Bereich 20-50 Km/h ab)
- die Drehzahl ist heute kurzfristig beim ausrollen ohne Gang, selbstständig auf ca. 3000 U/min geschossen
- der Wagen fährt sich sehr unrund / ruckt bei raufschalten und beim Gas loslassen

Also mein Bekannter hat leider erst übernächste Woche für mich Zeit,
aber ich tippe inzwischen sehr auf eine defekte Lambdasonde.
Das Auto wird nämlich viel über Kurzstrecke bewegt, was ja das Ganze begünstigt.

Hat vielleicht jetzt jemand einen Tipp oder Meinung ?
Gruß Helixon
Octavia RS Combi 2.0 TFSI, Silber, EZ 11/2006
Benutzeravatar
Matzel
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 15. Mai 2013 09:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motordrehzahl sinkt nicht !

Beitrag von Matzel »

Hallo,

bei meinen ersten beiden Autos (jeweils Ford Fiesta MK3) hatte ich das von dir beschriebene Problem auch. Dort war die Ursache jeweils ein defektes Drosselklappenpotentiometer.

Inwieweit dir das bei deinem Problem am Octavia hilft, weiß ich leider nicht, da ich Motoren-technisch leider nicht fit bin und weiß, ob der Octavia überhaupt so ein Teil hat. Vielleicht hilft es dir aber bei der Fehlersuche.

Gruß
helixon
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 20. Januar 2008 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motordrehzahl sinkt nicht !

Beitrag von helixon »

Update 3

Da bin ich wieder...

Habe den Luftmassenmesser abgeklemmt und bin paar Kilometer gefahren.
Konnte keine Veränderung der Problematik feststellen. Alles unverändert.(Kontrollleuchte ging nur an....was normal ist)
Also Luftmassenmesser ausgeschlossen.

Dann war ich letztes WE beim Kollegen.
Wir haben das Schubumluftventill als erstes ausgebaut und es war alles O.K.(keine Risse usw.).
Also ist das schon mal auch ausgeschlossen.

Als zweites Drosselklappe ausgebaut und angeschaut, siehe da, sie war ordentlich verschmutzt.
(Fahrzeug wird viel über Kurzstrecke bewegt/aktuelle Laufleistung ca. 76.900 KM)
Er hat die Drosselklappe ordentlich gereinigt und wieder eingebaut.
Nach drei Tagen jetzt, kann ich sagen, das die Probleme mit "Gas festhalten",
"ruckeln beim hin und her schalten" und "Drehzahl bleibt hängen" alle weg sind. :D

Was momentan meiner Meinung nach geblieben ist, ist der erhöhte Verbrauch und wenn der Motor kalt ist,
verschluckt er sich beim wechseln von 1000 U/min auf 750 U/min. :-?
Hört sich an, als ob er fast ausgeht, fängt sich dann wieder und läuft normal ohne Probleme auf 750 U/min weiter.

Nach Anzeige verbraucht das Auto ca.12 Liter /100 KM im Stadtverkehr bei normaler Fahrweise.
Bin der Meinung das es früher weniger war, so ca. 8-10 Liter / 100 KM.

Das Auto fährt sich momentan nach meinem Gefühl völlig normal.
Es beschleunigt gut / läuft auch rund usw.

Ich werde das Auto demnächst mal volltanken und nach 100 KM den Verbrauch mal checken und berichten.

Gruß
helix

PS:
Fehlerspeicher ist leer.
(Bis auf Luftmassenmesser, aber das habe ich ja durch meinen Test selbst verursacht)
Gruß Helixon
Octavia RS Combi 2.0 TFSI, Silber, EZ 11/2006
Benutzeravatar
Master-D
Alteingesessener
Beiträge: 883
Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Re: Motordrehzahl sinkt nicht !

Beitrag von Master-D »

Der LMM könnte dennoch einen haben, denn er misst ja die Luftmasse/Menge und die ist ja unter anderen für die eingespritzte Kraftstoffmenge verantwortlich.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
Benutzeravatar
Matze89
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 2. Februar 2014 20:48
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 mpi
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motordrehzahl sinkt nicht !

Beitrag von Matze89 »

Ich habe so ein ähnliches Problem wie der TE.

Bei mir bleibt die Drezahl auch manchmal hängen wenn ich den Gang raus nehme, verharrt da aber bis ich kurz das Gas antippe.
Was könnte das sein?
Gas gibt er dann bei eingelegten Gang nicht.

Hatte sowas einmal bei nem 2er Golf, der hat von allein Gas gegeben, bei umdrehungen von 4000 pro min.
Benutzeravatar
palganer
Alteingesessener
Beiträge: 211
Registriert: 3. September 2010 22:05
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1998
Modelljahr: 0
Motor: 1.8T 150PS AGU
Kilometerstand: 204000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motordrehzahl sinkt nicht !

Beitrag von palganer »

Ich habe mir vor knapp 3 Jahren bei dem Saft LAden ATP einen LMM für 30Euro geholt,tja seit dem lief er nie ordentlich,er hatte eine Wellenartige Beschleunigung,und brauchte mehr sprit,und seit 4 Wochen läuft die karre net mehr wirklich,bei gas geben und wegnehmen ruckelt er wie sau,im Speicher steht LMM sporadischer Fehler.

Ok dann bei ATP einen Bosch LMM bestellt,für 103 Euro???Lach dann kam wieder einer für 30Euro,doch mit der Rechnung von 103 Euro,ok ich den kaputt in den Kartoon den neuen eingebaut und den Defekten zurück geschickt mit der aussage ihr wollt mich verarschen.

Nun die Karre lief noch schlechter,bin in eine Werkstatt und die haben mit Luftmassen mit geloggt,der LMM ist so träge das er nicht mit kommt.Nun habe ich im Austausch einen Orginalen Bosch wo anders bestellt,es ist ein aufgearbeiteter.Und siehe da,mein Auto läuft wieder Top.

Der billige hatte kein Heißfilm,sondern nur 2 Wiederstände.Es müsste verboten werden soetwas zu verkaufen,und ich werde mir nur noch Marken Sachen kaufen,der mehrpreis lohnt immer.

Aber das was ATP da gemacht hat ist meiner Meinung nach Vorsatz,denn auf einmal hieß es der seih nicht mehr Lieferbar der Bosch,dann haben sie ihn von der Seite genommen und den selben wieder eingestellt für 160Euro....Der neue kam von Part Runner,die kann ich bestens emfehlen.

Der Orginale Bosch hat mich 124 Euro gekostet,und ich bekomme noch 15 Euro pfand wieder,auch wenn ich den billigen schrott LMM zurück schicke.

Gruß
Bin Franzose, bitte entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“