Seite 1 von 1

Motordrehzahl sinkt nicht !

Verfasst: 17. Februar 2014 14:59
von helixon
Hallo zusammen !

Nach langer problemloser Zeit, macht mein Octi-RS wieder leichte Mucken.
Aktueller KM-Stand 76500 KM.

Folgendes ist mir und meiner Frau seit 2 Wochen aufgefallen:

Beim Gas wegnehmen hält das Auto noch für 1-2 sec. die Drehzahl, bis Diese dann wieder sinkt.
Meine Frau berichtet davon, das beim auskuppeln und gangrausnehmen die Drehzahl öfters leicht hochdreht und auch so für 2-3 sec. bleibt bis Sie sinkt.
Sie berichtet auch davon, das wenn sich das Fahrzeug an der Ampel im Leerlauf befindet, sich des öffteren mal schüttelt (Drehzahlschwankung kurzzeitig.)
Heute als Sie das Fahrzeug rückwärts in die Einfahrt setzte, ging die Drehzahl leicht hoch und blieb dort für 2-3 sec. obwohl kein Gang eingelegt war und die Kupplung nicht getreten wurde. Dabei saß ich mit im Fahrzeug und habe auch geprüft ob Sie nicht aus Versehen mit dem Fuß leicht das Gas berührt.

Jetzt die Frage an euch.
Was könnte es sein ?


Gelesen habe ich im Netzt etwas von:

Kupplungschalter defekt
Drosselklappe verschmutzt
Lambda Sonde defekt
Schubumluftventil defekt


Gruß
helix

Re: Motordrehzahl sinkt nicht !

Verfasst: 23. Februar 2014 14:55
von helixon
Hallo noch mal zusammen.
Schade das bis jetzt noch niemand was dazu geschrieben hat.

Update:

Nachdem ich jetzt paarmal mit dem Auto gefahren bin (zu 95% fährt meine Frau damit), habe ich folgendes festgestellt.
Beim Gas wegnehmen nach dem beschleunigen hängt die Drehzahl noch ca.2-3 sec. bis Sie sinkt.

Was ich auch sehr gut immer wiederholen kann ist,
wenn ich im 2 Gang auf ca. 40-45 Km/h beschleunige und dann vom gas gehe, fährt das Auto mit der Geschwindigkeit und Drehzahl noch 3-5 Sec. weiter. Fühlt sich an als ob das Gas/Drehzahl hängenbleiben würde.

Übrigens war ich kurzzeitig beim Bekannten der ein Diagnosegerät hat.
(Es ist ein Professionelles Gerät welches auch alle Werkstätten benutzen.)
Im Fehlerspeicher wird nichts angezeigt.
Somit denke ich, ist es ein Teil welches nicht überwacht wird.

Hat jemand hier eine Idee ?
Oder Vorschlag, was man als erstes prüfen sollte ?
In welche Richtung sollen wir suchen ?

Wir werden uns mit meinen Bekannten der Sache annehmen, sobald dieser etwas mehr Zeit hat.
Bis dahin würde ich mich über eure Vorschläge bzw. Idee freuen.


Gruß
helix

Re: Motordrehzahl sinkt nicht !

Verfasst: 27. Februar 2014 20:36
von helixon
Update 2:

So wie ich sehe, hat leider immer noch niemand was geschrieben. :( :-?

Fahre das Auto jetzt fast jeden Tag.

Zusätzlich ist mir jetzt noch aufgefallen:

- Verbrauch um ca. 2 Liter angestiegen
- Man hat das Gefühl, das dass Auto beim beschleunigen zusätzlich Gas gibt
(Das spielt sich im Bereich 20-50 Km/h ab)
- die Drehzahl ist heute kurzfristig beim ausrollen ohne Gang, selbstständig auf ca. 3000 U/min geschossen
- der Wagen fährt sich sehr unrund / ruckt bei raufschalten und beim Gas loslassen

Also mein Bekannter hat leider erst übernächste Woche für mich Zeit,
aber ich tippe inzwischen sehr auf eine defekte Lambdasonde.
Das Auto wird nämlich viel über Kurzstrecke bewegt, was ja das Ganze begünstigt.

Hat vielleicht jetzt jemand einen Tipp oder Meinung ?

Re: Motordrehzahl sinkt nicht !

Verfasst: 28. Februar 2014 11:06
von Matzel
Hallo,

bei meinen ersten beiden Autos (jeweils Ford Fiesta MK3) hatte ich das von dir beschriebene Problem auch. Dort war die Ursache jeweils ein defektes Drosselklappenpotentiometer.

Inwieweit dir das bei deinem Problem am Octavia hilft, weiß ich leider nicht, da ich Motoren-technisch leider nicht fit bin und weiß, ob der Octavia überhaupt so ein Teil hat. Vielleicht hilft es dir aber bei der Fehlersuche.

Gruß

Re: Motordrehzahl sinkt nicht !

Verfasst: 20. März 2014 21:51
von helixon
Update 3

Da bin ich wieder...

Habe den Luftmassenmesser abgeklemmt und bin paar Kilometer gefahren.
Konnte keine Veränderung der Problematik feststellen. Alles unverändert.(Kontrollleuchte ging nur an....was normal ist)
Also Luftmassenmesser ausgeschlossen.

Dann war ich letztes WE beim Kollegen.
Wir haben das Schubumluftventill als erstes ausgebaut und es war alles O.K.(keine Risse usw.).
Also ist das schon mal auch ausgeschlossen.

Als zweites Drosselklappe ausgebaut und angeschaut, siehe da, sie war ordentlich verschmutzt.
(Fahrzeug wird viel über Kurzstrecke bewegt/aktuelle Laufleistung ca. 76.900 KM)
Er hat die Drosselklappe ordentlich gereinigt und wieder eingebaut.
Nach drei Tagen jetzt, kann ich sagen, das die Probleme mit "Gas festhalten",
"ruckeln beim hin und her schalten" und "Drehzahl bleibt hängen" alle weg sind. :D

Was momentan meiner Meinung nach geblieben ist, ist der erhöhte Verbrauch und wenn der Motor kalt ist,
verschluckt er sich beim wechseln von 1000 U/min auf 750 U/min. :-?
Hört sich an, als ob er fast ausgeht, fängt sich dann wieder und läuft normal ohne Probleme auf 750 U/min weiter.

Nach Anzeige verbraucht das Auto ca.12 Liter /100 KM im Stadtverkehr bei normaler Fahrweise.
Bin der Meinung das es früher weniger war, so ca. 8-10 Liter / 100 KM.

Das Auto fährt sich momentan nach meinem Gefühl völlig normal.
Es beschleunigt gut / läuft auch rund usw.

Ich werde das Auto demnächst mal volltanken und nach 100 KM den Verbrauch mal checken und berichten.

Gruß
helix

PS:
Fehlerspeicher ist leer.
(Bis auf Luftmassenmesser, aber das habe ich ja durch meinen Test selbst verursacht)

Re: Motordrehzahl sinkt nicht !

Verfasst: 22. März 2014 12:08
von Master-D
Der LMM könnte dennoch einen haben, denn er misst ja die Luftmasse/Menge und die ist ja unter anderen für die eingespritzte Kraftstoffmenge verantwortlich.

Re: Motordrehzahl sinkt nicht !

Verfasst: 22. März 2014 18:03
von Matze89
Ich habe so ein ähnliches Problem wie der TE.

Bei mir bleibt die Drezahl auch manchmal hängen wenn ich den Gang raus nehme, verharrt da aber bis ich kurz das Gas antippe.
Was könnte das sein?
Gas gibt er dann bei eingelegten Gang nicht.

Hatte sowas einmal bei nem 2er Golf, der hat von allein Gas gegeben, bei umdrehungen von 4000 pro min.

Re: Motordrehzahl sinkt nicht !

Verfasst: 3. Juni 2014 14:45
von palganer
Ich habe mir vor knapp 3 Jahren bei dem Saft LAden ATP einen LMM für 30Euro geholt,tja seit dem lief er nie ordentlich,er hatte eine Wellenartige Beschleunigung,und brauchte mehr sprit,und seit 4 Wochen läuft die karre net mehr wirklich,bei gas geben und wegnehmen ruckelt er wie sau,im Speicher steht LMM sporadischer Fehler.

Ok dann bei ATP einen Bosch LMM bestellt,für 103 Euro???Lach dann kam wieder einer für 30Euro,doch mit der Rechnung von 103 Euro,ok ich den kaputt in den Kartoon den neuen eingebaut und den Defekten zurück geschickt mit der aussage ihr wollt mich verarschen.

Nun die Karre lief noch schlechter,bin in eine Werkstatt und die haben mit Luftmassen mit geloggt,der LMM ist so träge das er nicht mit kommt.Nun habe ich im Austausch einen Orginalen Bosch wo anders bestellt,es ist ein aufgearbeiteter.Und siehe da,mein Auto läuft wieder Top.

Der billige hatte kein Heißfilm,sondern nur 2 Wiederstände.Es müsste verboten werden soetwas zu verkaufen,und ich werde mir nur noch Marken Sachen kaufen,der mehrpreis lohnt immer.

Aber das was ATP da gemacht hat ist meiner Meinung nach Vorsatz,denn auf einmal hieß es der seih nicht mehr Lieferbar der Bosch,dann haben sie ihn von der Seite genommen und den selben wieder eingestellt für 160Euro....Der neue kam von Part Runner,die kann ich bestens emfehlen.

Der Orginale Bosch hat mich 124 Euro gekostet,und ich bekomme noch 15 Euro pfand wieder,auch wenn ich den billigen schrott LMM zurück schicke.

Gruß