My Home is my Diesel
Verfasst: 23. Februar 2014 19:50
Hallo!
Ich möchte hier meine längst überfällige Vorstellung über die Bühne bringen, nachdem ich nun schon eine Zeit lang hier im Forum unterwegs bin und den einen und anderen nützlichen Tipp bekommen habe.
Dafür übrigens mal herzlichen Dank an die Community und das Team.
Es ist wirklich fabelhaft, wie das hier läuft. Kaum ein Thema bleibt unbeantwortet und im Ton vergreift sich auch fast niemand.
Kurz: Es ist eine Freude.
Nun aber zu meinem Fahrbaren Untersatz:
Škoda Octavia SLX 1.9TDI 81kW
(Daten siehe links!)
Ausstattung:
Klimaanlage, elektr. Fensterheber vorne u. hinten, Sitzheizung, Tempomat, elektr. Schiebedach mit Sonnenblende,
Kombischeinwerfer mit integrierten Nebelscheinwerfern und elektr. Leuchtweitenverstellung
Nachgerüstet:
> Pioneer DEH4400BT - USB-/Bluetooth-Radio mit Freisprecheinrichtung und Mikrofon in der A-Säule
Eigentlich würde ich mir, wie ich im Forum ja auch schonmal verlauten ließ, auch noch gerne eine Anhängerkupplung dranbauen,
aber dazu fehlen im Moment Zeit und Geld.
Vorbesitzer waren ein Vertreter und meine Mutter, weswegen ich auch beim Kauf sehr gut über alle Macken bescheid wusste.
> Bei 230TKM wurden die Synchronringe erneuert, sowie der Zahnriemen getauscht.
> Bei ca. 240TKM waren die Hydrostößel am Ende und die AGR-Klappe fast dicht. >Tausch
> Bei ca. 250TKM trat zum ersten mal das Problem auf, dass bei hoher Leistungsabfrage
und hoher Drehzahl plötzlich die Leistung absackte. >VTG des Turboladers steckt.
> Ein weiterer Defekt, dessen Reparatur mich wegen Dummheit und Unvermögen viel
zu viel gekostet hat, war der Bruch der Ausrückgabel.
(siehe mein Post in diesem Thread)
Das Problem mit dem Turbolader habe ich noch nicht in Angriff genommen.
Das ist momentan auch nicht weiter tragisch, da ich den Wagen eher gemächlich fahre
und die VTG warscheinlich in einer Position stecken geblieben ist, die ohnehin
für niedrige Drehzahlen in Ordnung ist.
Die Ventildeckeldichtung wird auch eines der nächsten Projekte sein, denn das Öl ist auch
dort, wo es eigentlich nicht hin gehört.
Weiters müsste ich demnächst mal alle Unterdruckschläuche tauschen, da einige davon schon in einem sehr desolaten Zustand sind.(ich glaub, die sind noch original)
Zu diesem Thema habe ich auch bereits einen Thread gestartet.
Ich gedenke dort eine Art bebilderte Anleitung zu erstellen, wie man welche Schläuche raus und rein bekommt, was wozu dient und wo alles zu finden ist.
Das kann aber noch dauern, weil ich das erst machen möchte, wenn's wieder wärmer ist.
Generell ist mein "Traktor" kein Schmuckstück, aber für meine Zwecke reicht's definitiv. Er fährt, ist nicht zickig, springt immer an und ist extrem sparsam.
Ich hoffe, das Gefährt zumindest über die 300TKM retten zu können. Länger wär auch schön, aber man soll ja realistisch bleiben.
lg Simon
Ich möchte hier meine längst überfällige Vorstellung über die Bühne bringen, nachdem ich nun schon eine Zeit lang hier im Forum unterwegs bin und den einen und anderen nützlichen Tipp bekommen habe.
Dafür übrigens mal herzlichen Dank an die Community und das Team.
Es ist wirklich fabelhaft, wie das hier läuft. Kaum ein Thema bleibt unbeantwortet und im Ton vergreift sich auch fast niemand.
Kurz: Es ist eine Freude.
Nun aber zu meinem Fahrbaren Untersatz:
Škoda Octavia SLX 1.9TDI 81kW
(Daten siehe links!)
Ausstattung:
Klimaanlage, elektr. Fensterheber vorne u. hinten, Sitzheizung, Tempomat, elektr. Schiebedach mit Sonnenblende,
Kombischeinwerfer mit integrierten Nebelscheinwerfern und elektr. Leuchtweitenverstellung
Nachgerüstet:
> Pioneer DEH4400BT - USB-/Bluetooth-Radio mit Freisprecheinrichtung und Mikrofon in der A-Säule
Eigentlich würde ich mir, wie ich im Forum ja auch schonmal verlauten ließ, auch noch gerne eine Anhängerkupplung dranbauen,
aber dazu fehlen im Moment Zeit und Geld.
Vorbesitzer waren ein Vertreter und meine Mutter, weswegen ich auch beim Kauf sehr gut über alle Macken bescheid wusste.
> Bei 230TKM wurden die Synchronringe erneuert, sowie der Zahnriemen getauscht.
> Bei ca. 240TKM waren die Hydrostößel am Ende und die AGR-Klappe fast dicht. >Tausch
> Bei ca. 250TKM trat zum ersten mal das Problem auf, dass bei hoher Leistungsabfrage
und hoher Drehzahl plötzlich die Leistung absackte. >VTG des Turboladers steckt.
> Ein weiterer Defekt, dessen Reparatur mich wegen Dummheit und Unvermögen viel
zu viel gekostet hat, war der Bruch der Ausrückgabel.
(siehe mein Post in diesem Thread)
Das Problem mit dem Turbolader habe ich noch nicht in Angriff genommen.
Das ist momentan auch nicht weiter tragisch, da ich den Wagen eher gemächlich fahre
und die VTG warscheinlich in einer Position stecken geblieben ist, die ohnehin
für niedrige Drehzahlen in Ordnung ist.
Die Ventildeckeldichtung wird auch eines der nächsten Projekte sein, denn das Öl ist auch
dort, wo es eigentlich nicht hin gehört.
Weiters müsste ich demnächst mal alle Unterdruckschläuche tauschen, da einige davon schon in einem sehr desolaten Zustand sind.(ich glaub, die sind noch original)
Zu diesem Thema habe ich auch bereits einen Thread gestartet.
Ich gedenke dort eine Art bebilderte Anleitung zu erstellen, wie man welche Schläuche raus und rein bekommt, was wozu dient und wo alles zu finden ist.
Das kann aber noch dauern, weil ich das erst machen möchte, wenn's wieder wärmer ist.
Generell ist mein "Traktor" kein Schmuckstück, aber für meine Zwecke reicht's definitiv. Er fährt, ist nicht zickig, springt immer an und ist extrem sparsam.
Ich hoffe, das Gefährt zumindest über die 300TKM retten zu können. Länger wär auch schön, aber man soll ja realistisch bleiben.
lg Simon