Pumpe Düse defekt obwohl einwandfreies Fahrverhalten

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
mayokleckz
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 11. März 2014 18:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS
Kilometerstand: 159600
Spritmonitor-ID: 0

Pumpe Düse defekt obwohl einwandfreies Fahrverhalten

Beitrag von mayokleckz »

Hi @all

mein Octi ist aktuell in der Werkstatt, da er nach längerer Standzeit (2 tage) nicht mehr oder nur mit startPilot anspringt.

Die Werkstatt hat heute angerufen und gemeint, dass das PDE 1 defekt sein könnte da es Verkokungen aufweißt. Kostenpunkt 1500€. :o :o :o

Mir scheint das etwas fragwürdig, da ich beim Fahren (sobald sie an ist passt alles) keinerlei Leistungseinbusen etc. gemerkt habe. Bin am Sonntag wieder 300 Km gefahren - alles Top.

Ich habe ja an ein defektes Rücklaufventil oder ähnliches gedacht (kenn mich da leider nicht aus), dass der Diesel einfach zu weit zurück läuft.
Die Werkstatt sagt, dass der zurücklaufende Diesel der Grund ist und dass es vom defekten PDE kommt.

Kann das sein ? Jemand ne Ahnung ob ein defektes PDE an dem Fehlerbild schuld sein kann.

Hab den Auftrag erst mal bis morgen rausgeschoben, da 1500€ ja keine Kleinigkeit sind muss ich nochmal überlegen ob eine Reparatur noch Sinn macht. Im Internet steht oft, wenn erst mal eins defekt ist dauern die anderen 3 nicht lange.

Grüße
Flo
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Pumpe Düse defekt obwohl einwandfreies Fahrverhalten

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

zwar nichts inhaltliches, aber eine ganz deutliche Warnung:
nur mit startPilot anspringt
Das würde ich bei einem Diesel lassen! Du bist ganz schnell sehr viel mehr als "nur" 1500 Euro los. Lesestoff dazu:

http://community.dieselschrauber.de/vie ... hp?t=11199

(komplett lesen)

Viele Grüße,

Jan
mayokleckz
Frischling