Greenline mit Anhängerkupplung?!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
sh20
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 17. März 2014 00:36
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2l Diesel 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Greenline mit Anhängerkupplung?!

Beitrag von sh20 »

Hallo zusammen,
ich schiele auf den neuen Greenline-Combi. Eine Anhängerkupplung ist allerdings obligatorisch. Kann mir jemand erklären, warum Skoda nur eine "Vorbereitung für eine abnehmbare Anhängerkupplung, inkl. Gespannstabilisierung" anbietet? Warum muss ich mir die vom Händler im Gegensatz zu den anderen Ausstattungslinien extra anbauen lassen? Und wenn ich das beim Skoda-Händler machen lasse, ist das dann die gleiche abnehmbare AHK (Elektronik bei Parksensoren etc., Mechanismus, Handhabung) wie bei den anderen Ausstattungslinien ab Werk? Allerdings wird im Preislisten-Prospekt noch von einer "abschließbaren" AHK gesprochen, bei der nachrüstbaren AHK nicht...
Viele Grüße,
Steffen
Octavia Combi 2.0 110 kW Elegance (05/2015), Business Traveller, Licht & Design 2, Canton, Panoramaschiebedach und viele Annehmlichkeiten mehr ;-)
sam002
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 5. März 2014 14:49
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 13000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Greenline mit Anhängerkupplung?!

Beitrag von sam002 »

Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen folgendes bestellt:

Skoda Octavia Combi 2.0 TDI 4x4 Greenline
Hier habe ich ohne Problem im Konfigurator und auch nachher beim Händler die abnehmbare AHK bestellt.

Grüße
Sebastian
sam002
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 5. März 2014 14:49
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 13000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Greenline mit Anhängerkupplung?!

Beitrag von sam002 »

Ahh Entschuldigung bitte.

Ich habe keinen Greenline bestellt sondern nur einen GreenTec.
Wo auch immer da der Unterschied sein mag.

Sorry
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Greenline mit Anhängerkupplung?!

Beitrag von Octi_TDI »

Hallo Steffen,

deine Infos sind etwas dürftig. Um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn genau? Die Vorbereitung für eine AZV beinhaltet lediglich die Kabel, die bis in den Kofferraum gehen. Aber du kannst sicher die AZV gleich ab Werk ordern. Da ist alles gleich so, wie es sein soll. Bei den nachgerüsteten AZV kann ich dir nicht sagen, ob es die gleiche ist, wie ab Werk. Erfahrungsgemäß ist eine Nachrüstung aber nicht billiger.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Greenline mit Anhängerkupplung?!

Beitrag von insideR »

Octi_TDI hat geschrieben: Um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn genau?
Steht doch da: Greenline.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
sh20
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 17. März 2014 00:36
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2l Diesel 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Greenline mit Anhängerkupplung?!

Beitrag von sh20 »

Eben, steht doch alles da. ;-)
Mit Combi Greenline ist alles gesagt. Auch dass es leider keine AHK ab Werk gibt (musste erstmal googeln ob du mit AZV dasselbe meinst wie ich *g*). Warum auch immer Skoda hier nur eine Vorbereitung anbietet (vermutlich weil der Greenline nicht so viel ziehen darf wie andere Modelle und sich deshalb weniger Leute eine AHK dazuholen). Trotzdem ätzend für diejenigen, die wie ich nur leichte Lasten ziehen wollen...
Octavia Combi 2.0 110 kW Elegance (05/2015), Business Traveller, Licht & Design 2, Canton, Panoramaschiebedach und viele Annehmlichkeiten mehr ;-)
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Greenline mit Anhängerkupplung?!

Beitrag von digidoctor »

Schon mal in den Sinn gekommen, dass Skoda an Elegance mehr Geld verdient und überhaupt kein Interesse hat, euch alternativ einen Greenline zu verkaufen? Warum bietet Skoda wohl einige Extras nur für größere Motorisierungen an? Das Umweltgewissen wird es wohl kaum sein.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Greenline mit Anhängerkupplung?!

Beitrag von Octi_TDI »

Ich habe gerade auf der Homepage von Skoda gesucht: ich kann den Greenline nicht konfigurieren. Die Auswahl beginnt ab Active, und da wäre ne AHK/AZV dazu.
Wo ist also der Greenline zu konfigurieren?
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
sh20
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 17. März 2014 00:36
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2l Diesel 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Greenline mit Anhängerkupplung?!

Beitrag von sh20 »

Octi_TDI hat geschrieben:Ich habe gerade auf der Homepage von Skoda gesucht: ich kann den Greenline nicht konfigurieren. Wo ist also der Greenline zu konfigurieren?
Ich beobachte das seit Samstag Abend auf der Homepage: Der Go-Live für den Greenline Combi war äußerst schlecht gemacht. Als erstes war der Link im Menü da, der ins Nirwana führte. Einen Tag später kam gelegentlich mal Inhalt mit, später konnte die Seite aber auch wieder nicht mehr gefunden werden. Irgendwann kam noch ein bisher fehlendes Bild im Menü dazu, bis es seit Sonntag Abend/Montag einigermaßen stabil ist. Sagt aber nicht mehr aus als die Greenline-Seite zur Limousine. :-?
Und auf die Erweiterung des Konfigurators müssen wir wohl noch ne Weile warten (und ich würde ihm zu Beginn auch nicht trauen, so fehlerhaft wie der Greenline Combi auf der Website eingeführt wurde).

@digidoctor: Ja, ist schon schade, dass man nicht beides haben kann: Umweltfreundlichkeit und Komfort. Hier bestätigt es sich mal wieder. Damit hat mich Skoda auch schon auf die VW-Seite zum Golf Variant BlueMotion getrieben. Da kriegt man alles wie man's will, aber halt leider doch eine Ecke teurer.
Octavia Combi 2.0 110 kW Elegance (05/2015), Business Traveller, Licht & Design 2, Canton, Panoramaschiebedach und viele Annehmlichkeiten mehr ;-)
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Greenline mit Anhängerkupplung?!

Beitrag von Octi_TDI »

sh20 hat geschrieben:Damit hat mich Skoda auch schon auf die VW-Seite zum Golf Variant BlueMotion getrieben. Da kriegt man alles wie man's will, aber halt leider doch eine Ecke teurer.
Das kannst du so nicht sagen, viel mehr hat bei dir die Konzenrpolitik funktioniert.
Beides ist auch nicht miteinander vereinbar. Wenn ich möglichst wenig Kraftstoff verbrauchen will (um die Umwelt zu schonen), dann muss das Auto wenig Ausstattung und Komfortmöglichkeiten haben. Denn die ganzen Komfortdingens wollen Energie haben und die kommt nun mal aus dem Tank. Folglich wirst du auf der einen Seite mehr an der Nase herumgeführt, als auf der anderen.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“