Klimaanlage: Wartung und Leistung?!

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
hakeye
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 9. Mai 2002 21:04

Klimaanlage: Wartung und Leistung?!

Beitrag von hakeye »

Hallo!
Wer von Euch weiss was genau bei den Werkstätten mit Klimaanlagenwartung gemeint ist? Was wird dort gemacht? Wann sollte man diesen manchmel recht teuer angebotenen Service durchführen?

Mein Skoda ist jetzt 2,5 Jahre alt Skoda Octavia Combi TDI 66kw 4x4! :lol:
mit einer manuellen Klimanlage! :-?

Mit der Leistung der Klimaanlage bin ich nur massig zufrieden... habe kurzfristig mal einen Passat gefahren, ebenfalls manuelle AC! Die schaffte wesentlich mehr Kühlleistung! Kann man durch die Wartung die Leistung erhöhen?oder ist die AC vom Skoda wirklich so schlapp??
:cry: :cry:
Hawkeye
Benutzeravatar
Thomas D
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 19. März 2002 01:00

Beitrag von Thomas D »

Hallo,

also meine Klima finde ich auch schlapp, im Sommer steht sie oft auf 3 oder 4 (Gebläse) und ganz kalt, trotzdem schafft "sie" es gerade so das Auto zu kühlen!
Meine Freundin fährt einen 5 Jahre alten Fiesta (dunkelgrün) und sie hat das Gebläse auf 1 stehen und die Temperatur nur 3/4 auf kalt!!!!! (OK etwas kleiner ist der Fiesta, aber es ist trotzdem ein riesen Unterschied!!!
Schwache Leistung bei Skoda

Thomas D

Ach ja,
ein Kollege arbeitet bei einer Klima Firma. Es sagte mir, wenn die Klima z.B riecht beim Ausschalten, dann sollte man mal die Lüfterräder säubern. Die Klima sollte auch immer ca. 10min vor Fahrtende ausgeschaltet werden, damit das Kondenswasser am Lüfter verdunstet!
Combi (schwarz) 1,8T,Bj.2000, Chip, 8x18 Antares Felgen 225/40, MP3 Radio....
Nachbae
Regelmäßiger
Beiträge: 98
Registriert: 13. Oktober 2002 13:41

Klimaanlage schlechte Leistung!

Beitrag von Nachbae »

Hallo!

Wie war denn die Klimaleistung als Du das Auto bekommen hast? War sie da gut oder auch so schlecht wie jetzt?
Wenn die Leistung dmals besser war, solltest Du mal in die Werkstatt fahren und die Klima neu füllen lassen. Dann müsste die Leistung auch wieder stimmen. Soweit mir bekannt ist sollte man sowieso alle 2 Jahre mal die Anlage neu befüllen.

Hoffe man konnte ein wenig weiter helfen.

MfG

Markus
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

naja....mit der "leistung" der klimaanlage bin ich auch nicht ganz zufrieden.

aber das liegt am grossen auto und den riesigen plastikflächen die erst mal gekühlt werden müssen.

ich hab mal gemessen:

- aussentemp.: 32°
- lufttemp. am verdampfer: 4°
- lufttemp. an mittlerer ausströmdüse: 7°

an der puren kühlung liegts also nicht ;-)

CU Gremlin
Benutzeravatar
dan
Alteingesessener
Beiträge: 502
Registriert: 13. Januar 2002 01:00

Beitrag von dan »

Hi!

Also ich bin mit der Klimaautomatik des Octi durchaus zufrieden.
Auch die Regeleigenschaften der Automatik sind recht brauchbar.
Ich habe sie den ganzen Sommer auf 23°C und AUTO-Betrieb laufen lassen. War immer angenehm Kühl.
Ihr solltet nicht versuchen aus dem Fahrzeug eine 18°C Kühlkammer zu machen.
Die Klimaanlage im Sommer allzu kalt einzustellen ist sowieso der Gesundheit nicht gerade zuträglich.

Muss man denn wirklich alle 2 Jahre einen Klimaanlagenservice machen?

CU Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Manchmal reicht ein Filtertausch und die Klimaanlage hat wieder volle Leistung. Ich bin jedenfalls zufrieden.
Benutzeravatar
hakeye
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 9. Mai 2002 21:04

Beitrag von hakeye »

Tja,
wie ich sehe sind die mit der manuellen Klimaanlage nicht so ganz zufrieden. :roll: Mit der Automatik scheint es besser zu sein :wink:
NUN was mir aber noch keiner von euch sagen konnte, was genau in der Werkstatt gemacht wird ( kostet schliesslich bis zu 100 Euro?)
oder was habt ihr für Preise in eueren Werkstätten??

Filterwechsel? Ist damit dieser Luft und Pollenfilter gemeint?
Kann man doch bestimmt auch selber wechseln, oder? Hat jemand Erfahrung?

Zu einer der ersten Fragen: Ich kann leider nicht sagen ob die Leistung immer so schlapp war, da ich den Skoda erst nach 2 Jahren gebraucht gekauft habe :cry:


Wäre Euch weiterhin für Antworten auf meine fragen dankbar!
SLX
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 18. April 2002 02:00

Beitrag von SLX »

hakeye hat geschrieben:NUN was mir aber noch keiner von euch sagen konnte, was genau in der Werkstatt gemacht wird ( kostet schliesslich bis zu 100 Euro?)
oder was habt ihr für Preise in eueren Werkstätten??
Nun, dann will ich das mal tun:

1. Das Kältemittel wird abgepumpt (nur so kann man feststellen, ob was fehlt)

2. In der Anlage wird ein Unterdruck erzeugt, um festzustellen ob es ein Leck gibt.

3. Das Kältemittel wird gereinigt.

4. Das Kältemittel wird bis zur vorgeschriebenen Menge (Octavia 750g +-50g) in die Anlage zurückgepumpt.

Ich hab´s diesen Sommer beim Bosch-Dienst machen lassen. Hat inkl. 100g Kältemittel 70 Euronen gekostet.

Bei meiner Vertragswerstatt sollte es 75 Euronen ohne Kältemittel kosten.

Gruß
Peter
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

Hallo,

ich fahre einen 4 Monate alten 1.6 SR mit manueller Klimaanlage. Also die Leistung der Anlage ist m.E. gerade noch ausreichend - dauert relativ lange bis es angenehm kühl ist. Aber besonders schlapp ist die Heizung ! Bei derzeit 4-5 Grad (Nachts) dauert das fast 5 Km bis da was kommt und 20 Km bis es warm ist. Ne, also das ist keine Glanzleistung :(
Ich hatte vorher ´nen Felicia 1.6 Combi mit Klima. Die Klimaanlage war sehr gut - aber die Heizung war absolute Spitze. Nach 1 Km kam Warmluft und nach max. 10 Km war es pudelwarm !

Übrigens habe ich gelesen (Autobild vor ein paar Monaten), das bei der Klimaanlagenwartung auch der "Trockner" gewechselt werden sollte (wenigstens alle 3-4 Jahre).

Gruß
Michael
Benutzeravatar
dan
Alteingesessener
Beiträge: 502
Registriert: 13. Januar 2002 01:00

Beitrag von dan »

Hi!

@Teddybär 1964
Bei der Heizleistung kommt es auch ganz auf den Wirkungsgrad des Motors an. Der ist beim 1.6SR natürlich schon etwas höher als bei deinem alten Felicia. Außer dem hat der 1.6SR mit knapp 5 Litern doch schon eine ganze Menge Öl zu erwärmen. Das drückt die Heizleistung beim Kaltstart doch recht erheblich. Vielleicht schließt bei deinem Octi ja auch das Thermostat nicht vollständig. Dann hättest du immer ein wenig den großen Kühlkreislauf dran.

Mein Diesel heizt übrigens noch erbärmlicher.


Was ist den eigentlich ein "Trockner"? Ich kann mit dem Begriff im Zusammenhang mit der Klimaanlage nichts anfangen.

CU Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“