2.0 Benziner will nicht mehr anspringen, Anlasser läuft.
Verfasst: 23. März 2014 15:09
Ich hatte letztes Jahr das erste mal das Problem, dass mein Octavia nicht mehr anspringen wollte. Nach der Zündung lief der Motor ganz kurz und ist nachetwas über einer Sekunde wieder ausgegangen. Der Anlasser orgelt wunderbar. Ich hatte den Wagen zu meiner Werkstatt schleppen lassen, wo er auf einmal wieder ansprang. Ich habe ihn aber mal zum durchchecken da gelassen. Es musste eh Kühlflüssigkeit getauscht werden. Mein Mechaniker hat dann den Kurbelwellen Sensor getauscht.
Das ganz lief dann wieder einige Monate, bis ich wieder nicht starten konnte. Er hat dann die Kontakte vom Relais der Benzinpumpe gereinigt und meinte, dass die sehr schlimm aussagen.
Nun geht er seit gestern wieder nicht an. Ich habe mir vorhin dann selber mal mein Werkzeug und ein Multimeter aus dem Keller geholt. Ich habe irgendwie den Verdacht, dass der Motor keinen Sprit bekommt. Als erstes musste ich feststellen, dass ide Sicherung 28 wohl nicht die Sicherung für die Benzinpumpe ist. Das steht zwar so in der Anleitung, aber ich habe hinten am Stecker trotz dieser gezogenen Sicherung ca. 1,8V auf den beiden äußeren Kontakten, sobald die Zündung eingeschaltet ist. Drehe ich den Schlüssel so, dass der Anlasser läuft, habe ich 12V auf dem Stecker für die Kraftstoffpumpe.
Ich würde mir ganz gerne noch einmal selber das Relais anschauen. Ich finde aber diesen Relaisträger nicht und weiß auch nicht genau, welches Relais es dort ist. Vorne im Motorraum die zwei Relais in dem kleinen Kasten sind ja sicher nur für die Scheibenwischer oder?
Falls diese Information noch zur Lösungsfindung hilfreich sein könnte: Seit ich den Wagen Ende 2009 gekauft habe, hatte ich immer mal wieder Probleme bei fast leerem Tank. Wenn ich in der Reserve bin, kann es vorkommen, dass der Wagen in der Fahrt aus geht. Ich hatte dann immer den Gang rausgenommen, ein paar Sekunden gewartet und anschließend wieder eingekuppelt. Der Motor sprang dann immer wieder an und ich bin schleunigst tanken gefahren
Vielleicht kann mir ja diesmal hier im Forum geholfen werden
Grüße
Florian
Das ganz lief dann wieder einige Monate, bis ich wieder nicht starten konnte. Er hat dann die Kontakte vom Relais der Benzinpumpe gereinigt und meinte, dass die sehr schlimm aussagen.
Nun geht er seit gestern wieder nicht an. Ich habe mir vorhin dann selber mal mein Werkzeug und ein Multimeter aus dem Keller geholt. Ich habe irgendwie den Verdacht, dass der Motor keinen Sprit bekommt. Als erstes musste ich feststellen, dass ide Sicherung 28 wohl nicht die Sicherung für die Benzinpumpe ist. Das steht zwar so in der Anleitung, aber ich habe hinten am Stecker trotz dieser gezogenen Sicherung ca. 1,8V auf den beiden äußeren Kontakten, sobald die Zündung eingeschaltet ist. Drehe ich den Schlüssel so, dass der Anlasser läuft, habe ich 12V auf dem Stecker für die Kraftstoffpumpe.
Ich würde mir ganz gerne noch einmal selber das Relais anschauen. Ich finde aber diesen Relaisträger nicht und weiß auch nicht genau, welches Relais es dort ist. Vorne im Motorraum die zwei Relais in dem kleinen Kasten sind ja sicher nur für die Scheibenwischer oder?
Falls diese Information noch zur Lösungsfindung hilfreich sein könnte: Seit ich den Wagen Ende 2009 gekauft habe, hatte ich immer mal wieder Probleme bei fast leerem Tank. Wenn ich in der Reserve bin, kann es vorkommen, dass der Wagen in der Fahrt aus geht. Ich hatte dann immer den Gang rausgenommen, ein paar Sekunden gewartet und anschließend wieder eingekuppelt. Der Motor sprang dann immer wieder an und ich bin schleunigst tanken gefahren
Vielleicht kann mir ja diesmal hier im Forum geholfen werden
Grüße
Florian