Octavia Automatik - welcher Motor ist zu empfehlen?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
duessel
Frischling

Octavia Automatik - welcher Motor ist zu empfehlen?

Beitrag von duessel »

Zunächst mal ein freundliches Hallo an alle Forum-Teilmehmer. :lol:
Bin neu hier und dies ist mein erster, aber sicherlich nicht letzter Beitrag.

Nun zu meiner Frage, bei der ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Nachdem ich mein ganzes Leben Golf gefahren bin, habe ich nun den Octavia entdeckt. Offensichtlich gibt es kaum ein Auto, dass ein besseres Preis-Leistungsverhältnis bietet. Und da VW hinter der Marke Skoda steht, kann man wohl nicht viel falsch machen, oder?

Möchte mir also einen neuen Octavia kaufen. Da ich's zukümftig etwas bequemer haben möchte, soll's ein Automatikgetriebe sein. Gedacht hatte ich an den Ambiente, 1,6 l mit 102 PS. Der Händler, bei dem ich gestern war, hat mir von dieser Motorisierung abgeraten und den 2,0 l mit 115 PS empfohlen. Er meinte, für einen Automatik-Wagen sei dieser Motor eindeutig vorzuziehen. Viel besser im Anzug und somit auch ein Argument für die aktive Sicherheit.

Nun muß´ich dazu sagen, dass ich kein "Heizer" bin. Die 10 km/h, die der 2,0 l in der Höchstgeschwindigkeit mehr bietet, interessieren mich nicht. Auf der anderen Seite möchte ich natürlich auch keinen lahmen Gaul fahren, der nicht so richtig von der Stelle kommt. Wenn ich mir die technischen Daten anschaue, dann beschleunigt der 1,6 l Automatik von 0 auf 100 in 14,1 sec. und der 2,0 l in 12,6 sec. Ist das so ein gewaltiger Unterschied?

Ziemliche Unterschiede hingegen scheint es beim Spritverbrauch zu geben:

1,6 l Automatic:
städtisch: 11,5 l / 100 km
außerstädtisch: 6,4 l / 100 km
gesamt: 8,3 l / 100 km

2,0 l Automatic:
städtisch: 13 l / 100 km
außerstädtisch: 7,1 l / 100 km
gesamt: 9,2 l / 100 km

Fahre z.Zt einen Golf IV mit 75 PS Handschaltung und einem durchschnittlichen Verbrauch von 7,5 l Normalbenzin. Fahre etwa 2/3 außerstädtisch und 1/3 Stadtverkehr.

Nun meine Fragen:

1. Lohnt sich die Anschaffung des 2,0 l Automatik trotz des höheren Spritverbrauchs gegenüber des 1,6 l-Motors?

2. Kann man die 2,0 l-Maschine problemlos mit Normalbenzin füttern?

3. Sind die im Prospekt angegebenen Verbrauchswerte (s.o.) realistisch?

Hoffe, es gibt ein paar Automatik-Fahrer unter Euch, die mir in meiner Entscheidungsfindung weiterhelfen können.

Bedanke mich schon mal im voraus für Eure Antworten.

Gruß

Patrick
Andretti
Regelmäßiger

Beitrag von Andretti »

Hallo

nun zu deinen Fragen:

Finger weg vom 1.6 mit Automatik, zu Träge, mann muss mit zu hohen Drehzahlen fahren, und steht ständigauf dem Gaspedal und ein Überholvorgang kann sooooo lange dauern.

Thema Normalbenzin, kann man fahren aber mit verminderter Leistung.

Verbrauchswewrte kommen in etwa hin, ich brauche etwa 8,5 Liter (2.0 Automatik/ Super Benzin)

MfG
Andretti

Octavia 2.0 Automatik, Navigation mit CD Wechsler, ESP, Parksensoren, Tempomat, Maxi Dot Display, Klimatronik und vieles Mehr
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

ich fahr den combi als TDI automatik.

den gibts zwar nur mit 66kW, aber die kiste geht trotzdem besser als mein alter ascona mit 85kW (auch automatik).

das getriebe hat zwar ein paar seltsame ansichten über schaltpunkte, aber ansonsten ist die sache top.

den 1.6l würde ich aber nicht nehmen, der hat zu wenig drehmoment für ne automatik.

verbrauch bisher 6,2l bei flotter fahrt

CU Gremlin
duessel
Frischling

Beitrag von duessel »

Hallo Andretti,

danke für deine Antwort. Bei welchen Fahrbedingungen erreichst du denn die 8,5 l Verbrauch. Vermute mal, dass da wenig Stadtverkehr bei st, oder?

Bin heute den Octavia mal probegefahren, und zwar die 1,6 l Maschine als Combi mit Schaltgetriebe. Hat laut Boardcomputer auf 40 km durchschnittlich 8,9 l verbraucht. Fast nur Autobahn gefahren. Fand ich doch recht viel.

Enttäuschend war auch die Beschleunigung. Einen Unterschied zwischen den 102 PS beim Octavia und den 75 PS bei meinem Golf konnte ich da nicht feststellen. Ist wohl doch etwas mehr an Gewicht zu bewegen.

Denke auch, dass in der Automatik-Version nur die 2,0 l Maschine in Betracht kommt.

Tja, was tun: Octavia kaufen, oder doch beim Golf bleiben? Schwere Entscheidung...

Gruß

Patrick
Andretti
Regelmäßiger

Beitrag von Andretti »

Hallo

ich fahre meistens Stadtverkehr und etwas Überland, da liegt der Verbrauch bei den 8,5 - 9,0 L. Bei längeren Autobahnfarten bei 140 km/h und Tempomat sind etwa 8 liter drin. Bei Vollgas, gemessene 210, sind es schon mal 17 Liter.

PS. Würdest du mir die Frage stellen Golf oder Octavia, die Antwort würde immer Octavia lauten.

Habe meinen seit Februar 2002 (Neuwagen), mit jetzt 17000 km, und bin voll zufrieden.

MfG
Mario (Andretti)
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

Ehrlich gesagt - wenn Du mehr als den 1,6l willst und doch Wert auf Sparsamkeit legst, solltest Du auch die 1,9TDIs in Betracht nehmen. In Punkto Drehmoment sind die nicht zu schlagen und in Sparsamkeit sind die Weltmeister. Der 110PS kannst Du locker auf etwa 135PS chippen lassen und brauchst keine Automatik mehr - mit 300Nm geht er auf jedem Gang ab...
Aus Benzinern ist sicherlich der 1,8T der angenehmste und ich wuerde ihn dem 2l definitiv vorziehen.
Kay
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: 1,6l/ 74kw

Beitrag von Kay »

Fahre seit fast 4 Jahren den 1.6er mit Automatic!
Da ich auch kein "Heizer" bin reicht er mir völlig aus!
In der Stadt schaltet er schon bei ca. 55km/h in den höchsten Gang und läuft damit recht sparsam! Natürlich nur, wenn Du ab 50km/h das Gaspedal streichelst ;-), sonst schaltet er erst bei ca. 85km/h vom 2. in den 3. Gang......LOL

Die Beschleunigungszeiten von 0 auf 100 sind reine Theorie! Habe die Erfahrung gemacht, das man mit einer Automatic fast immer schneller ist als mit einem in etwa gleichstarken "Handschalter" - Grund: die meisten "normalen" Autofahrer können die Gänge nicht so schnell wechseln wie die Automatic! (Die Beschleunigungszeiten werden von Profis auf Teststrecken unter idealen Bedingungen gefahren und dann gemessen)
Sicher ist der 2.0l schneller - die Frage ist, ob er sich speziell für Dich lohnt oder doch der 1.6l ausreichend ist (ist ein Rechenspiel)!
Ich fahre dienstlich u.a. auch Golf Combi -Diesel mit Automatic- die 66kw Version ist in etwa gleichzusetzen mit meinem 1.6er Octavia Benziner, nur der Antritt aus niedrigen Drehzahlen ist beim Golf etwas langsamer.
Beim Golf gibt es noch 'ne Version mit 85kw(glaube ich) TDi mit Automatic! Sollte es diese Variante inzwischen auch beim Octi geben, dann schlag zu!! Geht ab wie Schmitz's Katze und ist echt sparsam.
Leider gab es 1998/99 noch keinen Diesel mit Automatic von Skoda :-(

Die Wahl Octavia oder Golf würde bei mir Immer zu Gunsten des Octavia ausfallen. Der Grund ist die im Detail etwas bessere Verarbeitung, sowie das Preis/ Leistungsverhältnis. Außerdem finde ich persönlich den Golf hässlich!

Beste Grüße, Kay
Octavianer
Alteingesessener

Beitrag von Octavianer »

Naja, bei den älteren Modellen (z.B. '99) ist die verarbeitung aber nicht so berauschend. Diese helle Plastik an den Türen/Handschuhfach usw. ist nicht unbedingt edel, da sieht es im Golf schon besser aus. Die Sitze auch.
Und das quietschen und knarzen gerade jetzt bei geringeren Temperaturen ist auch nicht gerade top class. Das hatte ich bei einigen Golf Mietwagen nicht in Erinnerung.
Aber ich mag einen Octi trozdem und würde ihm nie einen Golf vorziehen. Mehr Extras zu einem fairen Preis, da verliert der Golf dann wieder haushoch...
Kay
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: 1,6l/ 74kw

Beitrag von Kay »

Bei meinem qiutscht und knarrzt nix!!!
okay, die Farben sind nicht der Hit, aber damals gab's halt nichts anderes!
Dafür habe ich aber noch das "große" Armaturenbrett welches ich viel schöner finde!
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

@Kay
Was ist dasss den fuer Golf diesel mit 66kW?
Der 90PS TDI in Octavia hat duetlich mehr Drehmoment als 1,6l Benziner und vermittelt schon ein ganz anderen Fahrgefuehl.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“