1.9 TDI 90PS Spannrolle vermutlich defekt

Zur Technik des Octavia I
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Octifahrer
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1.9 TDI 90PS Spannrolle vermutlich defekt

Beitrag von Octifahrer »

Hallo,

nachdem ich ein erstes Mal ein leicht anderes Motorgeräusch vernahm, beschloss ich, den Motor nicht mehr zu starten.
Es hörte sich an, als dass ein Teil im Zahnriementrieb schleift.
Nachdem ich den Zahnriemenschutz abgenommen hatte, habe ich die Funktion der Spannrolle so getestet, wie es VW vorschreibt, indem man oben mit einem kräftigen Daumendruck den Riemen runterdrückt und dann schaut, ob sich die Markierungen an der Spannrolle kurz verändern. Das passte alles soweit.
Mit der Taschenlampe konnte ich dann aber sehen, dass unter der Spannrolle Richtung Fahrzeuginnenraum eine orange Dichtung und ein Kunststoffring schief drinnenliegen. Ich konnte die Teile einfach so herausholen.
Anbei ein Bild
Die Teile müssten doch zur Spannrolle gehören?
Habe heute den richtigen Schritt gewagt, logischerweise das Auto nicht mehr gestartet und auf einem Transporter in eine Werkstatt gebracht.
Meint ihr, mann kann die Spannrolle auch separat tauschen?
Es sind halt auch leichte Kunstoffabrieb in Form von Staub in der Nähe,
weil einen kompletten ZR Wechsel wollten wir nicht mehr machen, da wir vor hatten, dass Auto noch von jetzt 162TKm bis zumm Termin von 180.000 zu fahren und dann zu verkaufen.
Was meint ihr zu der Sachlage?
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Re: 1.9 TDI 90PS Spannrolle vermutlich defekt

Beitrag von Janko »

So wie das aussieht,ist hier ein Kugellagerkäfig mit Deckscheibe zu sehen.
Die Spannrolle müsste dabei total schief drinhängen.
Ich würde damit keinen Meter mehr fahren,wenn bis jetzt noch nichts passiert ist,dann
auf jeden Fall kurz nach Neustarten.
Jan.
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Re: 1.9 TDI 90PS Spannrolle vermutlich defekt

Beitrag von Octifahrer »

ja, ein starten ist nun absolut tabu. das habe ich auch der werkstatt mitgeteilt
http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4lzlager
das Erste Bild zeigt, wo die beiden Teile hingehören. Wenn ich das jetzt nicht falsch interpretiere,
ist das Wälzlager jetzt von einer Seite aus offen und die Kugeln könnten bald rausfallen.

Quasi ein Motorschaden 5vor12.
IM Jahr 2007 wurde laut Rechnung die Spannrolle getauscht.
Ich kann nur dringend an die Einhaltung der ZR Wechselintervalle plädieren.
Noch vor einer Woche dachte ich, dass Auto ohne ZR Wechsel zu machen bis 190.000 zu fahren, quasi das Intervall um 10.000 zu strecken und mich dann vom Wagen zu trennen.
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Re: 1.9 TDI 90PS Spannrolle vermutlich defekt

Beitrag von Octifahrer »

Werkstatt möchte kompletten ZR-Wechsel machen, Wasserpumpe sähe noch gut aus und müsste nicht neu.
Kosten 700-800
In 2007 haben wir bei ATU 421,-€ inklu aller Rollen und Wasserpumpe gezahlt.
Ist der Preis heutzutage gerechtfertigt?
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Re: 1.9 TDI 90PS Spannrolle vermutlich defekt

Beitrag von Octi_TDI »

Tja, ich denke so 500-600 Öckten kostet der Wechsel schon. Da ist die Wapu nun das geringste Übel bei. Und ne Werkstatt wird sich nicht auf den Spaß mit nur der Spannrolle einlassen.
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Re: 1.9 TDI 90PS Spannrolle vermutlich defekt

Beitrag von Janko »

Hat die Werkstatt Röntgenaugen? Wasserpumpe sieht noch gut aus,das kann man mit einer
Sichtprüfung von aussen doch gar nicht festsellen.
Den Wechsel der Wapu macht man mit,weil dort ebenfalls das Lager defekt sein kann,oder auch
wenn es ein Kunststofflügelrad ist,sich dieses auflösen kann.
Sieht man sowas von aussen?
Die Pumpe wird vielleicht,wenn es hoch kommt,40.- Euro kosten,wegen diesem Betrag
geht man doch kein Risiko ein.
Janko.
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Re: 1.9 TDI 90PS Spannrolle vermutlich defekt

Beitrag von Octifahrer »

habe mich heute mit der werkstatt darauf geeinigt, dass die WaPu auch gemacht wird, und die Obergrenze 700,- is.
Vorher war die Rede von 700-800,-€, woraus erfahrungsgemäß dann immer 799,-€ entstehen.
Da ich den Motor ja seitdem ich das Geräusch vernommen habe, (fast nicht zu hören) nicht mehr gestartet habe,
und auch den im Reparaturleitfaden beschriebenen Test der Spannrolle mit Daumenrunterdrück des Riemens und erfolgter
Verschiebung der Sichtkerbe an der Spannrolle gemacht habe, gehe ich davon aus, dass die Spannrolle den Riemen noch korrekt
auf Spannung hielt.
Der Meister meinte aber heute, er sei sich nicht sicher, ob nicht die Kurbelwelle verstellt wäre und der Riemen evtl. doch übergesprungen (damit meint er wohl "einen zahn weitergesprungen ist) weil die Grundeinstellung der Einspritzpumpe nicht stimmt.
Ich hatte denen ja gesagt, den Motor bitte nicht mehr zu starten, woran sie sich laut Meister auch hielten. Er meinte er hätte die Grundeinstellung der ESP ohne Laufendem Motor überprüft.
Ich sagte ihm, dass ich diese erst letztes Jahr dynamisch mit Tester eingestellt hatte. Die statische Einstellung habe ich jedoch nicht überprüft mangels Messuhr, da ich davon ausging, dass wenn ich die Pumpe dynamisch Eingestellt kriege, auch die statische Einstellung passen müsse. Ob das richtig ist, weis ich nicht sicher.
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Re: 1.9 TDI 90PS Spannrolle vermutlich defekt

Beitrag von Octi_TDI »

Ach, ich denke, die hat sich bloß nicht abstecken lassen. Dann müsste aber auch die NW nicht richtig stehen. Ist aber auch egal, da die Pumpe abgesteckt wird, die NW auf OT, genauso wie die KW. Dann passt auch alles wieder.
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Re: 1.9 TDI 90PS Spannrolle vermutlich defekt

Beitrag von Octifahrer »

danke für deine Info: Ja wir hoffen, dass nach der Reparatur keine weiteren Probleme an dieser Sache auftauchen.
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Re: 1.9 TDI 90PS Spannrolle vermutlich defekt

Beitrag von Octifahrer »

Auto seit Montag zurück. Laut Meister kein bleibender Schaden. Spannrolle ist nun aus Metall.
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