Seite 1 von 2

HR federn 45/50 mm

Verfasst: 31. März 2014 21:42
von chris88
Hallo ,

Ich wollte mal fragen kann Ich die hr federn 45/50 mm ohne Probleme aufs orginale Fahrwerk bauen?
Muss dazu sagen, das Ich die serienmäßige 20mm schon habe.

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Re: HR federn 45/50 mm

Verfasst: 1. April 2014 08:18
von kraeuterfreak
Ja kannst du.
Aber bei 45/50 bekommst du einen Parade-Hängearsch...

50/35 oder 75/50 wäre da empfehlenswerter ;)

Re: HR federn 45/50 mm

Verfasst: 1. April 2014 09:23
von MiRo1971
Im allgemeinen sagt man, das Federn nur bis 40mm verbaut werden sollen und bei mehr ein komplettes Fahrwerk. Wenn du jetzt 45/50mm Federn verbaust, kann das ein ziemliches geeier werden.

Re: HR federn 45/50 mm

Verfasst: 1. April 2014 11:11
von culpati
ch bin mit meinem Eibach ProKit 30mm super zufrieden und habe keinen Hängearsch.

Re: HR federn 45/50 mm

Verfasst: 1. April 2014 19:45
von kraeuterfreak
@Miro

Die Frage des TE war nicht, wie die Fahrdynamik wird, sondern ob er es ohne Probleme verbauen kann.
Und ja, das kann er!

Thema Rumgeeiere ... ich fahre die ABT 50/50 nun seit 3 Jahren auf dem originalen Fahrwerk und da ist nichts von rumeiern...liegt gut und stabil in der Kurve.

Klar, ich gebe dir recht, dass über alle Fahrzeuge gesehen ab 40/40 ein Fahrwerk ins Auge gefasst werden soll, aber nicht beim Octi...

Der Octavia ist ab Werk so hochgebockt, dass selbst die 50mm für den Blick eines normalen Menschen nicht als tiefergelegt empfunden werden. Er ist so maximal auf Niveau eines stino A4's... Nur wer sich mit den Octis beschäftigt, sieht dass er tiefer ist.

Re: HR federn 45/50 mm

Verfasst: 1. April 2014 20:49
von digidoctor
Ich persönlich halte dieser Tieferlegearie um der Optik willen ein wenig fragwürdig. Gerade wenn es um 30+ geht.

Man kann gerne bestätigen, dass 98% der Bevölkerung eine Tieferlegung um 40 mm sehr wohl sehen und sich fragen, was das mit Sinnhaftigkeit zu tun hat.

Ich selbst hatte mir ein SFW ab Werk gegönnt und bin damit sehr zufrieden. Das Auto geht sowieso tiefer mit jeder Beladung. Diese Fotos, nicht mal mit Fahrer drin, sind völlig realitätsfern. Wer seinen Skoda Combi als das nutzt, wofür er entwickelt wurde, wird sich um jeden mm zusätzliche Bodenfreiheit freuen.

Ich halte mittlerweile die Fahrbarkeit des SFW + der MAD-Federverstärkung hinten für die Königslösung in Verbindung mit Nutzbarkeit. Lass dir das bloß nicht einreden, dass tiefer = besser.

Re: HR federn 45/50 mm

Verfasst: 2. April 2014 12:38
von swarly
der stoßdämpfer dankt es dir :)

Re: HR federn 45/50 mm

Verfasst: 13. Mai 2014 19:49
von chris88
Hey Federn sind drin und bin total zu Frieden mit der Höhe und dem Fahrkomfort..absolut Perfekt..:)

Re: HR federn 45/50 mm

Verfasst: 13. Mai 2014 22:34
von kraeuterfreak
Pics, sonst glauben wir nix!

Re: HR federn 45/50 mm

Verfasst: 14. Mai 2014 03:26
von chris88