HILFE !!! VW MFD nachträglich in 99er Ocavia ?

Zur Technik des Octavia I
Antworten
L&K
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 14. April 2002 02:00

HILFE !!! VW MFD nachträglich in 99er Ocavia ?

Beitrag von L&K »

Hallo Ihr Spezialisten,

als absolut Hilf- & Ahnungsloser i.S. Technik muss ich Euch um Hilfe bitten:

Mein Octavia hat einen Doppel-Din-Schacht, der geradezu nach einem Navi schreit. Verliebt habe ich mich in das Navi+ von VW, also dem MFD (?! - Navi mit Bildschirm).

Ich habe schon herausbekommen, dass die Versionen A,B + E alt (kein DX ?!) sind und somit die Versionen C+D ... zu empfehlen wären.

Völlig verwirrt bin ich nach dem Lesen div. Beiträge im net, Anfrage bei Skoda + VW sowie 2 freien Navi-Nachrüstern.

So scheint es lt. Forum kein Problem zu sein, dass MFD in den Octavia einzubauen.
Bei Skoda meint man, noch nicht einmal das (baugleiche) orig. Skoda MFD könnte nachgerüßtet werden, da lediglich ein Kabelstrang für das Radio eingebaut sei.
Bei VW wollte man mir gleich ein neues verkaufen und einbauen ("kein Problem")
1 "freier" meinte ebenfalls "kein Problem", ein 99er Skoda müsse ein entsprechendes Tachosignal mit bei den Kabeln dabei haben.
1 anderer freier meinte, das VW MFD passe nicht in den doppel-din des Skoda (warum dann DIN ?) und der Kabelbaum koste € 300,-, der Einbau desselben noch einmal € 300,-.

Daher meine dringende, flehende Bitte:

Kann mir jemand die ein oder andere Frage beantworten - ob

- das VW-MFD in den Skoda passt
- der Skoda schon irgendetwas dafür an Kabelsignalen hat
- was noch an Kabeln dazu kommen muss
- was ich ca. für Einbau + Antenne rechnen muss
- ob der serienmäßige 6-er CD-Wechsler (baugl. VW für Radio Gamma)
mit dem MFD kompatibel ist
- ob andere doppel-din-geräte einbaufähig sind
- ob einfache 1-din-geräte ohne weitere Kabel eingebaut werden können

und alles was noch wichtig ist, ich vergessen haben könnte oder Euch dazu einfällt.

Gruß + Dank

Thomas
Roland27
Regelmäßiger
Beiträge: 82
Registriert: 21. Dezember 2001 01:00

Beitrag von Roland27 »

Hallo,

ich habe bei meinem Oci (Bj. 02/01) ein Skoda Navi (Baugleich mit VW)
D Version eingebaut. Es passt ohne Probleme in den Doppel-Din-Schacht rein. Man benötigt noch einen 26 poligen Stecker (kostet ca. 15€) wo folgende Signale angeschlossen werden.
Auf Pin 4 = Kl. 15
Auf Pin 17= Rückfahrsignal
Auf Pin 5 = Raddrehzahlsignal L vom ABS-SG
Auf Pin 17 = Raddrehzahlsignal R vom ABS-SG

Ich habe die Signale direkt vom Radiostecker "abgezickt",
somit muß ich keine Kabel durchs Auto legen.

Auf Pin 4 habe ich anstatt der Kl.15 eine Kl. 30 vom Radiostecker angelegt.(Dieses Signal wird benötigt, damit die Navi weiß wann "gefahren" wird)
Auf Pin 5 und 17 kannst Du auch das schon am Radiostecker vorhandene GALA-Signal legen. (Geht nur ab der C Version)
Auf das Rückfahrsignal hab ich verzichtet ohne Funktionseinschränkung.

Antennenkabel hatte ich noch im Keller liegen und die Antenne habe ich bei Ebay erworben (ca.60€).

Der CD Wechsler funktioniert auch an der Navi.

Gruß Roland
L&K
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 14. April 2002 02:00

Navi

Beitrag von L&K »

Hallo Roland,

Danke für Deine schnelle Antwort, die mir sicher helfen wird !

Vielleicht noch eine Frage: Woher weiß ich, welches Kabel welches Signal führt ? Hast Du eine Übersicht, weißt Du wo ich eine bekomme oder hast Du noch drauf, welche Kabelfarben Du abgezweigt hast ?

Und zum Abzweigen: Hast Du die Kabel einfach durchgeschnittel und dann mit Lüsterklemme/einem 2. Kabel abgezweigt ?

Gruß + Dank

Thomas
Benutzeravatar
Mayday
Alteingesessener
Beiträge: 877
Registriert: 10. April 2003 00:58

Beitrag von Mayday »

Hm, das ist mit Vorsicht zu genießen!

Mein Auto steht gerade beim Car-Hifi-Spezialisten. Und der meint nach Rückfrage mit einem VW-Techniker, daß mein VW MFD Version A nicht nachgerüstet werden kann. Der Grund: Angeblich brauche das Gerät den CAN-BUS (in den Foren wo ich war hab ich was anderes gelesen?! :-? ) und mein Skoda MJ 2000 hat den scheinbar noch nicht drinnen.

Nun prüft er noch obs geht. Ich hoffs, hab mich schon so gefreut ... :cry:

Weiß irgendjemand was näheres? Vielleicht irren sich die ja? *hoff* *fleh*
Roland27
Regelmäßiger
Beiträge: 82
Registriert: 21. Dezember 2001 01:00

Beitrag von Roland27 »

Das Nivi (egal ob A,B,C oder D Version) benötigt keinen CAN-Bus. Es gibt die Möglichkeit einen Bus anzuschließen. Das ist eine Schnittstelle zum Combi (Nur bei Maxi-DOT-Matrix), der dann eine Pfeildarstellung im Combi ermöglicht. Ansonsten einfach wie schon beschrieben anschließen und los gehts!
Benutzeravatar
Mayday
Alteingesessener
Beiträge: 877
Registriert: 10. April 2003 00:58

Beitrag von Mayday »

Und bist Du sicher, daß das auf jeden Fall geht? Weil scheinbar ist in meinem Octavia dieses Tachosignal (oder ein anderes notwendiges Signal) nicht vorhanden?!

Beim Start der Routenberechnung bleibt mein Gerät nämlich hängen, rödelt ohne Ende, bekommt aber die Berechnung nicht gebacken. GPS-Satelliten hat er aber (sieben).
Roland27
Regelmäßiger
Beiträge: 82
Registriert: 21. Dezember 2001 01:00

Beitrag von Roland27 »

Ohne Geschw.-Signal funktioniert es natürlich nicht! Entweder Du nimmst das GALA Signal im schwarzem DIN Stecker Pin 1 des Radios oder Du mußt vom ABS-SG zwei Kabel (Drehzahlsignal links/rechts) in den Radioschacht verlegen. Oder am Combi ist noch ein Geschw.Signal Ausgang vorhanden. Pin 3 des 32-poligen blauen Steckers.
Benutzeravatar
Mayday
Alteingesessener
Beiträge: 877
Registriert: 10. April 2003 00:58

Beitrag von Mayday »

Und dieses Signale, die Du nennst, die sind immer vorhanden?? Oder kann es da Ausnahmen geben?

Was meinst Du mit Combi? Das ist wohl ein Stecker (dieser blaue?), aber wo finde ich den?
Totty
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 21. Oktober 2003 22:34

Beitrag von Totty »

Hallo zusammen,

einmal eine Frage, wo finde ich diese PIN Stecker für den Speed-Impuls?

Möchte bei mir ein Pioneer AVIC-505 einbauen welches natürlich den Geschw.-Impuls benötigt.

Habe keine Ahnung wo ich das finden soll. :(

Kann man mir evtl. helfen. Ich könnte auch ggf. eine PDF-Datei schicken für die Leute die mir helfen möchten und sehen wollen was für eine Gerät ich habe.

Danke

Gruß

Totty
Skoda Octavia 20V-Turbo-Black Magic, Leder
DVD, Navi, Playstation
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“