Seite 1 von 1

Achsvermessung

Verfasst: 8. April 2014 11:01
von makoko76
Hallo zusammen,

habe mein Octavia Combi 2.0TDi gerade in der Werkstatt zur Achsvermessung. Die Werkstatt rief mich gerade an und sagte mir, dass die Hinterachse komplett verstellt ist. Sie können sie aber nicht einstellen, weil alle Schrauben und Buchsen festgerostet seien.
Er meinte dafür brauchen sie mindesten 5 Stunden (Stunde a 85€). Ich will heute Mittag mal vorbeigehen und der Meister will mir alles zeigen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, worauf ich achten muss, dass er mir keinen "Scheiß" erzählt.

Vom Fahrverhalten habe ich nix festgestellt. Bei mir wurde nur der vordere rechte Querlenker getauscht und ich dachte mir ne Achsvermessung könnte mal nicht schaden. Hätte nicht damit gerechnet, dass bei der Hinterachse etwas verstellt sei.

Das Auto hat jetzt 220000km runter. Weiß daher nicht, ob ich etwas machen lassen sollte. Winterreifen habe ich letzte Woche gewechselt und sie waren auf einer Achse gleich abgefahren. Vorne mehr als hinten, aber das ist ja normal.

Vielen Dank an Euch für die schnellen Antworten.

Re: Achsvermessung

Verfasst: 8. April 2014 12:56
von turrican944
Moin

Am Fahrverhalten muss man das nicht umbedingt merken, sind denn deine Reifen z.B. einseitig abgefahren ?
Da sie das Auto ja vermessen haben, lass dir das Protokol mit den Messwerten geben und poste die hier mal, dann kann man sich ein Bild machen was total verstellt ist.
Bei meinem hatte die Werkstatt mal im Rahmen der Inspektion den Wagen vermessen und wollte auch gleich neu einstellen, weil die Hinterachse nicht in der Toleranz war, habe mir dann das Protokol geben lassen und es war so meine hinterachse war die Spur ein paar Minuten aus der Toleranz raus, da habe ich natürlich nix einstellen lassen.
Aber ohne die Werte zu kennen ist keine aussage möglich.

Das natürlich die Schrauben vergammelt sind kann sein aber so viele schrauben sind das nun auch nicht wo man die Achse einstellt.

Re: Achsvermessung

Verfasst: 8. April 2014 14:31
von makoko76
Mit viel Phantasie ist der vordere rechte Reifenetwas mehr abgefahren, aber wirklich nur minimal. Hinterachse fährt sich komplett gleichmäßig ab.

War in der Werkstatt gewesen. Die Schrauben haben sie gelöst bekommen, aber die Exzenter zum Verstellen waren komplett fest. Sie haben mir es gezeigt, war nur noch eine große "Rostfläche".

Im Anhang das Protokoll der Vermessung.

Re: Achsvermessung

Verfasst: 8. April 2014 15:10
von Black Monster
9 von 10 Leute die bei einer Achsvermessung waren berichten davon dass es Probleme gab.
Bei der letzten wollte man mir einen Austausch der Achsschenkelbolzen schmackhaft machen um die Hinterachse einzustellen. Kosten um 350€.
Und das obwohl nur ein Wert um 0:01 Grad verstellt war, sie ihn aber nicht einstellen konnten.

In fast allen freien Werkstätten gibt es Probleme mit festsitzenden Bolzen und Muttern........
meiner Meinung nach um sich Reparaturen finanzieren zu lassen.

Re: Achsvermessung

Verfasst: 9. April 2014 12:10
von makoko76
Mich würde interessieren, ob die Werte kritisch anzusehen sind?

Re: Achsvermessung

Verfasst: 13. April 2014 13:11
von turrican944
Moin

Also ich persönlich würde wenn sich die Reifen auch nicht ungleichmmäßig abfahren (was sie nach den werten auch eigentlich nicht sollten) daran nichts ändern und das so lassen. Soweit sind der Werte nicht vom soll entfernt. War der Wagen auch nach vorschrift für die Achsvermessung belanden und betankt ?
Ich würde da wenn es mein Auto wäre nix machen, bei meinem kam mal ähnliches raus und ich habe nix gemacht und bin seit dem 50tkm gefahren, alle reifen sind normal abgefahren und sonst keine probleme, außer das mein Lenkrad nicht 100% gerade steht (ist aber auch nur minimal) und deshalb mache ich da zurzeit nix.

Die Werte hinter dem Grad sind Minuten und selbst die Linke Hinterachse ist mit ihren -2° 07min ja auch nur 17min vom maximal Wert entfernt.

Re: Achsvermessung

Verfasst: 14. April 2014 09:55
von 1xAllrad-immerAllrad
Hmm must du selbst entscheiden, ich denke, das geht auf die Reifen.
Beim Fahren merkst du gar nichts? Auch nicht, wenn die Haftung geringer wird, bei Regen oder gar Schnee?

Ich hatte mal eine ähnliche Geschichte bei meinem Passat, alle haben gesagt, das passt noch so, brauchst nichts machen, ist ja nur leicht über der Toleranz. Bei Nässe war der aber unfahrbar und die Reifen hat er gefressen, dass es zum Heulen war. Spurstangen waren leider ebenfalls festgegammelt, hab sie schlussendlich tauschen lassen für teures Geld und eine exakte Achsvermessung mit Einstellarbeiten machen lassen.
Falls es dich interessiert: http://www.passatforum.com/forum/viewto ... 50#p317021

Ich würde es richten lassen, wenn du das Auto noch länger fahren willst.

LG S.