akustische Signale

Zur Technik des Octavia II
karomue
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 10000
Spritmonitor-ID: 0

akustische Signale

Beitrag von karomue »

Es gibt ein "Düdüt - Düdüt" das ich nicht interpretieren kann. Eine weitere Meldung kommt nicht, auch keine der Warnlampen.

Dieses Signal hatte ich beim Audi schon, die Audiwerkstatt konnte damit leider nix anfangen. Da ich nicht weiß, wo es herkommt, läßt es sich auch nicht geziehlt auslösen.

Da es beim Audi schon war, muß es von der (übergeordneten) "VW"-Technik kommen - vermute ich mal.

Weiß jemand was? Danke.

Hat mich letzte Woche bei der Rückfahrt von Krefeld nach Freiburg reichlich nervös gemacht, das es anfänglich so etwa alle 1/4 h kam...
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0

Re: akustische Signale

Beitrag von neuhesse »

Hallo und Willkommen im Octavia-Forum.

"Düdüt - Düdüt" ist so eine ziemlich ungenaue Beschreibung.
Schon mal während der Fahrt abgeschnallt?
Marcel-83
Frischling
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI / 118kW / 7G-DSG
Kilometerstand: 54200
Spritmonitor-ID: 616854

Beitrag von Marcel-83 »

Während der Fahrt abschnallen macht nicht "Düdüt düdüt" sondern "Ding...ding...ding...ding..."

Kommt das Geräusch denn einfach so, ohne das du irgendwas machst?
Hello Darkness, my old friend
Jan1Z
Aufsicht
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

ist da eventuell eine Geschwindigkeitswarnung aktiv? Eigentlich sollte die zwar auch auf dem Maxidot erscheinen... aber würde das hinkommen bei deiner Fahrt?

Viele Grüße,

Jan
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0

Beitrag von neuhesse »

@Marcel-83

Weißt du, ich habe hier schon die abenteuerlichsten Beschreibungen gelesen, die sich dann nach Rückfragen und rantasten ans Problem als ganz anders, wie ursprünglich aufgrund der Beschreibung gedacht, herausgestellt haben. Von daher interpretiere ich das "Düdüt - Düdüt" erstmal nur als ein akustisches Signal.
Marcel-83
Frischling

Beitrag von Marcel-83 »

@Neuhesse

Joa, kann ja auch sein. Sollte ja jetzt kein Angriff auf dich sein oder so. Aber wenn ich mir halt ein "Düdüt Düdüt" vorstelle, kann es für mich schon mal nicht das abschnall Signal sein.

@karomue
Ein Soundfile wäre da evtl hilfreich. Also falls du das irgendwie hin bekommst. Ansonsten könnte das mit der V-Max Warnung ne gute Idee sein. Wobei das wie auch schon gesagt eigtl. im Maxi-DOT zu sehen sein müsste dann.
karomue
Frischling

Beitrag von karomue »

Keine Geschwindigkeitswarnung. Anschnall wurde bereits verneint, ist es nicht. Akustisches Signal, ja klar. Soundfile würde ich gerne erstellen, nur wie schon gsagt, es gibt für mich keinen ersichtlichen Grund wo es her kommen könnte, und "erzeugen" läßt es sich (deshalb) halt leider auch nicht.

Es ist sicher kein spezifisches Octavia II-Signal, da es beim Audi A4 Avant knapp 10 Jahre alt auch hin und wieder kam, ebenfalls ohne irgendeinen ersichtlichen Zusammenhang. Deshalb die Vermutung, dass es sich um ein "allgemeines" VW (AUDI, Skoda, ...) Signal handelt. Und eine AUDI-Werkstatt mit einem (für mich) sehr kompetenten Elektroniker konnte auch nicht weiter helfen.

Ich werde jetzt mal noch bei Skoda fragen, ohne allerdings mir große Hoffnungen zu machen. Wenn es nur sporadisch kommt, irritiert es zwar, aber da kann man mit leben (wenn auch ungern, denn Signale kommen nicht "einfach so"). Wenn es allerdings so im 1/4 h Abstand kommt, dann ist es seltsam.

War bereits auf der Landstraße mit z.T. 70er Begrenzung und kam dann auch auf der Autobahn mit 120. Hat sich dann wieder nach, hm, 1 1/2? 2? h verloren und trat bislang nicht wieder auf.

Wenn die "geballte Wissensmacht" hier nicht auf Anhieb eine Erklärung hat, glaube ich, lassen wir es. Es ist nur seltsam, dass es sowohl beim Audi als auch jetzt beim Octavia auftrat/auftritt.
karomue
Frischling

Beitrag von karomue »

Ah, soll nicht vergessen werden: ganz herzlichen Dank für euere Bemühungen.

Wen könnte man denn noch fragen? VW, Skoda direkt? Klingt nicht so toll, denn die Beschreibung ist leider auch nicht so toll... :(
wechsler123
Alteingesessener
Motor: Superb 103kW
Kilometerstand: 17000

Beitrag von wechsler123 »

Hi
Kann das Signal vom Thermometer her kommen, es gibt bei mir ein akustisches Signal bei 4 Grad.
Octavia Limo 1.4 TSI DSG ELEGANCE Dynamic-Blau Onyx-Schwarz/Onyx-Schwarz, 3-Sp.-MFL (DGS)inkl. FSE o.Halter, Amundsen, Dekoreinlage Holzopt., Xenon.inkl.dyn.Kurvenlicht
mein seit 17.03.2010
Hex-CAN-USB-INTERFACE mit VCDS
Marcel-83
Frischling

Beitrag von Marcel-83 »

Könnte durchaus sein mit dem Thermometer, aber das macht, bei mir zumindest, nur einmal "Ding"... :-?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“