Xenonumbau - der Versuch einer Zusammenfassung

Zur Technik des Octavia I
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thegrossa
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Xenonumbau - der Versuch einer Zusammenfassung

Beitrag von thegrossa »

Um nicht alle einzelnen, bestehenden Beiträge zu vermüllen, ergänze ich lieber hier.
EDIT: Teilenummern, Preise und Links sind vollständig ergänzt.
EDIT: Vorstellung bei der DEKRA zu aller Seiten Zufriedenheit. Dank "ADAC-Lichttest" war die Einstellung und Begutachtung auch noch für lau.

Ziel
Alle gesetzlichen Anforderungen sollen erfüllt werden und alle Umbauten sind rückrüstfähig.

Fahrzeug
2004er Octavia Combi 1U5 mit Frontantrieb, serienmäßigem Regensensor, Coming-Home-Funktion auf Abblendlicht, Maxi-Dot-Display, ohne Scheinwerferreinigungsanlage und Wischwasserstandssensor

Umbauteile
Skoda liefert die kompletten Xenonscheinwerfer, Teile der Scheinwerferreinigungsanlage, den Beleuchtungsregler ohne Leuchtweitenregler, die Schrauben für Koppelstange und Hinterachssensorbefestigung.
Kufatec liefert den Kabelsatz inkl. Sensoren und die Adapter für die Scheinwerfer, den Kabelsatz für die Scheinwerferreinigungsanlage mit Wischwasserstandssensor und die Pumpe.
BMW liefert die Düsen vom E39.
Der Fachhandel liefert Kleinteile und die Leuchtmittel.

Alle Teile sind generell neu und die Scheinwerfer unverbaute Originalteile, welche ich relativ günstig erstehen konnte. Das beim Umbau die Batterie abgeklemmt sein sollte, versteht sich eigentlich von selbst. Ein VCDS für Fehlerdiagnose, Freischaltung, Programmierung und Einstellung der Scheinwerfer wäre günstig. Dies kann aber auch beim Freundlichen erfolgen.

Xenon
1x 1U1941017Q - 250,00€ - Xenonscheinwerfer komplett links
1x 1U1941018Q - 250,00€ - Xenonscheinwerfer komplett rechts
1x 66240XNB - 105,00€ - Xenonabblendlicht D2S Osram Xenarc Nightbreaker +70% (2er Set)
1x 501HCBI - 12,00€ - Halogenstandlicht HW5W Osram Cool Blue Intense (2er Set)
1x 64150SVS - 10,00€ - Fernlicht H1 Osram Silverstar +50% (2er Set)
1x 98653 - 17,00€ - Nebellicht H3 Narva Contrast+ (2er Set)

automatische Leuchtweitenregulierung
1x 1U0941557A - 61,33€ - Beleuchtungsregler ohne Leuchtweitenregler
1x 1J1972924 - 2,02€ - Kontaktgehäuse 3-polig für Beleuchtungsregler
1x XXX - 349,00€ - aLWR Komplett-Set Octavia 1U - Frontantrieb (Kufatec Art. 34563)
3x N10225202 - 1,29€ - Schrauben zur Befestigung des Niveausensors hinten
1x N10417601 - 0,69€ - Schraube für Stabilisator
3x 601254 - 2,67€ - Kabelschutzschlauch (von Conrad)
1x Montage der Gewindemuttern für den Vorderachssensor im Skoda-AH - 21,00€

Scheinwerferreinigungsanlage
1x 1U0955179 - 82,07€ - Staudruckventil inkl. Verschlauchung und Anschlüsse bis Waschdüsen / Pumpe
1x 431955465A - 1,38€ - Dichtung für Waschpumpe
3x 3D0971838N - 1,64€ - Kabelbinder zur Befestigung der Verschlauchung
1x 8L0955453C - 35,05€ - Waschwassertank 5,3L
1x 7M0919376 - 7,02€ - Geber für Wischwasserstand
1x 7M0919382 - 1,73€ - Dichtung für Geber
1x 2D0955465B - 0,46€ - Stopfen für Pumpenloch, solange diese nicht montiert wird
1x 3B7955681 - 29,00€ - Pumpe (Kufatec Art. 38312)
1x XXX - 24,00€ - Kabelsatz mit Geberanschluß (Kufatec Art. 30055)
1x 61678360661 - 25,87€ - Spritzdüse links (BMW E39)
1x 61678360662 - 25,87€ - Spritzdüse rechts (BMW E39)
4x 1T0955665 - 17,09€ - Adapter (Winkelstück)

Scheinwerferreinigungsanlage
siehe auch SRA nachrüsten
Der große 5,3L-Tank inkl. Wischwasserstandssensor war bereits zu einem früheren Zeitpunkt verbaut worden. Die Verlegung des Kabelbaums verläuft im Wasserkasten/Motorraum parallel zum serienmäßigen Teil der Wisch-Wasch-Anlage. Bei vorhandenem Wisch-Wasch-Relais mit Aufdruck 192 kann die elektrische Anbindung OHNE das Zusatzrelais für die neue Pumpe, also baugleich wie frühere Modelle (vor 03/2000) oder auch Golf 4, verwirklicht werden.

Im Innenraum wird wie folgt verdrahtet.
vom Klemmenterminal Klemme 30 unter den Relaissteckplätzen an Sicherung 33/233 (im Stromlaufplan mit S233 bezeichnet)
von Sicherung 33/233a an das Wisch-Wasch-Relais J31 (Relaissteckplätze Position V/VI) Pin 15/30a
vom Lichtschalter T17a Pin 11/SRA nach Wisch-Waschrelais J31 Pin9/56
vom Wisch-Wasch-Relais J31 Pin6/SRA nach Pumpe V11
vom Wischwasserstandssensor G33 an Pin 6 von T32b (grüner Stecker) des Kombiinstruments K
Der Masseanschluß des Kabelbaums erfolgt an der Masseschraube rechts neben den Relaissteckplätzen.

Die Anzeige für den Wischwasserstandsensor im Maxidotdisplay muss mit VCDS nachprogrammiert werden!
In den Steckplatz der Sicherung 33 wird eine 20 Ampere-Sicherung eingesteckt.

Die Verschlauchung erfolgt an den serienmäßigen Befestigungslöchern im Prallträger der Stoßstange und führt dann unter dem rechten Blinker in den Motorraum zur Pumpe. Die BMW E39-Düsen wurden mit selbstgebauten Teilen der Winkelstücke und druckfestem Schlauch an die Serienanlage adaptiert. Solange die Verschlauchung nicht montiert ist, muss statt der Pumpe der Stopfen im Waschwasssertank verbaut werden, da dieser ohne das Stauventil sonst leerläuft.

Die Scheinwerferreinigungsanlage wird bei einem dauerhaften Zug am Wischerhebel länger 3 Sekunden für einen kurze Zeit aktiviert. Bei weiter gehaltenem Hebel, wäscht sie nicht weiter. Auch haben kurze, mehrmalige Züge am Wischerhebel keine Aktivierung der Scheinwerferwaschanlage zur Folge.

Abblendlicht EIN bei Fernlicht EIN
Um die notwendige Verdrahtung nach Xenon-Schaltplan zu erreichen und gleichzeitig das (spätere Xenon-) Abblendlicht vom Coming-Home-Modul J665 (Aufdruck 456 im Relaissteckplatz Position 11) zu entkoppeln, wurde die ursprüngliche Anbindung der Leitung 1,5mm² gelb/grün vom Pin 8/56b ausgepinnt und in ein einpoliges Gehäuse (4,8mm weiblich) gesteckt. Dieser wird verbunden mit einem Kontakt (4,8mm männlich) im einpoligen Gehäuse, mit 1,5mm² gelb/grün versehen und an den Lichtschalter T17a Pin 7/56x (2,8mm weiblich) geführt.

Nebelscheinwerfer als Coming-Home-Beleuchtung
In das nun leere Fach des Pin 8/56b des Coming-Home-Moduls J665 wurde ein Kontakt (4,8mm weiblich) eingepinnt und mit 1,0mm² in grau/gelb zum Lichtschalter T17a geführt. Dort den Pin 8/NL auspinnen und in passendes einpoliges Gehäuse (2,8mm weiblich) stecken. Dann den neuen Draht vom Coming-Home-Modul J665 in den frei gewordenen Pin 8/NL des Lichtschalters T17a einpinnen (2,8mm weiblich). Ebenfalls vom neuen Draht geht ein Kontakt (2,8mm männlich) in ein einpoliges Gehäuse, welches mit dem originalen Kabelbaum verbunden wird. Damit stehen nun die Nebelscheinwerfer für ihre eigentliche Funktion und die Coming-Home-Beleuchtung zur Verfügung.

geänderte Aktivierung der Coming-Home-Beleuchtung
Ursprünglich musste vor der Aktivierung der Coming-Home-Beleuchtung das Abblendlicht eingeschaltet gewesen sein. Um dem Abhilfe zu schaffen, wird ein kleiner Umbau im Coming-Home-Modul J665 notwendig, denn dieses "guckt" in seinen Pin 4/TFL/I56b, welcher im Ruhezustand mit Pin 8/56b (zum ehemals Abblendlicht) verbunden ist, ob dort mal Spannung anlag, sprich: ob das Licht eingeschaltet war. Für den Umbau wird das Gehäuse geöffnet und auf der Platine der "Messabgriff" vom Pin 4/TFL/I56b entfernt. Dies lässt sich vorsichtig mit einem kleinen Skalpell oder Cuttermesser bewerkstelligen. Nun wird der "Messabgriff" über eine kleine einzulötende Brücke auf der Platine mit dem Pin 1/15 verbunden. Nun ist es möglich, die Coming-Home-Beleuchtung zu aktivieren, wenn die Zündung eingeschaltet war und die Lichthupe zur Aktivierung betätigt wurde und die Tür geöffnet wird.

Adaptierung der Scheinwerfer
Die Umsetzung der Verdrahtung von den alten 8-poligern Steckern auf die neuen 12-poligen Stecker übernehmen die mitgelieferten Scheinwerferadapter von Kufatec.

Automatische Leuchtweitenregulierung
siehe auch Einbau Kabelsatz für automatische Leuchtweiten-Regulierung
Die Einziehgewindebolzen für den Vorderachssensor habe ich bei Skoda montieren lassen. Da dort trotz Ankündigung des Vorhabens nur die Einziehzange für Gewindebuchsen vorhanden war, wird der Sensor nun von Schrauben statt von Muttern gehalten.

Die entsprechenden Kabel des Kufatec-Kabelsatzes der automatischen Leuchtweiteregulierung wurden in die Scheinwerferadapter eingepinnt.
Linker Scheinwerferstecker T12g
Leitung "schwarz" - Pin 1 - zum Innenraum Sicherung S2
Leitung "2" - Pin 2 - zum Kombiinstrument K an blauen Stecker T32a Pin 25/K-Diagnoseleitung
Leitung "9" - Pin 9 - zum Kombiinstrument K an grünen Stecker T32b Pin 21/Lampenkontrolle
Leitung "11" - Pin 11 - Geschwindigkeitssignal vom ABS-Steuergerät J104 am Stecker T47a Pin 10
Leitung "12" - Pin 12 - zum rechten Scheinwerfer T12h Pin 12

Rechter Scheinwerferstecker T12h
Leitung "schwarz" - Pin 1 - Verbindung zum linken Scheinwerfer T12h Pin 1
Leitung "2" - Pin 2 - Verbindung zum linken Scheinwerfer T12h Pin 2
Leitung "12" - Pin 12 - Verbindung zum linken Scheinwerfer T12h Pin 12

In den Innenraum führen 3 Leitungen.
Die schwarze Leitung an Sicherung S2 Kontakt S2a.
Die Leitung zum Kombiinstrument K an grünen Stecker T32b Pin 21/Lampenkontrolle.
Die Leitung mit der (falschen!) Beschriftung "Zündungsplus" zum Kombiinstrument K an blauen Stecker T32a Pin 25/K-Diagnoseleitung.
Die 4. Leitung "GALA J104" wird wieder in den Motorraum zurückgeführt. Dazu im nächsten Abschnitt mehr.

Der Kabelbaum in den Innenraum wird im Kabelkanal unter dem Luftfilter und der Batterie verlegt. In den Inneraum geht es gemeinsam mit dem Kabelbaum der Scheinwerferreinigungsanlage durch die Gummitülle, welche nach Montage wieder penibel mit selbstverschweißendem Band und einer zusätzlichen Lage Gewebeband abgedichtet wurde. Die Verbindung vom linken zum rechten Scheinwerfer wird, durch Kabelschutzschlauch gesichert, im Kabelkanal vor der Batterie Richtung Kühlerlüfter und über dessen Traversen zum rechten Scheinwerfer geführt. Die Verbindung zum Vorderachssensor erfolgt , wieder durch Kabelschutzschlauch gesichert, aus einem Loch im Kabelkanal unter dem Luftfilter und direkt über den Querholm zum Sensor. Den in anderen Beschreibungen genannten Weg parallel zur Bremsleitung/ABS-Sensorleitung habe ich mir erspart, da diese dort keinen Mehrnutzen ergab. An der Hinterachse jedoch bietet es sich an, eben diesen Parallelweg zu nutzen. Die Gummitülle zum Inneraum habe ich minimal durchstochen, so dass die Kabel an sich schon für eine Abdichtung sorgen. Auf zusätzliches Abdichtmaterial wurde hier verzichtet, da diese Stelle zusätzlich durch die Radhausschale ausreichend verdeckt wird. Der Kabelstrang wird auch hier in Kabelschutzschlauch verpackt und zum Sensor geführt. Bitte Obacht, dass die Leitungsführung nicht zu nah am Abgasrohr geschieht! Wichtig ist die Anfertigung des Langlochs im Halteblech für die Mitnehmerstange des Vorderachssensors. Trotz moderater Tieferlegung von ca. 30mm reichte bei mir der Spielraum nicht ganz für perfekte Sollwerte aus. Die Scheinwerfer ließen sich dennoch gut einstellen und fahren auf entsprechende Positionen bei wechselnder Beladung bzw. Einfederwegen. Über verstellbare Mitnehmergestänge werde ich nachdenken.

Geschwindigkeitssignal
Das GALA-Signal verdrahte ich nach Stromlaufplan und damit (bei meinem Fahrzeug) an den Pin 10 des 47-poligen Stecker T47a des ABS-Steuergerätes J104. Dazu wird die vorher bis in den Innenraum reichende Leitung "GALA J104" vom Kufatec-Kabelsatz so weit wie nötig in den Motorraum zurückgezogen und in Kabelschutzschlauch verpackt zum ABS-Steuergerät J104 verlegt. Der Anschluß erfolgt dort mit einem Kontakt (1,5mm weiblich) und entsprechender Einzelleitungsabdichtung.

Adaptierung des Beleuchtungsreglers
Da nun auf die manuelle Leuchtweitenregulierung verzichtet werden kann, wird für die saubere Optik auch ein neuer Regler für die Beleuchtung verbaut. Vom alten 6-poligen Stecker T6d werden die entsprechenden Kontakte aus- und in den neuen 3-poligen Stecker T3b eingepinnt. Die "Reste" des T6d verbleiben im Steckergehäuse, welches hinter dem Regler "verschwindet".
von T6d Pin 1/31 nach T3b Pin 1/31 - 1,0mm² braun
von T6d Pin 3/58 nach T3b Pin 2/58 - 0,5mm² grau
von T6d Pin 5/58d nach T3b Pin 3/58d - 0,5mm² grau/blau
Zuletzt geändert von thegrossa am 25. Juni 2014 20:39, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Xenonumbau - der Versuch einer Zusammenfassung

Beitrag von thegrossa »

Das Wischwaschmodul 192, welches baugleich vor 03/2000 oder Golf 4 verdrahtet wurde.
Modul192_außen.jpg
Modul192_außen.jpg (110.1 KiB) 1936 mal betrachtet
Innenansicht mit vorhandenem Lastrelais für die Pumpe.
Modul192_innen.jpg
Modul192_innen.jpg (115.32 KiB) 1937 mal betrachtet
Zuletzt geändert von thegrossa am 12. Juni 2014 18:43, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Xenonumbau - der Versuch einer Zusammenfassung

Beitrag von thegrossa »

Der Kufatec-Kabelsatz SRA mit Geberanschluß, Pumpe und Dichtung.
SRA_1.jpg
SRA_1.jpg (140.75 KiB) 1947 mal betrachtet
Die serienmäßige Schlauchführung im Prallträger und die Befestigungspunkte.
SRA_2.jpg
SRA_2.jpg (192.13 KiB) 1947 mal betrachtet
Die Schlauchführung im "Detail".
SRA_3.jpg
SRA_3.jpg (56.09 KiB) 1945 mal betrachtet
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Re: Xenonumbau - der Versuch einer Zusammenfassung

Beitrag von thegrossa »

Der "Umbau" im Coming-Home-Modul.
ComingHomeModul.jpg
ComingHomeModul.jpg (126.02 KiB) 1957 mal betrachtet
Der Beleuchtungsregler ohne Leuchtweitenregler + Gehäuse für Adaptierung.
Regler_1.jpg
Regler_1.jpg (99.14 KiB) 1956 mal betrachtet
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