Informationen zum 2,0 TDI - EA288
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 265
- Registriert: 26. Oktober 2008 14:56
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2,0L TDI (103kW/BMM); DPF; DSG
- Kilometerstand: 283500
- Spritmonitor-ID: 721071
- Jan1Z
- Aufsicht
- Beiträge: 1373
- Registriert: 8. Juni 2013 12:19
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: CFHF
- Kilometerstand: 38000
- Spritmonitor-ID: 589031
Re: Informationen zum 2,0 TDI - EA288
Hi,
danke für den Link, der die Infos dazu recht gut zusammenfasst.
Wirklich neu für mich ist, dass der wassergekühlte LLK nun auch in die TDI kommt. Ich bin gespannt, wie sich das bewährt.
Leider fehlen sämtliche Quellenangaben (die Bilder sehen teilweise wie Kopien aus einem SSP aus), was mich angesichts der Tatsache, dass das eine Präsentation zu einem Vortrag an einer FH ist, schon ziemlich verwundert.
Viele Grüße,
Jan
danke für den Link, der die Infos dazu recht gut zusammenfasst.
Wirklich neu für mich ist, dass der wassergekühlte LLK nun auch in die TDI kommt. Ich bin gespannt, wie sich das bewährt.
Leider fehlen sämtliche Quellenangaben (die Bilder sehen teilweise wie Kopien aus einem SSP aus), was mich angesichts der Tatsache, dass das eine Präsentation zu einem Vortrag an einer FH ist, schon ziemlich verwundert.
Viele Grüße,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!
- tehr
- Stammtischler
- Beiträge: 2296
- Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Re: Informationen zum 2,0 TDI - EA288
Ich glaube nicht, dass der Urheber des verlinkten Dokuments, Professor Dr.-Ing. Victor Gheorghiu, mit der Verlinkung einverstanden ist.
Auch wenn es interessant ist, würde ich als Forenbetreiber den Link lieber entfernen.
Auch wenn es interessant ist, würde ich als Forenbetreiber den Link lieber entfernen.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 265
- Registriert: 26. Oktober 2008 14:56
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2,0L TDI (103kW/BMM); DPF; DSG
- Kilometerstand: 283500
- Spritmonitor-ID: 721071
Re: Informationen zum 2,0 TDI - EA288
Wurde mir über Google an erster Stelle angezeigt...
- Jan1Z
- Aufsicht
- Beiträge: 1373
- Registriert: 8. Juni 2013 12:19
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: CFHF
- Kilometerstand: 38000
- Spritmonitor-ID: 589031
Re: Informationen zum 2,0 TDI - EA288
Hi,
da das ein frei zugängliches Dokument einer Hochschule ist (findet man mit Google bei Eingabe des Titels problemlos), sehe ich da kein Problem. Die Infrastruktur jeder mir bekannten Hochschule erlaubt es problemlos, kursinternes Material nur denen zugänglich zu machen, die da rankommen sollen - das wurde hier ganz offensichtlich nicht getan (und auch nicht bei anderem Material der Hochschule).
Viele Grüße,
Jan
da das ein frei zugängliches Dokument einer Hochschule ist (findet man mit Google bei Eingabe des Titels problemlos), sehe ich da kein Problem. Die Infrastruktur jeder mir bekannten Hochschule erlaubt es problemlos, kursinternes Material nur denen zugänglich zu machen, die da rankommen sollen - das wurde hier ganz offensichtlich nicht getan (und auch nicht bei anderem Material der Hochschule).
Viele Grüße,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!
Re: Informationen zum 2,0 TDI - EA288
Im Dokument steht: "Die neuen Dieselmotoren sollen im Verbrauch deutlich sparsamer werden und ab September 2014 die neu Euro-6-Abgasnorm erfüllen."
Das ist ja mal eine interessante Info. Mal sehen ob dieser Termin gehalten wird.
Das ist ja mal eine interessante Info. Mal sehen ob dieser Termin gehalten wird.
Octavia I RS Combi verkauft KW38, Octavia III RS Combi erste Bestellung KW13, umbestellt KW21, Produktion KW40, 42, 44, Lieferung KW46
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 182
- Registriert: 10. Mai 2014 23:16
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2016
- Motor: 2.0 RS Tdi Schaltgetriebe
- Kilometerstand: 23500
- Spritmonitor-ID: 7
Re: Informationen zum 2,0 TDI - EA288
Mich würde mehr interessieren ob die Motoren sparsamer werden als ob der Termin gehalten wird.
Weil der Octavia verbraucht gefühlt bei BAB 0,4 - 0,5 L mehr als der letzte A3, bei Tempolimit 80 - 100 mit Tempomat ist es dafür etwas weniger. ( ca. 0,2 L )
Und das , obwohl der Octavia 135 kg weniger zu schleppen hat, als der A3.
Weil der Octavia verbraucht gefühlt bei BAB 0,4 - 0,5 L mehr als der letzte A3, bei Tempolimit 80 - 100 mit Tempomat ist es dafür etwas weniger. ( ca. 0,2 L )
Und das , obwohl der Octavia 135 kg weniger zu schleppen hat, als der A3.
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15090
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Informationen zum 2,0 TDI - EA288
Wenn Ihre Gefühle metrisch kalibriert wären, ginge die Aussage in Ordnung, unverifiziert sorgt sie nur für Aufregung im tumben Volk.frankenbiker hat geschrieben:der Octavia verbraucht gefühlt
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: Informationen zum 2,0 TDI - EA288
Was heißt das schon. Minderverbrauch bei Normbedingungen reicht doch schon als Grundlage.
- Mr.MadCap
- Alteingesessener
- Beiträge: 517
- Registriert: 19. Februar 2011 19:23
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: RS TSI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 498985
Re: Informationen zum 2,0 TDI - EA288
In Berücksichtigung der aktuellen Schreibweise scheint insideR sich gerade mit gehobener Literatur zu beschäftigen. *thumbsup*
2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)