Austausch Kabelbaum Fahrertür

Zur Technik des Octavia I
Antworten
DodgerTheRunner

Austausch Kabelbaum Fahrertür

Beitrag von DodgerTheRunner »

Hallo Leute,

nachdem gestern kein Knopf an der Fahrertür mehr eine Funktion gezeigt hat, habe ich mir den Schlamassel heute mal angeschaut.
Ergebnis: ein wunderschöner, glatter Bruch der Masseleitung....
Ich habe es jetzt notdürftig geflickt, aber eine Lötstelle hält sicherlich nicht allzu lange.
Da die 12V Leitung und die verdrillten Leitungen ebenfalls schon Brüche in der Mantelung aufweisen denke ich, dass es sinnvoller wäre, den Kabelbaum zu tauschen.

Und nun meine Fragen:
- Verkleidung ab ist klar, aber wo geht der Kabelbaum im Fahrzeuginneren hin?
- nur zum Komfort-Steuergerät?
- Welche Verkleidungsteile muss man abmontieren?
- welche Teilenummer hat der Kabelbaum? (Zentralverriegelung + el. Fensterheber)

Gruß
Dodger
Benutzeravatar
thegrossa
Regelmäßiger
Beiträge: 79
Registriert: 6. Dezember 2010 18:04
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: ASV - 1.9TDI 81kW
Kilometerstand: 240000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Austausch Kabelbaum Fahrertür

Beitrag von thegrossa »

Bei mir gab es neulich Probleme mit der Türwarnleuchte, der Anzeige im Maxidot und der Innenraumbeleuchtung. Der Verdacht kommt dann schnell auf die übliche Mikroschaltergeschichte. Dieser wurde aber schon gegen einen neuen Originalen ausgetauscht.

Die Fehlersuche ergab bei Wackelei am Wellgummischlauch zur Tür sporadisch eine Funktion der genannten Komponenten.

Also Türverkleidung und die untere Verkleidung der A-Säule (wo der Motorhaubenöffner sitzt) demontieren. An der A-Säule sitz auch der Kupplungsstecker zum Innenraumkabelbaum und der Massestern. Danach lässt sich der Kabelbaum problemlos zurückziehen und reparieren.

Bei mir lag es auch an einem Kabelbruch, der aber vermeidbar gewesen wäre, hätte man bei der Planung etwas nachgedacht. Man führt die Kabel der Türwarnleuchte, des Mikroschalters für "Tür offen" und das Kabel zum Türsteuergerät (im Fensterhebermodul) durch diesen Wellgummischlauch und verdrillt sie dort im Innenraum Höhe A-Säule. Da die Kabelei im Innraum aber gar nicht benötigt wird, hat man diese Kabel unnötigerweise dem Hin und Her des Türöffnens ausgesetzt. Ich habe die Leitungen entsprechend in die Tür zurückgezogen, neu verbunden und den Kabelbaum entsprechend umwickelt. Damit sollte zumindest dieser Fehler nicht mehr auftreten.

Den Kabelbaum entnimmt man am günstigsten einem Schlachtfahrzeug, obwohl da auch schon die Weichmacher der Isolierung nicht mehr 100% vorhanden sein dürften. Eine Teilenummer liegt mir nicht vor.

Viel Erfolg!
MfG thegrossa
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“