Hallo,
Bin grad in der Findungsphase für den Kauf eines neuen RS. Da ich mich noch nicht zwischen Diesel und Benziner entschieden habe, wäre ich um Angabe des realen Verbrauchs dankbar. Zum Diesel habe ich ja nen Thread gesehen --> Durchschnittsverbrauch bei zügiger Fahrweise ca 6,5L. Jetzt bräuchte ich noch ne Info zum Benziner mit und ohne DSG.
Danke
Gruß
Torsten
Verbrauch Octavia Combi RS III
-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Verbrauch Octavia Combi RS III
Mittlerweile stehen bei Spritmonitor.de genug RS drinnen, so dass man hier reelle Werte bekommt.
Diesel:
https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... owerunit=2
Benzin:
Und dann kann man noch nach Schalter oder DSG filtern. Wobei einige anstatt DSG Automatik eingegeben haben. Also auch mal da rein klicken.
Grob gesagt der Benziner benötigt runde 2 Liter mehr. Aber er spielt mit 36 PS mehr auch in einer anderen Liga als der Diesel. Alleine vom Motor müsste man den RS Diesel mit dem normalen Octavia 1,8 Liter Benziner mit 180 PS vergleichen.
Diesel:
Benzin:
Und dann kann man noch nach Schalter oder DSG filtern. Wobei einige anstatt DSG Automatik eingegeben haben. Also auch mal da rein klicken.
Grob gesagt der Benziner benötigt runde 2 Liter mehr. Aber er spielt mit 36 PS mehr auch in einer anderen Liga als der Diesel. Alleine vom Motor müsste man den RS Diesel mit dem normalen Octavia 1,8 Liter Benziner mit 180 PS vergleichen.
Octavia I RS Combi verkauft KW38, Octavia III RS Combi erste Bestellung KW13, umbestellt KW21, Produktion KW40, 42, 44, Lieferung KW46
- octavius
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2015
- Motor: 1.8 TSI
also dann lieber Schaltgetriebe?
Anz. Kraftstoff min Ø max
30 Diesel 5,30 6,21 7,42 (SG)
4 Diesel 6,61 7,06 7,45 (DSG)
?
Anz. Kraftstoff min Ø max
4 Diesel 6,61 7,06 7,45 (DSG)
?
Ja, wenn einem der Spritverbrauch wichtig ist!
Ich behaupte mal wenn man nicht total unfähig schaltet sollte man mit Schaltgetriebe deutlich unter dem Verbrauch des DSG bleiben. Das DSG schaltet halt nicht immer so Spritsparend wie man es mit SG selber machen kann und das Gewicht des DSG muss man ja auch immer mit schleppen.
Wobei du nach Automatik gefiltert hast. Das haben nur 4 Leute eingegeben.
Wenn man nach DSG filtertet wird die Statistik deutlich besser da dies mehr Leute eingeben haben und dann sieht der Vergleich so aus:
27 Diesel 5,72 6,78 9,25 (DSG)
Also Unterschied rund ein halber Liter und den halben Liter gibt Sokda auch selber an (kombiniert 4,6 SG zu 5,1 DSG).
Ich behaupte mal wenn man nicht total unfähig schaltet sollte man mit Schaltgetriebe deutlich unter dem Verbrauch des DSG bleiben. Das DSG schaltet halt nicht immer so Spritsparend wie man es mit SG selber machen kann und das Gewicht des DSG muss man ja auch immer mit schleppen.
Wobei du nach Automatik gefiltert hast. Das haben nur 4 Leute eingegeben.
Wenn man nach DSG filtertet wird die Statistik deutlich besser da dies mehr Leute eingeben haben und dann sieht der Vergleich so aus:
27 Diesel 5,72 6,78 9,25 (DSG)
Also Unterschied rund ein halber Liter und den halben Liter gibt Sokda auch selber an (kombiniert 4,6 SG zu 5,1 DSG).
Octavia I RS Combi verkauft KW38, Octavia III RS Combi erste Bestellung KW13, umbestellt KW21, Produktion KW40, 42, 44, Lieferung KW46
- octavius
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2015
- Motor: 1.8 TSI
danke, habe Deinen darüberliegenden Eintrag nicht bis zu Ende gelesen und daher Automatik statt DSG eingegeben.
Möchte aber den neuen Scout oder den neuen L&K 4x4 mit dem 184PS haben und da wird es wohl nichts anderes geben als DSG
Möchte aber den neuen Scout oder den neuen L&K 4x4 mit dem 184PS haben und da wird es wohl nichts anderes geben als DSG
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Natürlich haben Schalter und DSG das identische Fahrprofil. Es ist nämlich total unwahrscheinlich, dass Stadtfahrer lieber DSG kaufen.
Also die Normverbauchmessung hat das identische Fahrprofil und auch da ist ja der Unterschied zu sehen.
Ansonsten bleibt einem natürlich immer selbst überlassen Statistiken auszuwerten.
Ich bestreite aber auch gar nicht den Komfortgewinn bei der Automatik. Nur ohne Mehrverbrauch gibt es den halt nicht. Jeder muss das für sich selber entscheiden was einem wichtiger ist. Ganz einfach.
Ansonsten bleibt einem natürlich immer selbst überlassen Statistiken auszuwerten.
Ich bestreite aber auch gar nicht den Komfortgewinn bei der Automatik. Nur ohne Mehrverbrauch gibt es den halt nicht. Jeder muss das für sich selber entscheiden was einem wichtiger ist. Ganz einfach.