Amundsen erkennt keine FLAC Datei

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia III
Malevil
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 31. Mai 2014 04:55
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2013
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 150
Spritmonitor-ID: 0

Amundsen erkennt keine FLAC Datei

Beitrag von Malevil »

Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Octavia III mit Amundsen Navigationssystem. Nachdem ich das Fahrzeug bestellt hatte, schaute ich schon mal in die Bedienungsanleitung vom Navi und war positiv überrascht. Denn da steht, dass FLAC Audio Dateien wiedergegeben werden. Also habe ich angefangen sämtliche Musik CD´s umzuwandeln und auf eine SD Karte zuschieben. Das waren dann mal zwei Wochen Arbeit. Jetzt muss ich leider feststellen, dass die Dateien nicht erkannt werden.

Weiß jemand woran das liegt. Muss da noch ein Update gemacht werden?
frankenbiker
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 10. Mai 2014 23:16
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 RS Tdi Schaltgetriebe
Kilometerstand: 23500
Spritmonitor-ID: 7

Re: Amundsen erkennt keine FLAC Datei

Beitrag von frankenbiker »

Die 2 Wochen Arbeit sind vielleicht nicht ganz umsonst.

Ich habe auch das Amundsen und bei mir funktioniert das mit den FLAC Dateien problemlos. Nur verwende ich nicht eine SD Karte sondern einen FiiO X3 Digital Music Player über den AUX Eingang.

Klanglich ist das bei entsprechendem Musikmaterial und dem verbauten Canton gegenüber CD o. USB ( und speziell MP3 ) doch um Längen vorraus.

AABER: bei mir wandelt eben der FiiO die Flacs schon in ein Audiosignal.

Für mich, der viel Auto fährt und den FiiO auch im Büro, Baustelle o. Pension nutzen kann, lohnt das allemal ( bei 220 EU FiiO + Kabel + µSD Carte )
frankenbiker
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 10. Mai 2014 23:16
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 RS Tdi Schaltgetriebe
Kilometerstand: 23500
Spritmonitor-ID: 7

Re: Amundsen erkennt keine FLAC Datei

Beitrag von frankenbiker »

Noch ein kleiner Nachtrag.

Ich kenne die verwendete SD Karte nicht, hab mich da auch noch nicht mit beschäftigt bezüglich Amundson.

Aber nicht jedes Gerät nimmt beliebig grosse Karten ( FiiO max. 64 MB ) Auch die Formatierung kann eine Rolle spielen. Muss man nachlesen.

Auch habe ich festgestellt, dass mein privates Alpine Radio CDs mit MP3 problemlos abpielt, auch wenn die in Ordnern verschachtelt sind - das Soundsystem im Audi A3 hatte damit da oft Probleme ( sprich, so manche CD lief da nicht )
Malevil
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 31. Mai 2014 04:55
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2013
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 150
Spritmonitor-ID: 0

Re: Amundsen erkennt keine FLAC Datei

Beitrag von Malevil »

Ich habe eine 64 GB SDXC Karte von SaveTec in Benutzung. Im Dateiformat NTFS hat sie das Amundsen nicht erkannt. Erst als ich die Karte in EXFat umformatiert habe, wurde sie erkannt.
MP3 Dateien werden auch ohne Probleme wiedergegeben. Selbst die CD Cover werden angezeigt.
Nur leider keine FLAC Dateien. Ich habe jetzt erstmal meinen Skoda Händler informiert. Der wollte sich mal Schlau machen. Mal sehen was da raus kommt.
andy@home
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 15. Dezember 2013 10:16
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Amundsen erkennt keine FLAC Datei

Beitrag von andy@home »

Hi,
würde mich auch interessieren... siehe meinen thread zum Thema: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 57&t=68729

Greetz
Andy
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Amundsen erkennt keine FLAC Datei

Beitrag von neuhesse »

In der mir vorliegenden RTFM vom Amundsen werden folgende Formate als unterstützt aufgezählt: mp3, wav, avi, wma, asf, aac, m4a, m4b, m4p, mp4, m4v, 3GP, ogg, oga, ogx, ogv, ogm. Flac .fla(c) ist nicht dabei.

In der bei Skoda z. Z. downloadbaren Anleitung vom O³-Amundsen wird Flac als unterstützt erwähnt. Es gab wahrscheinlich zwischen Produktionsbeginn vom O³ und heute eine Änderung beim Amundsen.

@Malevil
Laut deinem Profil ist dein O³ Modelljahr 2013. Die Flac-Unverträglichkeit könnte darin begründet liegen. Allerdings steht im Profil auch Baujahr 2014, was bei MJ 2013 ein Widerspruch, weil nicht möglich, ist.


P.S. Ich bin der Meinung, dass die Vorteile von Flac gegenüber einer mp3 mit hoher Qualität (so ab 192 kbit/s aufwärts) im Auto während der Fahrt absolut nicht hörbar sind.
Malevil
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 31. Mai 2014 04:55
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2013
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 150
Spritmonitor-ID: 0

Re: Amundsen erkennt keine FLAC Datei

Beitrag von Malevil »

Mit dem Modelljahr bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher. Ich habe das Fahrzeug als Neufahrzeug im Mai 2014 gekauft. Da der O3 aber schon seit 2013 gebaut wird, dachte ich MJ 2013 würde passen. Laut der Bedienungsanleitung, die mit dem Skoda mitgeliefert wurde, wird FLAC unterstützt.
Ob man im Auto einen Unterschied hört, kann ich ja nun leider nicht überprüfen. Es stört mich nur, dass Skoda mit Sachen wirbt, die dann nicht funktionieren. Für einige ist es schon wichtig, Audiodateien verlustfrei hören zu können. Skoda gibt in der Anleitung ja auch an, dass DAB+ funktioniert. Da wäre man sicherlich auch enttäuscht, wenn das nicht funktionieren würde.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Amundsen erkennt keine FLAC Datei

Beitrag von neuhesse »

Der Modelljahreswechsel findet im allgemeinen im Frühsommer statt. Wobei dann das MJ dem Kalenderjahr voraus ist. Ergo findet gerade beim MJ der Wechsel von 2014 auf 2015 statt. Jetzt könnte es natürlich auch sein, wenn auch sehr unwahrscheinlich, dass dein Neuwagen MJ 2013 ist, sozusagen länger, mind fast ein Jahr beim :D stand. Wenn du es aber genau wissen willst, die zehnte Stelle der FIN gibt Aufschluß über da MJ. Steht da ein "D", ist er 2013, ein "E" steht für 2014, "F" wäre 2015.

Schaue auch noch mal in die dir mitgelieferte RTFM vom Amundsen. Wenn dort auch Flach als unterstützes Format erwähnt wird, stellt das Nichtabspielen einen Mangel dar, der dich berechtigt dies beim :D zu monieren.


P.S. Den Unterschied versuchen rauszuhören, ginge auch ohne Flac. Einfach CD mit mp3 vergleichen. :wink:
Benutzeravatar
Mr.MadCap
Alteingesessener
Beiträge: 517
Registriert: 19. Februar 2011 19:23
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 498985

Re: Amundsen erkennt keine FLAC Datei

Beitrag von Mr.MadCap »

Anscheinend stehts ja tatsächlich auch in der mitgelieferten Bedienungsanleitung drin. Frag doch mal deinen Händler.
Eventuell braucht dein Amundsen nur ein Softwareupdate.
2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
Malevil
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 31. Mai 2014 04:55
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2013
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 150
Spritmonitor-ID: 0

Re: Amundsen erkennt keine FLAC Datei

Beitrag von Malevil »

Ja das habe ich schon gemacht. Mein Skoda Händler musste sich erstmal informieren, was eine FLAC Datei ist. Ich warte derzeit noch auf eine Antwort. Das ist jetzt eine Woche her. Mal sehen was raus kommt.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - CarHifi | Navigation | Telefonie“